1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Panoramadach Geräusch

Panoramadach Geräusch

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 9. November 2018 um 21:09

Hallo zusammen,

bei meinem 180 SB gibt das Panoramadach bei geschlossenem Zustand auf der rechten Seite knarzende Geräusche ab. (Bei unebenen Straßenbelägen). Sobald ich das Dach nur bisschen aufstelle sind diese Geräusche verschwunden. Hat vielleicht jemand eine Idee was man dagegen tun könnte? Danke schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Wenn Glas auf Gummidichtungen oder lackierte Flächen wie zum Beispiel die Türen auf die Gummidichtungen drücken können diese Geräusche entstehen. Die Geräusche zu beseitigen ist einfach:

Man kaufe sich eine Dose Siliconspray. Das billigste was in jedem Baumarkt / Supermarkt zu bekommen ist. Und reibe damit die Dichtungen - hauchdünn - ein.

Einsprühen ist eine riesen Sauerei

Daher: Einreiben !!!!! nicht !!! einsprühen !!!!!.

In der einen Hand die Spühdose in der anderen Hand ein Stück Watte (Stoff) in der größe Taubenei. Watte ziemlich satt einsprühen und die Gummioberfläche usw.......................

Das reicht in der Regel für zwei Jahre............

MfG kheinz

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie alt? Also meiner hatte beim letzten Service ne Reinigung und Schmierung vom PD.

Themenstarteram 9. November 2018 um 21:17

Bj 09/2016

Ok meiner 09/15, aber ich denke lieber beim Freundlichen fragen bevor es was ernsteres wird

Schmier die dichtung vorne erin bisschen dann ist es weg.

Hallo,bei meinen(02/15) seit diesem Sommer genauso.Das Geräusch kommt bei mir von hinten rechts.Klingt bei schlechter Strasse als würde ein Kabel irgendwo anstossen,sobald ich das Dach auch nur einen winzigen Spalt öffne, es langt schon etwas Druck von der Dichtung zu nehmen,ist es wie von Geisterhand verschwunden.Die Öffnungsfunktion des Daches wurde im Rahmen der B-Durchsicht geschmiert.Ob dabei die Dichtung mit gereinigt und frisch geschmiert wurde, kann ich nicht genau sagen.Werde mal selbst Hand anlegen und bei Gelegenheit die Dichtung ringsum erst reinigen und dann frisch schmieren.An den Themenstarter,wenn du eine Lösung gefunden hast,schreibe es bitte hier rein.Danke.

Das Thema ist bekannt .

Besonders zu den kälteren Jahreszeiten ist es wieder aktuell. Bei mir wurde es auch gefettet .Das war im Frühjahr.Jetzt geht es wieder los.Ab und zu gibt auch bei ganz geschlossen das Rollo dann Geräusche von sich.Laut Auskunft meiner Garage ist dieses Problem aber bekannt. Eine genaue Lösung gibt es aber dafür nicht

Wenn Glas auf Gummidichtungen oder lackierte Flächen wie zum Beispiel die Türen auf die Gummidichtungen drücken können diese Geräusche entstehen. Die Geräusche zu beseitigen ist einfach:

Man kaufe sich eine Dose Siliconspray. Das billigste was in jedem Baumarkt / Supermarkt zu bekommen ist. Und reibe damit die Dichtungen - hauchdünn - ein.

Einsprühen ist eine riesen Sauerei

Daher: Einreiben !!!!! nicht !!! einsprühen !!!!!.

In der einen Hand die Spühdose in der anderen Hand ein Stück Watte (Stoff) in der größe Taubenei. Watte ziemlich satt einsprühen und die Gummioberfläche usw.......................

Das reicht in der Regel für zwei Jahre............

MfG kheinz

Themenstarteram 11. November 2018 um 15:06

Hallo.........

also, ich bin gestern mit Silikon über die Dichtungen gegangen und habe auch mit ganz feinem Strahl die Hebegelenke eingesprüht. Bis jetzt ist diese nervige Geräusch verschwunden. Ich hoffe es bleibt so.

Zitat:

@KlausLo schrieb am 11. November 2018 um 16:06:05 Uhr:

Hallo.........

................und habe auch mit ganz feinem Strahl die Hebegelenke eingesprüht. Bis jetzt ist diese nervige Geräusch verschwunden. Ich hoffe es bleibt so.

Die Gelenke mit Silicon einzusprühen macht keinen Sinn.

Silicon wurde als Trennmittel entwickelt um Teile aus Spritzgußformen leichter entnehmen zu können.

Silicon ist - kein - Schmiermittel.

MfG kheinz

Hier hilft ein Besuch im benachbarten Forum :

https://www.motor-talk.de/.../...fenster-dachbereich-t4846105.html?...

Koch Chemie Nano Magic Plast care ist silikonfrei und wirkt anstandslos .

Themenstarteram 11. November 2018 um 18:27

Mag sein. hat ja auch niemand das Gegenteil behauptet. Geräusche sind jedenfalls verschwunden....... und das wollte ich hier miitteilen. Ob das nun mit den Dichtungen oder mit den Gelenken zu tun hatte.......keine Ahnung.

Das mit dem Verweis auf Koch Chemie.............................ist super aber mit über 15.- € wie ein Schlag in das Gesicht wenn man zum Vergleich den Preis für eine Dose Silicon gegenüber stellt.

MfG kheinz

Ich habe das knarzen auch von hinten rechts. Hatte das Auto deswegen schon in der Werkstatt. Ein neu Anlernen des Daches brachte keine Besserung. Es wurden dann die Dichtungen geschmiert, dann war ein paar Wochen Ruhe. Mittlerweile ist es wieder da. Die Idee von Koch Chemie werd ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.

@crafter276

Die standardmäßigen Mercedes (und anderen KFZ Herstellern) Schmiermittel für diesen Bereich sind auch nicht ganz billig . Und diese Prozedere ist Pflicht.

Koch Chemie nur zum vervollständigen ist.

Deine Antwort