ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Panorama Glasdach vordere Führung Gleitstück zerbrochen

Panorama Glasdach vordere Führung Gleitstück zerbrochen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 10:37

Hallo liebe Mercedes Gemeinde der Schiebedachfans.

Bei meinem Panorama Glasdach W205d T (2015) ist die vordere Kunststoff-Führung (rechts) zerbrochen.

Damit bin ich zum Freundlichen gefahren und da wurde mir gesagt, da muss der Himmel raus, das Dach demontiert werden und die komplette Führungsschiene getauscht werden. Am besten gleich beide Seiten. Kostet ca. 1000-1500 €.

Meine Frage ist, kann man da selbst etwas reparieren? Die Gleitsteine gibt es im Internet im Doppelpack (rechts/links) für 30-50, €

Das dürften die Teile sein:

https://www.autoteile-markt.de/.../...9fef7cc89aa08bc8f1d7572353b4d0a3

Das Glasdach muss man wohl demontieren und abnehmen. Wie es dann weiter geht kann mir vielleicht jemand schildern, der so etwas schon mal gemacht hat?

Man kann das Dach noch problemlos auf und zu fahren. Ich werde es erst mal zu lassen, da die Stabilität der Halterung nicht mehr gewährleistet ist, wenn man mit offenem Dach fährt.

Danke schon mal für jeden Hinweis zum Problem.

Gleitschiene L mit Gleitsteine okay
Gleitschiene R ohne Gleitsteine defekt
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hmm ... was genau hat das jetzt mit einem A4 B9 zu tun? ;)

War wohl ein Irrläufer. Habe es verschoben von Audi A4 B9 nach Mercedes W205.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 10:45

Danke, ja hab in der Aufregung den falschen Thread gewählt.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 10:46

Zitat:

@fw89429 schrieb am 5. Juni 2023 um 12:40:22 Uhr:

Hmm ... was genau hat das jetzt mit einem A4 B9 zu tun? ;)

Sorry, Irrläufer, hab in der Aufregung den falschen Thread gewählt.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 19:13

Habe das Problem, was bei Mercedes 1400,- € kosten sollte jetzt selbst mit 112,- € Einsatz gelöst.

Wen es Interessenten gibt, die das gleiche Problem haben, kann ich gerne meine Lösung mitteilen.

Hallo @eva-roxi , klingt erfreulich.

Wäre super, wenn du deine Lösung hier schildern könntest. Evtl. hast du auch gleich noch ein paar Fotos gemacht.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 9:38

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 25. Juni 2023 um 08:51:37 Uhr:

Hallo @eva-roxi , klingt erfreulich.

Wäre super, wenn du deine Lösung hier schildern könntest. Evtl. hast du auch gleich noch ein paar Fotos gemacht.

Nach ca 110 000km ist die rechte Führung des Panaoramadachs zerbrochen und ich habe die Plastikteile erst einmal entfernt. (Bild1)

Dann bin ich zum Freundlichen gefahren und der hat mir dann mitgeteilt, dass der Himmel raus muss, das Glasdach entfernt und die Führungsschiene erneuert werden muss, am besten gleich beide. Kostenpunkt 1700,-€.

Das ist heftig.

Ich habe dann recherchiert, ob es da Lösungen gibt, wie ohne Totaldemontage des Panoramadachs das Plastikgleitstück ersetzt werden kann. Die Ersatzteile (Bild2 +Bild3)), welche ich dann gefunden habe, sind zu einer Reparatur ungeeignet, da man sie nicht in die Führung einsetzen kann ohne Totalausbau der Mechanik.

Das Problem wurde mit einem Internetanbieter (Bild4 +Bild5) gelöst. Die Lieferung erfolgte nach Bezahlung per Paypal von 90,-€ plus Versand bei Ebay innerhalb einer Woche problemlos. Der Preis für dieses kleines Plastikteil (wahrscheinlich aus dem 3D Drucker) ist zwar extrem, aber letztendlich im Vergleich zur Mercedes-Reparatur doch relativ okay.

Der Einbau ist einfach. Gleitstein wie in Abb.4 gezeigt 90Grd versetzt in das U-Profil stecken und dann mit sanfter Gewalt in das U-Profil drehen (Abb.7). Das Glasdach so weit anheben, bis man den Gleitstein unter der Mechanik schieben kann, bis er einrastet. Dann fest aufs Dach drücken und die zwei Stifte zur Arretierung mit einer Spitzzange einschieben. Alles gut mit Harz- und Säurefreien Fett schmieren (Ich habe Polfett genommen) und alles ist wieder funktionsfähig.

Hier der Ebay Anbieter: https://www.ebay.de/itm/364141781864

Fehlender Gleit-Führungs-Gleitstein
Ersatz Original Führungs-Gleitsteine
Ersatz Original Führungs-Gleitsteine
+4
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 9:42

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 25. Juni 2023 um 11:38:01 Uhr:

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 25. Juni 2023 um 08:51:37 Uhr:

Hallo @eva-roxi , klingt erfreulich.

Wäre super, wenn du deine Lösung hier schildern könntest. Evtl. hast du auch gleich noch ein paar Fotos gemacht.

Nach ca 110 000km ist die rechte Führung des Panaoramadachs zerbrochen und ich habe die Plastikteile erst einmal entfernt. (Bild1)

Dann bin ich zum Freundlichen gefahren und der hat mir dann mitgeteilt, dass der Himmel raus muss, das Glasdach entfernt und die Führungsschiene erneuert werden muss, am besten gleich beide. Kostenpunkt 1700,-€.

Das ist heftig.

Ich habe dann recherchiert, ob es da Lösungen gibt, wie ohne Totaldemontage des Panoramadachs das Plastikgleitstück ersetzt werden kann. Die Ersatzteile (Bild2 +Bild3)), welche ich dann gefunden habe, sind zu einer Reparatur ungeeignet, da man sie nicht in die Führung einsetzen kann ohne Totalausbau der Mechanik.

Das Problem wurde mit einem Internetanbieter (Bild4 +Bild5) gelöst. Die Lieferung erfolgte nach Bezahlung per Paypal von 90,-€ plus Versand bei Ebay innerhalb einer Woche problemlos. Der Preis für dieses kleines Plastikteil (wahrscheinlich aus dem 3D Drucker) ist zwar extrem, aber letztendlich im Vergleich zur Mercedes-Reparatur doch relativ okay.

Der Einbau ist einfach. Gleitstein wie in Abb.4 gezeigt 90Grd versetzt in das U-Profil stecken und dann mit sanfter Gewalt in das U-Profil drehen (Abb.7). Das Glasdach so weit anheben, bis man den Gleitstein unter der Mechanik schieben kann, bis er einrastet. Dann fest aufs Dach drücken und die zwei Stifte zur Arretierung mit einer Spitzzange einschieben. Alles gut mit Harz- und Säurefreien Fett schmieren (Ich habe Polfett genommen) und alles ist wieder funktionsfähig.

Hier der Ebay Anbieter: https://www.ebay.de/itm/364141781864

Beinah hab ich vergessen zu erwähnen, das der Lieferant 1 Jahr Garantie auf das Teil gibt.

Perfekt - Vielen Dank für die ganzen Details, Anleitung, Bilder und Ersatzteillinks!!

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 16:12

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 25. Juni 2023 um 16:49:46 Uhr:

Perfekt - Vielen Dank für die ganzen Details, Anleitung, Bilder und Ersatzteillinks!!

Gern geschehen, leider konnte mir hier in der Community keiner mit einem Feedback wenigstens etwas weiterhelfen. Ich befürchtete schon, dass ich der Einzige bin mit diesem Problem. Ich hatte dann aber auf anderen Plattformen auch Leute gefunden, die teilweise schon ein ganzes Jahr mit diesem defekten Dach unterwegs sind, um sich die teure Mercedes-Reparatur nicht anzutun und es lieber gar nicht mehr öffnen.

Der Preis für das kleine Plastikteil ist zwar der Wahnsinn, aber ich hab mir dann gesagt, dass ja die Idee und die Lösung auch darin einfließen, was bei geringen Stückzahlen dann doch okay ist.

Zuletzt ist das Ergebnis ohne kompletter Demontage der Dachmechanik und des Himmels sowie mehrerer Seitenverkleidungen sehr erfreulich.

Ich hoffe hier allen zu helfen, die auch komplett durch den Reparaturpreis bei Mercedes entmutigt wurden, den Schaden zu beheben.

Übrigens:

Mein freundlicher MB-Meister hat mir klargestellt, dass es da keine Möglichkeiten einer alternativen Reparatur gibt und er es gern wissen möchte, wenn und wie ich das hinbekomme. Ich werde demnächst mal vorbeifahren, nur um sein dummes Gesicht zu sehen. Mercedes ist halt eben auch nur noch eine computergestützte Teiletauschwerkstatt.

Hallo

Klar das der Meister keine Alternativen hat. Der darf/muss auf die Originalteile zurückgreifen und die Reparatur hat eine Gewährleistung. Wenn es dieses Teil bei MB nicht so gibt wird also das "Komplettpaket" nach WIS verbaut. Das kostet halt.

 

Gruß der Ballu

Fahre nebst GLC noch nen Mini Countryman, (leider) beide mit Pano.

Auch bei Mini gibt es wohl, dass das Pano plötzlich zickt, "schräg" läuft, sich nicht mehr vernünftig schliessen lässt. Wenn dann nur mit diversen "Kniffen/Murcksen". Ist es endlich zu, belässt man dies lieber gleich so:eek:

Bisher laufen unsere beiden Pano's zum Glück. Werden allerdings nur selten genutzt. Wartung (Schmieren) ist ja beim :) jeweils extra. Schaue die Führungsschienen regelmässig nach, befreie ggfls. von Schmutz/Fremdkörpern.

Ich würde keine Pano mehr wollen/nehmen.

 

Ps: @eva-roxi Hab ich das richtig verstanden, du schmierst die Schienen mit (Batterie)Polfett?

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 18:40

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 25. Juni 2023 um 19:18:37 Uhr:

Fahre nebst GLC noch nen Mini Countryman, (leider) beide mit Pano.

Auch bei Mini gibt es wohl, dass das Pano plötzlich zickt, "schräg" läuft, sich nicht mehr vernünftig schliessen lässt. Wenn dann nur mit diversen "Kniffen/Murcksen". Ist es endlich zu, belässt man dies lieber gleich so:eek:

Bisher laufen unsere beiden Pano's zum Glück. Werden allerdings nur selten genutzt. Wartung (Schmieren) ist ja beim :) jeweils extra. Schaue die Führungsschienen regelmässig nach, befreie ggfls. von Schmutz/Fremdkörpern.

Ich würde keine Pano mehr wollen/nehmen.

Ps: @eva-roxi Hab ich das richtig verstanden, du schmierst die Schienen mit (Batterie)Polfett?

Ja, Polfett ist Säure- und Harzfrei, also nichts anderes als technische Vaseline. Die eignet sich für sehr viele Teile, die einfach nur eine Schmierung benötigen, wobei sich auch nach Jahren die Konsistenz und Viskosität nicht verändern darf und auch nicht verhärtet. Das ist auch bei Oldtimern sehr beliebt, wo die Bewegung der mechanischen Teile gut gegen Feuchtigkeit und Schmutz geschützt werden soll.

Kannst natürlich auch teures Harz- und säurefreies Spezialfett kaufen.

Vielen Dank! Das kannte ich bisher so nicht. Werd ich die Tage bei unserem MINI machen. Beim GLC wurde unlängst durch Mercedes ein Reinigen/Schmieren des Pano durchgeführt. War noch im Wartungsvertrag inklusive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Panorama Glasdach vordere Führung Gleitstück zerbrochen