ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Panoramadach Abläufe reinigen

Panoramadach Abläufe reinigen

Audi A3 8V
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 20:20

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem:

Auf der Fahrerseite und Beifahrerseite gibt es Wassereintritt am Dachhimmel. Der zieht sich komplett vorne lang. Ich denke dass die Abläufe verstopft sind bzw der von der Fahrerseite. Habe Wasser in den Ecken laufen lassen, um zu überprüfen wie schnell/langsam dieses abläuft. Auf der Beifahrerseite ging es relativ zügig, allerdings auf der Fahrerseite hat sich das Wasser gestaut. Jetzt die Frage:

Wie kann ich die Abläufe reinigen? Wo genau befinden sich diese? Wenn nötig, wie krieg ich die A-Säule ab?

Danke schonmal im vorraus.

Ich hab schon unter der Radhausschale geschaut und im Motorraum, ob sich da die Abläufe befinden aber ich konnte nichts entdecken. Hoffentlich weiss jemand mehr.

Reinigung bei Audi kostet ca 300-400€ , also verständlich es erstmal selber zu versuchen.

Grüße A3Jung

Beste Antwort im Thema

Möglich daß es bei den anderen Bauformen anders ist. Aber beim Dreitürer sagt der Leitfaden, daß die Reinigung von hinten unten nach oben hin erfolgt. Von oben nach unten nur nach Ausbau des Glasdeckels. Laut Zeichnung sind auch nur dort hinten Abläufe verbaut.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo A3Jung,

Habe das gleiche Problem bei A3 Bj. 2013...

Wenn Du das Glasdach öffnest, kannst du da(Links und rechts)zwei kleine Haarrisse sehen?

Wenn ja, dann ist Kunststoffeinsatz des Panoramedaches gerissen. So gelingt das Wasser in den Bereich der A Säulen

Kleben geht nicht nur austauschen ..., so der Audizentrum

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 9:28

Risse kann ich Gott sei Dank keine sehen. Müssen also doch die Abläufe sein.

Aber danke für den Hinweis!

Zitat:

@A3Jung schrieb am 21. Januar 2019 um 10:28:11 Uhr:

Risse kann ich Gott sei Dank keine sehen. Müssen also doch die Abläufe sein.

Aber danke für den Hinweis!

Hi,

Die Abläufe liegen in den vordersten Ecken unter dem Dichtgummi.

Ich hatte die mit einem dünnem Schweißdraht VORSICHTIG saubergestochen.

Nicht mit der Druckluft durchblasen, ansonsten besteht die Gefahr, dass die Ablaufschläuche von dem Ablaufstutzen abspringen.

Gruß

VK119

Laut erwin gehen die Abläufe aus den hinteren Ecken nach hinten weg. Vorn sind laut Leitfaden keine verbaut.

... komisch. Ich konnte da aber meinen Draht durchziehen.

Vielleicht habe ich da genau die Risse im Korpus getroffen?!?

Muss ich nochmal nachschauen.

Zur Zeit habe komplettes Panoramadach(Fugen) mit einem Klebeband angeklebt/abgedichtet bis ich eine bessere Lösung gefunden habe.

Gruß VK119

Möglich daß es bei den anderen Bauformen anders ist. Aber beim Dreitürer sagt der Leitfaden, daß die Reinigung von hinten unten nach oben hin erfolgt. Von oben nach unten nur nach Ausbau des Glasdeckels. Laut Zeichnung sind auch nur dort hinten Abläufe verbaut.

Werden die nicht bei der Inspektion gereinigt?

Ja, dafür gibts ein Intervall. Alle zwei Jahre, möchte ich meinen.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 16:47

Sportbacke14 meinst du mit hinten unten, unter dem Radkasten?

Ja, laut Zeichnung enden die Abläufe irgendwo hinter den Radhäusern im Heckbereich.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 15:29

Hallo Zusammen, also kurzes Feedback:

Bei mir sind mittlerweile doch Haarrisse dazu gekommen. Warum weiss ich nicht, und wie ich es beheben soll weiss ich auch nicht. Der tausch soll ca 4000 € kosten und kommt nicht in Frage, da ich hörte, dass auch nach einem Tausch nach etwa 4 Jahren dieselben Risse entstanden sind... so viel dazu.

Die Abläufe sind wie VK119 vorne unter der Gummidichtung und verlaufen auf keinen Fall! in der A-Säule.

Da ich starke Verfärbungen am Dachhimmel habe, durch den Wassereintritt, wollte ich außerdem fragen wie man das sauber bekommt. Jemand eine Ahnung?

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 15:31

Hier zu sehen: Wasser wird in die Ecke eingefüllt und läuft ziemlich schnell unter der Dichtung weg, ÜBER die Windschutzscheibe an der A-säule entlang

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 15:35

Zu den Rissen im Kunststoffrahmen:

Kann man da eventuell mit normalem Silikon ran um den Riss damit zu füllen? (Ich meine den Silikon aus der Pistole, beim Bad renovieren etc)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Panoramadach Abläufe reinigen