ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Panoramadach Lage Sensoren

Panoramadach Lage Sensoren

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 16:02

Hallo

es geht um einen MOPF mit PanoDach.

Heute hat das Dach nach dem schrägen Öffnen nicht mehr geschlossen.

Ab zu DB. Dach initialisiert. Nichts. Motor bewegt sich nicht. Muss getauscht werden.Preis..ohje!

Nach Hause gefahren, plötzlich ruckt das Dach und geht einen cm zu.

Nach 2 Stunden warten ging es ganz zu. Mit Motorkraft. Der Schalter hat in allen Situationen geklickt, also die Relais werden angesteuert.

Jetzt nach weiteren Stunden geht es komplett in allen Funktionen wieder.

Das kenne ich von Endsensoren beim SLK Dach. Da sind Microschalter verbaut die die Positionen prüfen.

Also nun die Frage:

Kennt das einer von euch?

Hat einer den Plan wo die Sensoren liegen?

Wie komme ich da ran?

Die Ersatzteilnummern?

Zur Zeit komme ich nicht auf die Online Ersatzteil Datenbank.

Danke vorweg

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 7:43

Hallo

habe gerade Zugriff auf den Teilekatalog erreicht.

Sieht aus als gäbe es keine Positionssensoren.

Offensichtlich wird das in den beiden Motoren/Steuerung mit abgebildet.

Kennt jemand das Prinzip?

Würde mir helfen. Danke.

VG

Wenn es beim GLK so ist wie bei der E Klasse sind da Endschalter verbaut . Wohlweislich habe ich meinen GLK ohne Panorama Dach gekauft . Ist zeitraubende ätzende Fummelei wenn da was dran ist ..

Bei einem mindestens 10 Jahre alten Auto kann das schon passieren.

Ist ärgerlich, kann aber bei jedem Extra vorkommen.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 9:43

Danke. Werde mal warten und dann mit dem Meister bei MB reden.

Ansonsten "Nicht benutzen"

Ich gehe davon aus, dass sich das Dach nur leicht verklemmt hatte. In dieser Situation schaltet der Motor automatisch ab. Die Blockade wird nach eine kleinen Erschütterung wieder aufgehoben worden sein.

Wann wurde das Dach das letzte Mal gewartet, d.h. die Laufschienen gründlich gereinigt und geölt (nicht gefettet!)?

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 13:55

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 21. Juli 2024 um 15:51:22 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass sich das Dach nur leicht verklemmt hatte. In dieser Situation schaltet der Motor automatisch ab. Die Blockade wird nach eine kleinen Erschütterung wieder aufgehoben worden sein.

Wann wurde das Dach das letzte Mal gewartet, d.h. die Laufschienen gründlich gereinigt und geölt (nicht gefettet!)?

Danke. Scheint so.....heute wieder getestet. Alles ok.

Mach ich jedes Jahr, auch die Wasserabläufe,

Aber ich nutze weißes, nicht harzendes Fett. Warum kein Fett?

Fett nimmt Staub, Sand und kleine Partikel auf und hält sie fest. Da kann dann schon mal ein Sandkorn genügen, um das Dach zu verklemmen. Zudem lässt sich die Pampe bei der Wartung nicht unbedingt leicht entfernen, meist wird deshalb nur frisches Fett dazugeschmiert. Die alte Pampe sitzt aber weiter in Ecken, wo man nur sehr schlecht hinkommt und sorgt halt irgendwann für Ärger.

Ich empfehle daher eine jährliche Reinigung und Spülung mit reichlich WD-40 und ein leichtes Ölen der Schienen (ein paar Tropfen genügen völlig) zweimal im Jahr.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 9:06

Hallo

MB Meister tippt auch auf kurzes verkantet.

Sensoren sind nicht im Einsatz. Alles wird über den Strom der Motoren erfasst und durch den Controller gesteuert.

Also für mich heißt es jetzt, nochmals Putzen und ölen.

Danke.

"""Ich empfehle daher eine jährliche Reinigung und Spülung mit reichlich WD-40 und ein leichtes Ölen der Schienen (ein paar Tropfen genügen völlig) zweimal im Jahr. """

Warum WD 40 ?? Das ist ein Rostlöser und definitiv kein Schmiermittel, ob alle verwendeten Kunststoffe das Zeug vertragen ist auch noch fraglich. Im Anhang die Wartungsanweisung von Mercedes, da ist von Schmieren die Rede nicht von Ölen

Wolli

Img

Da habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Klar, dass das zu Missverständnissen führt, sorry.

Das WD-40 verwende ich nur zum Reinigen. Das Mittel löst hervorragend Verschmutzungen und die alte Pampe, kriecht in jede Ritze und verdrängt sogar Wasser. Die eigentliche Schmierung erfolgt dann über ein paar Tropfen Öl, ein leichter Ölfilm zwischen den Reibflächen genügt völlig.

Es ist jedem freigestellt, wie er sein Panoramadach pflegt oder pflegen lässt. Wird beim Freundlichen richtig und penibel diese Arbeit durchgeführt, ist auch sicherlich alles okay, aber nachher auch ein nicht unerheblicher Kostenpunkt auf der Rechnung. Ich glaube allerdings nicht, dass hier genauestens Vorgabe gearbeitet wird, sondern eher mal kurz mit dem Lappen drüber und dann ordentlich Gleitmittel drauf. Und genau dann entstehen die von mir schon geschilderten Probleme.

.. und bei underem GLK einmal das meiste von innen an der Windschutzscheibe.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 17:45

Besten Dank Allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen