ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Panorama-Schiebedach. Erfahrungen?

Panorama-Schiebedach. Erfahrungen?

VW CrossTouran (1T), VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 9:30

Hallo Zusammen.

Wer so ein Panorama-Schiebedach hat, wuerden sie es weiterempfehlen bzw. beim naechsten Fahrzeug kaufen?

Vom Raumgefuehl gefaellt mit Panoramadach super, was mich aber verunsichert sind "zahlreiche" Forum-Topics wie "undichtes Schiebedach"/"das Dach klemmet"/ etc. Sind solche Probleme eher Ausnahmefaelle? Oder wenn man es orderntlich pflegt (z.B. Dichtungen), dann ist alles in Ordnung?

Gruesse,

A.

Beste Antwort im Thema

Mann Braucht auch keinen Anlasser. Früher gab es eine Kurbel!

Mfg und allen einen guten Rutsch Karsten

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Hallo

Mein Touran mit Panoramaschiebedach ist jetzt 2 Jahre alt.

Keine Probleme! Ich würde es jederzeit wieder nehmen.

Mfg Karsten

Panoramadach 22 Monate:

1 x Wassereinbruch vorn rechts nach starken Regen ( jaaa Dach war zu ) Fussraum nass !

Besonders im Sommer Knarzgeräusche beim öffnen im vorderen Bereich.

Jetzt im Winter kaum vorführbar beim Händler. Schmierungen an den Laufschienen und den Gleitstücken brachte immer nur kurzen Erfolg

Premium bei Webasto sieht irgendwie anders aus !

am 23. Dezember 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von a.kraft

Hallo Zusammen.

Wer so ein Panorama-Schiebedach hat, wuerden sie es weiterempfehlen bzw. beim naechsten Fahrzeug kaufen?

Vom Raumgefuehl gefaellt mit Panoramadach super, was mich aber verunsichert sind "zahlreiche" Forum-Topics wie "undichtes Schiebedach"/"das Dach klemmet"/ etc. Sind solche Probleme eher Ausnahmefaelle? Oder wenn man es orderntlich pflegt (z.B. Dichtungen), dann ist alles in Ordnung?

Gruesse,

A.

Hallo,

mein Touran ist zwar erst 3 Monate alt, aber ich würde es Stand heute sofort wieder bestellen !

Gruß

Grisu

Mein Touran ist fast zwei Jahre Alt, ich würde das Schiebedach egal bei welchem Fahrzeug immer wieder mittbestellen. Ich hatte noch keinerlei Probleme damit. Frohe weihnachten an alle Touranfans und die ,die es noch werden.

am 24. Dezember 2013 um 10:45

Hallo.

Ich habe das Panoramadach jetzt 2 Jahre.

Kein knarzen, ist dicht, überhaupt keine Probleme.

Ich würde es wieder bestellen.

Gruß Touri-49

am 24. Dezember 2013 um 15:16

Hallo,

unser Touri ist jetzt fast 2 Jahre alt und das Panorama Dach begeistert mich immer noch.

Ich hatte keine Probleme damit,daher empfehle ich es.

Wartungsarbeiten wie schmieren oder die Dichtung reinigen habe ich bisher noch nicht gemacht.

Wünsche allen schöne Weihnachtstage.

Nach 6 Monaten kann man nicht viel sagen ob es mal Probleme geben wird im Alter.Uns gefällt es den Enkeln auch.Ich mach es zwar nicht über den Winter auf aber wenn Sonne ist kann man noch mehr Licht reinlassen und das finde ich eben auch gut.

Ob man anderen das Dach empfehlen kann hängt davon ab,ob man den Preis zahlen möchte.;)

Viele sagen eben Extras brauch ich nicht.Wenn man sie hat möchte man sie aber auch nicht mehr missen.

Hallo!

Unser CT mit Panorama ist seit Juli diesen Jahres auf den Straßen unterwegs und es gab bisher keine Probleme mit dem Dach oder dem Rollo.

Unser Kleiner liebt es, ob "offen" zu fahren und auch ich kann bisher nur sagen, der Griff in die Börse hat sich gelohnt und ich würde es jederzeit wieder tun. Einzigst - ich würde beim nächsten doch auch die Climatronic bestellen.

Fazit ist aber: die Entscheidung muss jeder selbst mit sich aus machen, ob ihm der Aufpreis für dieses "Luxusvergnügen" Wert ist ...

PS: Frohe Weihnachten an alle :D

Nach einigem Lesen hier im Forum über die Probleme mit dem Dach damit habe ich mich bei der Neuwagenbestellung dagegen entschieden und dafür anderen "Luxus" gebucht...

Hallo, ich fahre täglich Land bzw. Autobahn da lohnt sich das Dach nicht. Das ständige öffnen und schließen ist bestimmt nicht gut. Deswegen bleibt das Dach meistens geschlossen da es ab ca. 80km/h sehr laut wird. Ich würde es nicht als Neuwagenkäufer bestellen da gibt es bessere Möglichkeiten Geld auszugeben.

Zitat:

Original geschrieben von a.kraft

Hallo Zusammen.

Wer so ein Panorama-Schiebedach hat, wuerden sie es weiterempfehlen bzw. beim naechsten Fahrzeug kaufen?

Vom Raumgefuehl gefaellt mit Panoramadach super, was mich aber verunsichert sind "zahlreiche" Forum-Topics wie "undichtes Schiebedach"/"das Dach klemmet"/ etc. Sind solche Probleme eher Ausnahmefaelle? Oder wenn man es orderntlich pflegt (z.B. Dichtungen), dann ist alles in Ordnung?

Gruesse,

A.

Das Dach wertet das Auto auf. Immer Sommer immer offen, auch bei kurzen Fahrten. Im Winter lässt es Licht ins Auto, aus dem gleichen Grund habe ich die abgedunkelten Scheiben ab der B-Säule nicht genommen. Ist jetzt drei Jahre alt und dicht, es sollte bei der Inspektion geschmiert werden, dann funktioniert es auch noch länger.

Lediglich die mit im Paket vorhandene Diebstahlwarnanlage nervt. Wenn man sie beim Abschliessen vergisst zu deaktivieren, sollte das Dach offen sein und es Windig ist, gibt es Fehlalarme. ( Würde ich mit DWA nicht mehr nehmen.)

Gruß Hardy

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo, ich fahre täglich Land bzw. Autobahn da lohnt sich das Dach nicht. Das ständige öffnen und schließen ist bestimmt nicht gut. Deswegen bleibt das Dach meistens geschlossen da es ab ca. 80km/h sehr laut wird. Ich würde es nicht als Neuwagenkäufer bestellen da gibt es bessere Möglichkeiten Geld auszugeben.

Ich öffne das Dach meist auf kurzen Strecken auch nicht. Trotzdem betrachte ich es wegen des zunehmenden Lichts alleine schon als einen Gewinn. Den zusätzlichen Preis fand ich im Rahmen des Life-Pakets auch erträglich.

Zitat:

Original geschrieben von Spulenhein

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo, ich fahre täglich Land bzw. Autobahn da lohnt sich das Dach nicht. Das ständige öffnen und schließen ist bestimmt nicht gut. Deswegen bleibt das Dach meistens geschlossen da es ab ca. 80km/h sehr laut wird. Ich würde es nicht als Neuwagenkäufer bestellen da gibt es bessere Möglichkeiten Geld auszugeben.

....Den zusätzlichen Preis fand ich im Rahmen des Life-Pakets auch erträglich.

Und beim neuen Sondermodell "CUP" ist es im "Open Sky"-Paket (975 €) nochmal 175 € günstiger wie beim vorherigen "Life". Nicht zu vergessen, dass im Paket auch die 17" Alus enthalten sind sowie das Sportfahrwerk. Beim "Life" hatte man zwar die Auswahl von 17" Alus mit und ohne Sportfahrwerk, wer allerdings das Sportfahrwerk geordert hat, musste hierfür 240 € hinlegen (wie ich).

Wenn ich mir heute den "CUP" mit identischer Ausstattung wie mein "Life" ordern würde, spare ich 705 €!!!

Ich selber möchte auf das Panoramadach nicht mehr verzichten. Wie es allerdings in 2-3 Jahren aussieht, ist abzuwarten. Ich habe meinen Touri erst seit 3,5 Monaten, kann also, was die Qualität angeht, noch nichts sagen.

Hallo ! Haben in unserem 2012'er Highline auch das Panoramadach und genießen es immer wieder aufs neue. Selbst jetzt im Winter freue mich aufs Panorama also unbedingt mit bestellen. Probleme hatten wir bislang Keine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Panorama-Schiebedach. Erfahrungen?