ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Panoramadach - Einstellmöglichkeiten

Panoramadach - Einstellmöglichkeiten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 9:11

Hallo,

habe eine kurze Frage:

Gibt es beim Panoramadach nur die festen Öffnungs-Einstellungen?

Also die paar fixen Rastereinstellungen zwischen geschlossen und offen?

Oder gibt es einen "Trick", das Panoramadach stufenlos zu öffnen / zu schließen?

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
20 Antworten

häää???:confused:

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

häää???:confused:

So schwierig zu verstehen?

Bei mir öffnet das Panoramadach mit einigen (ich glaube vier oder fünf) festen Öffnungsstellungen.

Ein "dazwischen" zwischen diesen fest vorgegebenen Stellungen gibt es nicht.

Ich kenne das (von meinem altem Schiebedach) aber anders, wo ich das Dach stufenflos öffnen konnte.

Und ich stelle die Frage, ob ich beim Polo-Panoramadach diese vorgegebenen festen Öffnungseinstellungen "überlisten" kann , sprich ob ich es irgendwie stufenlos öffnen kann ... ohne fest vorgebene Rasterstellung.

Ich hätte nämlich gerne noch irgendeine kleinere Stellung zwischen "Panoramadach ganz zu" und der ersten festen Öffnung, wo das Dach dann ca. 10cm auf ist.

Jetzt verständlicher?

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Polo-K

So schwierig zu verstehen?

(...)

Ich hätte nämlich gerne noch irgendeine kleinere Stellung zwischen "Panoramadach ganz zu" und der ersten festen Öffnung, wo das Dach dann ca. 10cm auf ist.(...)

War ja auch so ganz einfach zu verstehen. ;-)

Das werden die Konstrukteure nicht vorgesehen haben, weil das gerade die Stelle ist, wo der Windabweiser erstmals seine maximale Höhe erreicht. Wenn man auf der Autobahn fährt und dabei das Dach öffnet oder schließt, entstehen dabei lustige laute Geräusche, die dann ja immer hörbar wären. Ich stelle mir das sehr lästig vor.

 

Alternativ bleibt Dir dann wohl nur die Hebefunktion. Wie nennen die das gleich noch? Komfortstellung?

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:43

Hallo,

wie gesagt ... ich kannte das anders.

Mein elektrisches Schiebedach seinerzeit beim Vectra konnte ich in jeder Stellung belassen - trotz Windabweiser.

Und genau so wäre es beim Panoramadach des Polo auch recht nett gewesen.

Im Übrigen war's zunächst einfach nur eine Frage.

Hätte ja sein können, dass man - mittels einer besonderen Schalterkombination oder wie auch immer - die vorgegebene Rastereinstellung irgendwie überlisten kann, um so das Dach eben doch stufenlos öffnen bzw. schließen zu können.

Wenn dies nicht geht, dann ist die Frage ja beantwortet.

Gruß

Klaus

am 12. Juli 2012 um 15:08

Andere Frage zum Panodach ^^

Darf ich fragen wie groß du bist u d ob dir die Kopffreiheit ausreicht?

Mein neuer Polo bekommt auch das Panodach und ich habe ein wenig sorge das ich mit meinen 1,82 immer am Dach "Hänge" ... Die Deckenverkleidung ist ja ein ganzes Stück tiefer als beim Polo ohne Panodach.

Wir hatten einen Style mit Panoramadach zum Probefahren. In diesem hatte ich keine Probleme mit der Kopffreiheit bei ca. 1,85 m.

Es ist zwar nicht so "großzügig" wie im A3 ohne SD aber immer noch genug Luft um nicht bei jeder Bodenwelle wortwörtlich an die Decke zu gehen. ;)

Wenn wir unseren Abegholt haben kann ich gerne auch mal den verbleibenden Raum messen.

das häää war schon richtig...willst Du das dach millimeterweise öffnen? :confused: bei mir gibt es nur ganz nach hinten oder aufgestellt...oder zu natürlich...;)

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

das häää war schon richtig...willst Du das dach millimeterweise öffnen? :confused: bei mir gibt es nur ganz nach hinten oder aufgestellt...oder zu natürlich...;)

Dir reichen zwei Stellungen?

Wie langweilig ;)

Bisl mehr Variation darf's schon sein, finde ich.

Nette Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Polo-K

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

das häää war schon richtig...willst Du das dach millimeterweise öffnen? :confused: bei mir gibt es nur ganz nach hinten oder aufgestellt...oder zu natürlich...;)

Dir reichen zwei Stellungen?

Wie langweilig ;)

Bisl mehr Variation darf's schon sein, finde ich.

Nette Grüße

Klaus

nö 3...:D komplett nach hinten, aufgestellt und zu...:D oder meinst Du das zweideutig???;)

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Zitat:

Original geschrieben von Polo-K

 

Dir reichen zwei Stellungen?

Wie langweilig ;)

Bisl mehr Variation darf's schon sein, finde ich.

Nette Grüße

Klaus

nö 3...:D komplett nach hinten, aufgestellt und zu...:D oder meinst Du das zweideutig???;)

Ok ... alle Fragen sind geklärt.

War'n kleiner Joke.

Nix für ungut ;)

Mir reichen die Rasterstellungen vom Panoramadach grundsätzlich ja auch. Nur zwischen ganz zu und der ersten Rasterstellungen hätt ich gern noch eine.

Ansonsten ... was die andre Thematik angeht ... kann gar nicht genug Stellungen und Abwechslung geben, oder? ...

So long ... lassen wir das Thema.

Meine Frage zum Panoramadach ist ja auch beantwortet.

LG

Klaus

1,85m und ich habe Platz trotz des von meiner Freundin recht hoch eingestellten Sitzes - den mach ich nur auf langen Fahrten etwas runter.

am 13. Juli 2012 um 19:25

Na das beruhigt mich ja die Antworten hier :)

Hatte leider noch nicht die möglichkeit ein passenden Polo zu fahren/testen -.-

Es gibt in den technischen Daten von MJ2013 einen Punkt bei dem die Einschränkung der Kopffreiheit durch das Panoramadach beschrieben wird. In den alten Prospekten war das noch nicht drin. Ich hab mit meinen 1.83 aber keine Probleme. Ich war heute in einer älteren A-Klasse probefahren (für ne Freundin...) und da hab ich Platzangst bekommen, trotz niedrigster Sitzeinstellung.

Zitat:

Original geschrieben von BeXPerimental

Es gibt in den technischen Daten von MJ2013 einen Punkt bei dem die Einschränkung der Kopffreiheit durch das Panoramadach beschrieben wird. In den alten Prospekten war das noch nicht drin. Ich hab mit meinen 1.83 aber keine Probleme. Ich war heute in einer älteren A-Klasse probefahren (für ne Freundin...) und da hab ich Platzangst bekommen, trotz niedrigster Sitzeinstellung.

Ich habe im Zuge der Kaufentscheidung herausgefunden, daß das Panorama-Dach etwa 20mm weniger Kopffreiheit bewirkt. Das Maß ohne Panorama-Dach ist ja in den technischen Daten angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Panoramadach - Einstellmöglichkeiten