ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Panoramadach E 91(M Paket )

Panoramadach E 91(M Paket )

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 0:22

Hallo Zusammen !

Sicherlich bin ich nicht der Einzigste,bei dem das Glasdach Geräusche unterschiedlichster Art verursacht.Mein Händler bzw.die Werkstatt stellte sich stur,auch der Punkt mit den "hängenden" Türgriffe wollte niemand kommentieren,bzw.man stellte sich ahnungslos.Da ich das bei mehreren Werkstätten erlebt habe,wendete ich mich schriftlich mit einigen harten Worten an die BMW Zentrale in München,gleichzeitig mit dem Hinweis auf Einschaltung eines Anwalts bzw.Veröffentlichung durch die Medien ( aus dem Funken entstand die Flamme ).Heute bekam ich einen netten Brief aus München mit Entschuldigung und Freude am Fahren und dergleichen ... Am Montag spreche ich in meiner Fachwerkstatt vor ( Freue mich schon darauf ) ... Ach so,hatte ich ganz vergessen : In München weiß man Bescheid was diese ( meine ) Mängel betrifft.Ist schon merkwürdig oder ? Ich habe die Herren in München mal aufgeklärt das es auch Verbraucher gibt die für ihr Recht alle Mittel ausschöpfen und an so einen sind Sie geraten.Mein Tip von mir,sich nichts bieten lassen,schon gar nicht in solch einem Preissegment.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 11. Mai 2008 um 6:33

Guten Morgen,

da hast du aber ganz schön schlafende Händler. Bei meinem E90 haben auch die Türgriffe gehangen. Ich habe auf GA anstandslos neue bekommen. Also nicht einfach abwimmeln lassen.

Gruß BB

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Hallo Zusammen !

Sicherlich bin ich nicht der Einzigste,bei dem das Glasdach Geräusche unterschiedlichster Art verursacht.Mein Händler bzw.die Werkstatt stellte sich stur,auch der Punkt mit den "hängenden" Türgriffe wollte niemand kommentieren,bzw.man stellte sich ahnungslos.Da ich das bei mehreren Werkstätten erlebt habe,wendete ich mich schriftlich mit einigen harten Worten an die BMW Zentrale in München,gleichzeitig mit dem Hinweis auf Einschaltung eines Anwalts bzw.Veröffentlichung durch die Medien ( aus dem Funken entstand die Flamme ).Heute bekam ich einen netten Brief aus München mit Entschuldigung und Freude am Fahren und dergleichen ... Am Montag spreche ich in meiner Fachwerkstatt vor ( Freue mich schon darauf ) ... Ach so,hatte ich ganz vergessen : In München weiß man Bescheid was diese ( meine ) Mängel betrifft.Ist schon merkwürdig oder ? Ich habe die Herren in München mal aufgeklärt das es auch Verbraucher gibt die für ihr Recht alle Mittel ausschöpfen und an so einen sind Sie geraten.Mein Tip von mir,sich nichts bieten lassen,schon gar nicht in solch einem Preissegment.

Ja das ist wirklich traurig, dass man wohl bei einigen Händlern nur durch Druck etwas erreichen kann. :(

Ich kenne Deine beiden Probleme. Die Türgriffe wurden auch anstandslos getauscht und auch das Schiebedach ist so einstellbar, dass es keine Geräusche verursacht und ich bin damit nun voll zufrieden. Es war allerdings ein Wechsel zu der Haupt-NL in München notwendig, da eine andere NL auch nach 3 maliger Nachbesserung nicht in der Lage war, das Problem zu behebn und mir im Gegenteil durch das Abnehmen des Dachhimmels noch grösseren Schaden verursacht hat. Ich kann für Dich nur hoffen, dass Dein Händler sich nur weigert, weil er keine Lust hat und das durch Druck seitens BMW besser wird - leider scheinen aber manche Händler oder NL durch nicht qualifiziertes Personal überfordert zu sein und da hilft dann nur ein Wechsel der Werkstatt. Zum Einen muss man sicher BMW den Vorwurf machen, dass die Qualitätskontroller nicht immer so sind, wie sie eigentlich sein sollten, aber unqualifiziertes Werkstättenpersonal trägt leider zu dem Frust mit bei.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruss Mic :)

am 14. Mai 2008 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Es war allerdings ein Wechsel zu der Haupt-NL in München notwendig, da eine andere NL auch nach 3 maliger Nachbesserung nicht in der Lage war, das Problem zu behebn und mir im Gegenteil durch das Abnehmen des Dachhimmels noch grösseren Schaden verursacht hat.

Moin,

bei meinem e91 war zur Behebung von Geräuschen am Schiebedach/Dachimmel nach 4-maligem Nachbessern auch der Schaden größer als voher. Trotz diverser Briefe direkt an die Zentrale, wird nun seit einem halben Jahr das Problem einfach verzögert: Werkstatt ist nicht befugt etwas zu entscheiden, ein BMW-Außendiensmitarbeiter muss das erst begutachten, Termine mit dem BMW-Außendiensmitarbeiter werden verschoben, ...

Ich habe die Briefe sachlich aber (leider) zu freundlich formuliert. Also besser BMW-Kauf nur mit Anwalt!

grüße lc4me

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 14:49

Noch ein Betroffener ...Also bei mir stellte man fest ( hatte ich auch selbst herausgefunden ),das vordere Glasdach bzw.die vordere Scheibe steht etwas höher,wahrscheinlich deshalb die Windgeräusche.Man will das Ganze jetzt an BMW berichten ( als wenn die das nicht schon längst wüßten ) und mich dann benachrichtigen.Man will versuchen das über Kulanz zu regeln.Darauf hin habe ich dem Mitarbeiter meiner BMW Vertretung gleich gesagt,sollten die Kosten für mich für diesen Murks auch nur einen Euro betragen,kann er gleich hinzufügen,werde ich klagen.Sicher braucht man beim Kauf eines BMW keinen anwaltlichen Beistand,im nachhinein kann es aber durchaus erforderlich sein.Auch habe ich einen Zusatz aufnehmen lassen das ich die Öffentlichkeit / Presse informieren werde.Kleinvieh macht auch Mist oder wie es so schön heißt,wer den Wind säht erntet den Sturm.In diesem Sinne ....

Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass viele NL oder Händler nicht richtig geschult sind das Schiebedach richtig einzustellen. Einmal war es so schlecht, dass immer Windgeräusche da waren, ansonsten war es meist OK, wenn man das Dach aus komplett geöffneter Stellung geschlossen hatte, aber es war nicht OK wenn man es aus der gekippten Stellung geschlossen hatte. Zu einen hat sicher ein Softwareupdate geholfen, zum Anderen braucht es aber einfach Sachverstand. Die 1. NL hat es irgendwie mal so hin gebracht, dass es ca. 3 Tage gehalten hat und dann war es wieder wie vorher. Sie haben mir dann etwas von speziellen Justagewerkzeug geredet, dass erst von Webasto geordert werden müsste. Das interessierte mich aber nach der 3. Nachbesserung herzlich wenig. Versucht mal wenn ihr gegen die vordere Kante drückt, ob es dann weg geht. Ich kann nur sagen: Imo ist es perfekt und das seit ca. 1 Jahr. Wenn Euch der Händler was von einem konstruktionsbedingten Problem erzählt ist das schlichtweg Unsinn.

Das Problem mit den gesamten Nachbesserungen sind dann aber auch, dass viele Teile einfach nicht darauf ausgelegt sind, dass sie mehrfach ab- und anmontiert werden. Nachdem die 1. NL den DAchhimmel 3mal heruntergenommen hatte, hatte der gesamte Dachhimmel bei jeder Bodenwelle geknarzt. Daraufhin hat man sämtliche Clips, die den Dachhimmel festhalten getauscht und nun ist auch das DAch völlig knarzfrei. In einem anderen Thread wegen einem anderen Problem, habe ich aber bereits geschrieben, dass nun was anderes gebrochen ist (ebenfalls nach 2 maliger Demontage).

Insofern ist es nicht nur ärgerlich, dass man das Auto zig mal in die Werkstatt fahren muss, sondern man nuss leider auch befürchten, dass jeder Eingriff dann wieder Folgeprobleme des letzten Werkstatteingriffs zur Folge hat und das ist noch ärgerlicher. :(

Ich wünsche Euch viel Glück und kann Euch nur raten, sich nicht damit abzufinden, da es lösbar ist!!!

Gruss Mic :)

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 17:36

Danke für Deine aufmunternden Worte,werde mich auf keinen Fall damit zufrieden geben und wenn ich sonst was unternehmen muß,da es scheinbar nur Kleinigkeiten sind,ist es um so ärgerlicher das man das von BMW nicht in den Griff kriegt bzw.kriegen will.Warte jetzt erst mal ab wann mich meine Werkstatt informiert,da ich eine Fahrt nach Südfrankreich unternehmen will,brauche ich unbedingt ein funktionierendes Dach,ansonsten werde ich Amok laufen.Berichte hier an der Stelle wenn es Neuigkeiten gibt.

Vielleicht solltest Du Deine Route nach Südfrankreich überdenken und bei der Haupt-NL in M einen Tag Urlaub einlegen.

Ist nicht ganz ernst gemeint, aber ich kann wirklich nachvollziehen, wie zermürbend es ist, sich mit den Werkstätten rumzuschlagen. ;)

GRuss Mic :)

am 16. Mai 2008 um 18:43

Hi, meine Erfahrungen mit dem PDach im E91.

Plötzlich hatte ich Windgeräusche ab ca. 80 kmh. Ich hatte das alles genau beschrieben, der Servicemitarbeiter meinet es gibt dafür ein Softwareupdate. Ich meinte zu Ihm nur, das ich nicht glauben, daß das Abhilfe schafft, da es irgendwann zwischen zwei Werkstattaufenthalten aufgetreten ist.

Abends Auto abgeholt, gefragt was gemacht wurde .... Softwareupdate. In der Tat sind die Motoren beim schliessen anders gelaufen, aber auf dem Weg nach HAuse, ab 80 kmh, genau die gleichen Windgeräusche wie vorher.

Also am nächsten Morgen bei BMW angerufen, einen Termin für Nachmittag gemacht. Ich hatte sehr nachdrücklich darauf bestanden, mit einem Werkstattmeister zusammen eine Probefahrt zu machen.

Als ich den Wagen dann zum Termin zu BMW gebracht habe, meinte der Servicemensch "es tut mir leid, es ist gerade kein Meister da. Lassen Sie doch Ihr Auto über Nacht hier".

Ich habe Ihm deutlich zu verstehen gegeben, das ich das nicht akzeptiere, da wir einen Termin unter genau dieser Bedingung audgemacht hatten..... plötzlich war doch ein Werkstattmeister da und hatte Zeit. Ich bin gefahren und während der Fahrt, hat der Mitarbeiter das Dach eingestellt. Geräusche waren absolut weg.

Ich fragte dann noch, warum dieser zweite Termin notwendig war, wo ich doch wirklich alles ausführlich beschrieben hatte. Der Meister meinte einfach nur, diese Info kommt i.d.R. nie richtig in der Werkstatt an.

Seit dem lege ich immer einen Zettel in das Auto, auf welchem steht, was genau auffällig ist.

Seit dem nie mehr Probleme gehabt.

Der Schlipsträger in der Serviceannahme bewegt sich eigentlich nur zum Rauchen und Kaffetrinken von seinem Tressen. In das Auto schaut er nicht und die echten Schrauber bekommen meine Infos. Es ist tatsälich eine Schande.

Zitat:

Original geschrieben von lc4me

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Es war allerdings ein Wechsel zu der Haupt-NL in München notwendig, da eine andere NL auch nach 3 maliger Nachbesserung nicht in der Lage war, das Problem zu behebn und mir im Gegenteil durch das Abnehmen des Dachhimmels noch grösseren Schaden verursacht hat.

Moin,

bei meinem e91 war zur Behebung von Geräuschen am Schiebedach/Dachimmel nach 4-maligem Nachbessern auch der Schaden größer als voher. Trotz diverser Briefe direkt an die Zentrale, wird nun seit einem halben Jahr das Problem einfach verzögert: Werkstatt ist nicht befugt etwas zu entscheiden, ein BMW-Außendiensmitarbeiter muss das erst begutachten, Termine mit dem BMW-Außendiensmitarbeiter werden verschoben, ...

Ich habe die Briefe sachlich aber (leider) zu freundlich formuliert. Also besser BMW-Kauf nur mit Anwalt!

grüße lc4me

Hallo Zusammen,

habe meine dbzgl. Probleme ja auch schon geschildert. Hier in Kürze nochmals. Ich hatte die von Euch geschilderten Probleme (Klappern und Knarzen) mit dem Schiebedach und dem Dachhimmel fast 2 Jahre !!! Mein Freundlicher (er ist wirklich freundlich und er tat mir schon leid) hat keine Genehmigung zum Austausch des Dachhimmels und des Schiebedachrahmens seitens BMW erhalten. Das Ende der Gewährleistungszeit nahte, da habe ich mich an die NL in Essen gewandt. Hier gab es kein Problem. Das Fahrzeug war 3 Tage in der Werkstatt und siehe da, alle Fehler wurden behoben und sind seitdem nicht mehr aufgetreten. Inzwischen sind ca. 6 Monate vergangen und ich bin ca. 30.000 km gefahren. Mein Freundlicher war danach überhaupt nicht mehr freundlich BMW gegenüber und hat sich fürchterlich beschwert. Aber das juckt die Herren aus München recht wenig. Man vertritt auch weiterhin die Meinung, richtig entschieden zu haben :-(

Also liebe Leidensgenossen, geht zu einer Niederlassung und verlangt Euer Recht. Es geht, wie Ihr in meinem Falle seht :-)

Viele Grüße aus dem Münsterland

Wolfram

Deine Antwort
Ähnliche Themen