ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Panorama oder normales Schiebedach

Panorama oder normales Schiebedach

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. April 2014 um 21:05

Will mir ne Limousine kaufen und bin untentschlossen ob es das Panorama Dach werden soll oder das normale Schiebehebe Dach. Die Fahrzeugfarbe ist Diamatweiss...

Wie ist der Geräuschbegel vom Panoramadach zum normalen Schiebedach?

Beste Antwort im Thema

Beide sind schlechter als keins.

Kein Knacken oder Knarzen

keine ungeplanten Wassereinbrüche ( kommt öfter vor als hier viele zugeben würden )

keine zusätzlichen Geräusche

kein zusätzliches Aufheizen

mehr Platz für den Kopf

Für das oben ohne Feeling habe ich das Cabrio, wenn ich es unbedingt mal brauche. Wenn schon, dann richtig.

Wem es innen zu dunkel ist, dem empfehle ich mal den hellen Himmel und ein helles Leder oder Artico innen. Sieht sowieso klasse aus.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von serres68

Will mir ne Limousine kaufen und bin untentschlossen ob es das Panorama Dach werden soll oder das normale Schiebehebe Dach. Die Fahrzeugfarbe ist Diamatweiss...

Wie ist der Geräuschbegel vom Panoramadach zum normalen Schiebedach?

Ich selber fahre seit 2 wochen ein w212 mit Schiebedach. Davor bin ich einen audi A4 Kombi mit panoramadach gefahren. Meiner Meinung nach, ist Schiebedach angenehmer und günstiger wie ein auto mit panoramadach. Das ist aber Geschmacksache. Machst eigentlich bei beides nichts falsches.

Hi,

ich hab ein Pano und bin sehr zufrieden. Es ist deutlich heller im Auto. Auch für die Kids im Fond ist es angenehmer. Ich meine auch, dass beim Pano die Öffnung größer ist. Denke auch, dass es leiser ist.

Allerdings musst du dir klar sein, dass die Hitze im Sommer beim Pano höher ist. Blech und Dachhimmel halten da schon mehr ab.

Ich lebe gerne damit. Ich bin Fan vom Pano.

Grüße

Dado

P.s. Weißes Auto, schwarzes Dach...Top ;-)

Hallo,

ich möchte das Panoramadach nicht mehr missen. Der Wagen ist, obwohl mein Kombi hinten dunkle Scheiben hat, viel heller als ein normaler. Die höhere Temperatur ist kein Thema und als lauter empfinde ich das Glasdach auch nicht. Wir haben in unserem neuen Zweitwagen (X1) das Panoramadach sogar als "musthave" Kriterium gesetzt, was die Auswahl zwar stark einschränkt - diese aber meist fast voll ausgestattet sind.

Gruß

Peter

Knacken eigentlich alle Panoramadächer bei Verwindung der Karosserie? Ich war kürzlich in einem Wagen mit Panoramadach unterwegs, da war es schon heftig.

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Knacken eigentlich alle Panoramadächer bei Verwindung der Karosserie? Ich war kürzlich in einem Wagen mit Panoramadach unterwegs, da war es schon heftig.

Bei mir knackt nichts - weder im Benz, noch im BMW meiner Frau.

Grüße

Peter

Ich habe ein normales SD; mit Panorama-SD ist das Auto viel heller und freundlicher - wenn das so gewünscht ist, dann ist es sicher eine gute Entscheidung. Niemand kauft sich so ein Dach wirklich zum "Aufmachen", es geht immer um Optik und Licht. Hat sich mir leider zu spät erschlossen.... :-)

Beide (normales Glas-Schiebe-/Hubdach und das Panodach) sind besser als keins.

Ich habe das "Normale". Allerdings sehe ich durchaus die Vorteile des Panodaches:

- mehr Licht von oben

- etwas größere Öffnung?

- etwas mehr Kopffreiheit für große Fahrer (schiebt sich über das Fahrzeugdach)

- besserer Schutz des Daches gegen Hagelschlag (denk ich mir :rolleyes:)

Ob sich das Fahrzeug durch die getönte Scheibe wirklich schneller erwärmt, als z.B. unter einem schwarz lackierten Blech, weiss ich nicht.

Was mich aber krass am Panodach stört, ist der Windabweiser.

Beim "normalen" SD ist der Abweiser schon kein Schmuckstück. Beim Panodach hat Daimler aber mit dem billigst anmutenden, seitlich ausgefransten Fliegenfänger im Plastikrahmen (s.Bild) wirklich den Vogel abgeschossen.

Da hätte ich wirklich Hemmungen, das Dach zu öffen.

Der Rahmen gehört chromverblendet oder zumindest in glattpolierter Ausführung und für das Fliegengitternetz gibts sicher auch Alternativen.

So gesehen ist das normale SD für mich das kleinere "Übel". Auch hier vermisse ich aber die Chromverblendung des Windabweisers, die ich schon an meinen Hondas in den 80er-90er Jahren hatte.

Mit :)Gruß

D.D.

Panoramadach

Beide sind schlechter als keins.

Kein Knacken oder Knarzen

keine ungeplanten Wassereinbrüche ( kommt öfter vor als hier viele zugeben würden )

keine zusätzlichen Geräusche

kein zusätzliches Aufheizen

mehr Platz für den Kopf

Für das oben ohne Feeling habe ich das Cabrio, wenn ich es unbedingt mal brauche. Wenn schon, dann richtig.

Wem es innen zu dunkel ist, dem empfehle ich mal den hellen Himmel und ein helles Leder oder Artico innen. Sieht sowieso klasse aus.

Zitat:

[........

Für das oben ohne Feeling habe ich das Cabrio, wenn ich es unbedingt mal brauche. Wenn schon, dann richtig.

.......

Schön für dich ;)

Dichtungen können auch beim Panorama Dach knarzen.

Anbei der Grund und ein Lösungsversuch aus dem W207-Unterforum Link

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Knacken eigentlich alle Panoramadächer bei Verwindung der Karosserie? Ich war kürzlich in einem Wagen mit Panoramadach unterwegs, da war es schon heftig.

mein P-Dach knackt auch bei Verschränkungen. MB-Aussage = da kann man nichts machen

Wenn es wärmer wird, sehe ich mir die Sache selber mal an.

Themenstarteram 8. April 2014 um 14:53

Das sind hilfreiche Tipps. Aber dieser Fliegenfänger beim Paanoramadach sieht ja echt sch. aus. Hab ihn heute live gesehen. Aber habe ihn heute bestellt und ich bekomme ihn Mitte Mai. Freu mich schon drauf. Diamantweiss hatte ich noch nie.

Aber ein Bock habe ich geschossen..Harmann Kardon vergessen. Muss ein Jahr jetzt so rumfahren.

Frist zur Nachbestellung schon verstrichen?

Ich habe aktuell das Normale und stehe Ende des Jahres bei der Neubestellung vor der erneuten Entscheidung.

Panodach:

+ deutlich heller

+ mehr kopffreiheit

+.die Kinder haben auch was davon

Normales SD

+ günstiger

+ echte Verdunklung(nich "perforiert)

+ Verdunklung mechanisch und schnell zu öffnen

+ Verdunklung auch zu schließen, wenn das Dach aufgestellt ist ( angenehm im Sommer auf der BAB)

…mal sehen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Panorama oder normales Schiebedach