ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panoramadach Kompfort Schließen bzw. Öffnen

Panoramadach Kompfort Schließen bzw. Öffnen

VW Passat B8
Themenstarteram 18. März 2016 um 8:52

Hallo,

bei meinem neuen B8 geht weder das Kompfort Schließen noch das Öffnen per Schlüssel. Ist das die Standard Einstellung ab Werk, oder müsste zumindest das Schließen gehen? Die Fenster öffnen und Schließen per Schlüssel einwandfrei.

Allerdings weiß ich, dass beim Sharan die Kompfortfunktionen funktionieren. Mein :) hatte zunächst keine Antwort dazu.

Danke für eine Antwort

thge

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2016 um 21:19

Ich wüsste nicht, dass die Komfortfunktion irgendwann mal in der Preisliste als Extra gekostet hätte, somit ein kostenloses Zusatzfeature.

Wenn dein Schiebedach nicht öffnet, oder nicht schließt nach regeln über den Schalter, dann solltest du das bei deinem Händler bemängeln. Dein Schiebedach schließt aber auch nur, wenn du in deinem Auto sitzt. Nicht aus der Ferne. Stell dir vor, es gibt auch noch viele Fensterheber ohne Kraftbegrenzung. Die Kraftbegrenzung muss nur aktiv verbaut sein, wenn das entsprechende Bauteil aus der Ferne (Komfortfunktion) bedient werden kann. Aus diesem Grund bleibt das Schiebedach auch stehen, wenn je nach Modell entweder der Schlüssel gezogen wird oder die Fahrertür geöffnet wird.

Aber mir wird das jetzt hier zu blöd. Schönen abend noch.

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Bei mir funktioniert das wunderbar. Alle Scheiben werden geöffnet, bzw. geschlossen und das Panoramadach wird gekippt. Ein auffahren kann per VCDS o.ä. codiert werden.

Nach dem entriegeln des Fahrzeugs muss man mit einem zweiten laaaaangen drücken die Komfort-Öffnung bzw. -schließung starten und auch solange gedrückt halten bis offen oder zu ist.

Machst Du das auch so?

Ja mache ich auch so, die Fenster öffnen zum Beispiel, aber das Dach bewegt sich nicht, weder beim Öffnen noch beim Schließen. Scheint als ob das Werk da was vergessen hat zu programmieren. Aber danke für die Info.

thge

Kann mir eventuell ein VCDS Profi sagen wie und wo genau man das Kompfort Öffnen/Schließen einstellen kann?

Danke

Geht das manuelle Öffnen/Schließen denn? Ich hatte meinen B8 neulich in der Werkstatt, weil das Steuergerät nicht in Ordnung war...

am 19. März 2016 um 17:07

Halllo,

ich bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer eines weißen B8 Variant-HL-4Motion mit 190 PS... :)

Ich habe auch das Glasschiebe-Panoramadach.

Aber auch dieses bewegt sich bei der Komfort-Öffnungs-Funktion nicht. Nur alle vier Seitenscheiben öffnen oder schliessen sich bei langem Druck der FB. Aber das Dach zeigt sich davon völlig unbeeindruckt und ruckt und rührt sich nicht... Auch im Car-Setup ist im Menüpunkt dazu kein Dach aufgeführt.

Aber laut Bedienungsanleitung sollte das doch eigentlich funktionieren..!?

Manuelles Öffnen und Schliessen über die Dach-Tasten funktioniert einwandfrei...

Bei unserem Zweitwagen VW Beetle mit Schiebe-Panoramadach funktioniert das Komfortöffnen/schliessen problemlos.... Scheiben und Dach!!

Also meine macht das. Er stellt das Dach aber nur auf, er fährt es leider nicht ganz auf.

Zitat:

@Pit-Cruiser schrieb am 19. März 2016 um 18:07:33 Uhr:

Halllo,

ich bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer eines weißen B8 Variant-HL-4Motion mit 190 PS... :)

Ich habe auch das Glasschiebe-Panoramadach.

Aber auch dieses bewegt sich bei der Komfort-Öffnungs-Funktion nicht. Nur alle vier Seitenscheiben öffnen oder schliessen sich bei langem Druck der FB. Aber das Dach zeigt sich davon völlig unbeeindruckt und ruckt und rührt sich nicht... Auch im Car-Setup ist im Menüpunkt dazu kein Dach aufgeführt.

Aber laut Bedienungsanleitung sollte das doch eigentlich funktionieren..!?

Manuelles Öffnen und Schliessen über die Dach-Tasten funktioniert einwandfrei...

Bei unserem Zweitwagen VW Beetle mit Schiebe-Panoramadach funktioniert das Komfortöffnen/schliessen problemlos.... Scheiben und Dach!!

Das geht erst ab 240PS ;)

Sehr witzig!

Das auffahren ging noch nie, auch nicht beim b7. Geht nur in Kipp.

Zitat:

@Rengel75 schrieb am 19. März 2016 um 22:22:55 Uhr:

Das auffahren ging noch nie, auch nicht beim b7. Geht nur in Kipp.

Das kann man aber wunderbar codieren (lassen)!

Pit-Cruiser, du hast scheinbar das gleiche Problem. Wahrscheinlich finden sich hier noch mehr. Ich war am Freitag beim :). Der hat bestätigt das die Kompfortfunktion gehen muss, konnte es aber nicht einfach codieren :( Plan B ist ein zweiter Besuch mit VW im Hintergrund.

Eigentlich ist das kein großes Problem, aber gerade das Kompfort Schließen ist nett, denn man vergisst meistens das Dach zu schließen, wenn man noch sitzt.

Meine Hoffnung war, dass sich ein VCDS Profi findet, der fix helfen kann?!

Danke

thge

Habe seit 3 Tagen einen Passat Variant Highline 4MOTION. Das Problem mit dem Öffnen bzw. Schließen ist mir gleich aufgefallen. Nach sofortigem reklamieren habe ich heute die Antwort bekommen: Das geht bei den neuesten Modellen nicht mehr!? Nur noch das Öffnen und Schließen der Fenster! Hat jemand ähnliche Infos von seinem Händler des Vertrauens erhalten?

am 23. März 2016 um 11:06

Habe für morgen einen Werkstatt-Termin bekommen.

Da wollen die mal "schauen" an was das liegen könnte. Der Verkäufer und der Werkstattmeister sind auf jeden Fall auch der Meinung, dass das funktionieren müsste... steht ja auch so in der BA. :-)

Ich berichte wieder über das Ergebnis/die Erkenntnisse der Werkstatt....

Zitat:

@Rolando64 schrieb am 23. März 2016 um 11:59:37 Uhr:

Habe seit 3 Tagen einen Passat Variant Highline 4MOTION. Das Problem mit dem Öffnen bzw. Schließen ist mir gleich aufgefallen. Nach sofortigem reklamieren habe ich heute die Antwort bekommen: Das geht bei den neuesten Modellen nicht mehr!? Nur noch das Öffnen und Schließen der Fenster! Hat jemand ähnliche Infos von seinem Händler des Vertrauens erhalten?

Genau das glaube ich, nur VW hat die Werkstätten (noch) nicht informiert....bin gespannt was Pit-Cruiser rausfindet :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panoramadach Kompfort Schließen bzw. Öffnen