1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Panoramadach - ja/nein?

Panoramadach - ja/nein?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 27. September 2013 um 22:10

Hallo zusammen,

momentan bin ich noch im Zwiespalt, ob ich noch das Panoramadach dazu bestellen soll. Ich bekomme meinen CLA voraussichtlich im Dezember und war mit meiner bisherigen Konfiguration absolut zufrieden, bis ich auf offener Straße einen weißen CLA mit Night-Paket sowie Glasdach gesehen habe.

Es sieht doch um einiges schicker aus meiner Meinung nach, doch konnte ich bisher noch keine Erfahrungen mit dem Panoramadach machen. Allerdings vermute ich dadurch eine verspätetere Auslieferung, was mitten im Winter allerdings verschmerzbar wäre.

Könnt Ihr mir dieses ans Herz legen und sind die 1000€ Aufpreis gerechtfertigt? Wie sieht es denn bei Extremtemperaturen aus?

Wenn jemand noch Bilder von Innen mit dem Panoramadach hätte, das wäre super!

Danke & Gruß Fastswitch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fastswitch

Zitat:

Original geschrieben von S-F-C

Hat mich insgesamt 100,- gekostet. Habe das komplette Dach folieren lassen...

Wow, das ist aber günstig. Wäre super wenn du ein Foto hochladen könntest :)

Ich hoffe man kann es gut genug erkennen...

20130930-160419
20130930-160432
74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Wenn dir die 1000,- nicht weh tun, bestell es.

Allein die Optik wie du selbst sagst ist genial. So wird der Wagen auch nochmals aufgewertet.

Falls das eine Rolle spielen sollte, musst du wissen, dass das Dach nicht komplett über die ganze Länge geöffnet werden kann.

Meiner kommt zwar erst im Juni '14, jedoch habe ich es geordert. Schwarze Ledersitze und der schwarze Himmel halten den Innenraum ziemlich dunkel. So kommt durch das Panoramadach reichlich Helligkeit in den Wagen.

Wegen dem Bild schau mal hier:

http://pic1.autoscout24.net/.../0231497046007.jpg?...

Und das andere ist von dem Konfigurator.

Bildschirmfoto-2013-09-28-um-03-08-14

Kurz gesagt: Technisch(Mechanisch gesehen ist es nicht zu empfehlen. Außerdem ist die Optik nur bei gewissen Außenfarben optisch aufwertend (vorteilhaft) wie beim Weißton.

Also beim Panoramadach des CLA sollte man einiges beachten...

Erstens ist es eigentlich nur ein größeres Schiebedach. Nicht so wie in der B-Klasse, wo es noch eine feststehende Glashälfte gibt.

Zweitens schränkt es die Kopffreiheit zusätzlich ein, vor allem im Fond.

Ob die Optik wirklich aufgewertet wird, das muss nun jeder selbst entscheiden.

Positiv ist natürlich, dass deutlich mehr Licht in den Innenraum kommt, vor allem bei schwarzem Innenhimmel.

Bei Extremtemperaturen hat es meiner Meinung nach keinerlei Auswirkungen.

Ich fahre meinen CLA mit Panoramadach schon seit Mai - und würde es nicht nur wegen der Optik in jedem Fall wieder nehmen. Meistens nutze ich aber nur die Stellung "hinten angehoben", weil die Windgeräusche bei ganz offenem Dach und höherer Geschwindigkeit unangenehm laut werden. Bei sehr starker Sonneneinstrahlung lässt sich ein elektrisch betätigtes Rollo unter den Glaseinsatz schieben. Das ist auch beim Parken in der prallen Sonne sehr nützlich. Der Aufpreis ist sogar recht günstig. Für ein früheres C-Klasse Sportcoupe hatte ich noch ca. 1.700 € bezahlen müssen. Bei dem VW-up meiner Frau hat das (viel kleinere) Panoramadach mit manuell zu schließenden Rollo auch schon ca. 890 € gekostet.

Es stört mich auch nicht, dass sich das Dach (- vermutlich wegen der Antenne?-) nicht ganz nach hinten öffnen lässt. Hautsache, der Innenraum wirkt durch das Glasdach insgesamt heller und freundlicher, als ohne.

An deiner Stelle würde ich auch einfach mal einen Vorführ- oder Ausstellungswagen mit Panoramadach zum Abgleich heranziehen.

Zitat:

Der Aufpreis ist sogar recht günstig. Für ein früheres C-Klasse Sportcoupe hatte ich noch ca. 1.700 € bezahlen müssen.

Beim C-Klasse Sportcoupé ist aber auch das gesamte Dach verglast, es wurden 2 elektrische Rollos verbaut und das Dach wurde eigens für dieses Modell entwickelt. Die A-Klasse hat im Grunde das gleiche Panoramadach wie der CLA, deshalb ist es wegen der höheren Stückzahlen auch günstiger. Wobei das "Wintergartengefühl" des C-Klasse Sportcoupés meiner Meinung nach im CLA nicht so richtig aufkommen mag, auch nicht mit Panoramadach...

Optik aufwertend in wie fern? Durch das schwarze Dach?

Ich selber habe es leider nicht mitbestellt und fand die Optik allerdings auch schöner, also kurzerhand das Dach schwarz glänzend folieren lassen. Die Optik ist auch aufgewertet und es ist um einiges günstiger...!

Geht aber nicht auf, die Folie. Beim Lichtdurchlass hapert es auch. :-)

Themenstarteram 29. September 2013 um 13:39

Zitat:

Ich selber habe es leider nicht mitbestellt und fand die Optik allerdings auch schöner, also kurzerhand das Dach schwarz glänzend folieren lassen. Die Optik ist auch aufgewertet und es ist um einiges günstiger...!

Was hast du fürs folieren denn gezahlt? Hast du dann das komplette Dach foliert oder wie das Panoramadach nur die bestimmte Länge?

Was mich momentan noch etwas abschreckt sind die langen Lieferzeiten.

Zitat:

Zitat:

Was hast du fürs folieren denn gezahlt? Hast du dann das komplette Dach foliert oder wie das Panoramadach nur die bestimmte Länge?

Ja das mit den Lieferzeiten ist so ein Ding.

Ich muss mich bis Juni '14 gedulden...

Ich würde auch nicht diese Lieferzeiten akzeptieren, da es auch andere gute Autos gibt. Glaubt mir, so wichtig und toll kann ein Auto niemals sein. Zumal vergeht einem dann auch die Lust auf das Auto.

Aber jeder so, wie er will.

Nur weil die Lieferzeit so lange ist, ist das für mich noch lange kein Grund dieses Auto nicht zu kaufen.

Klar gibt es auch noch andere gute Autos. Das ist aber für mich eben zurzeit das schönste von allen und dafür warte ich auch gerne etwas länger.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

könntest du ein Foto hochladen?

Danke im Voraus;)

Hallo,

Also ich hatte auch nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung aber das Panoramadach war für mich ein absolutes MUST-HAVE.

Da ich eine schwarze Innenausstattung mit schwarzem Himmel habe ist der Innenraum ansonsten viel zu dunkel - das war auch das Hauptargument für den Kauf.

Und auch im Sommer die zusätzliche Frischluft ist einfach toll. Ich habe 2 CLA zur Probe gefahren - einen mit und einen ohne Dach. Für mich würde keiner mehr ohne Panoramadach in Frage kommen.

Da würde ich sogar lieber auf Xenon verzichten (gut - ist bei mir allerdings auch ein Leasingfahrzeug und kein privater Kauf).

Deine Antwort