ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Panoramadach-Lautstärke?

Panoramadach-Lautstärke?

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. April 2018 um 7:22

Hallo, ich hätte eine Frage zur Geräuschkulisse beim geschlossenem Panoramadach. Bei meinem AT sind deutlich Luftverwirbelungen zu hören, was den guten Fahrkomfort etwas einschränkt. Die Anmutung im Innenraum dagegen ist genial. Wie ist die Lautstärke imX1?

Ich in am überlegen, ob ich es nochmal nehmen soll.

Es geht mir nur um den geschlossenen Zustand!!

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2020 um 13:39

Bei meinem X1 geht das Dach ja nach außen auf. Beim X3 gehts in den Himmel nach unten auf.

X1: man hört nichts. Wenn es offen ist recht laut, da war mein Passat leiser

X3: hört man auch nichts, aber es knackt ab und an mal ziemlich nervig und ist während der Fahrt offen auch sehr laut.

Für mich gehört ein Schiebedach immer zur Ausstattung. Keine Lust in so einer dunklen Höhle zu sitzen...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Also ich nehme das Panorama Dach gar nicht war. Hatte zuvor schon mal einen Tiguan gehabt, da merkte man direkt das über einem nur Glas ist. Beim X1 merkt man nix, bzw. fast gar nichts.

Wenn nichts Außergewöhnliches ist, nehme ich es ebenfalls nicht wahr.

Bei Regen hört man schon was, was ja völlig normal ist.

Richtig extrem war es aber, als Anfang März der iXi von Eis (Eisregen) überzogen war und dieses durch den anhaltenden Frost nur langsam schmolz. Das knackte und knisterte 2 Tage so extrem, das ich dachte mir zerspringt jeden Moment das Panoramadach. Dies war in 2 Jahren aber nur 1x der Fall und wenn man weiß woran es liegt, vertretbar. Ist bei anderen Herstellern sicher genauso :) .

Ich nehme das Panorama Dach auch nicht wahr. Ich würde trotzdem dringend davon ab raten, weil es dauernd Probleme gibt mit dem Öffnen und schließen. Bei mir ist es ein Firmen Wagen. Da ist es mir egal

Zitat:

@StefanHennig schrieb am 14. April 2018 um 09:52:15 Uhr:

Also ich nehme das Panorama Dach gar nicht war. Hatte zuvor schon mal einen Tiguan gehabt, da merkte man direkt das über einem nur Glas ist. Beim X1 merkt man nix, bzw. fast gar nichts.

ich nehme das Panoramadach auch nicht WAHR.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 14. April 2018 um 11:07:31 Uhr:

Ich nehme das Panorama Dach auch nicht wahr. Ich würde trotzdem dringend davon ab raten, weil es dauernd Probleme gibt mit dem Öffnen und schließen. Bei mir ist es ein Firmen Wagen. Da ist es mir egal

Definiere bitte : dauernd Probleme.

Alle meine Fahrzeuge hatten oder haben ein Schiebedach. Auch der neu bestellte X1 wird mit den Panorama Dach ausgestattet. Noch nie hatte ich Probleme oder negative Erfahrungen damit erlebt.

In den 90 Jahren hatte ich ein nachträglich eingebauten Schiebedach gehabt. Der war undicht nach paar Jahren. Aber ab Werk eingebauten völlig unproblematisch.

Und ja...ich nutze sehr oft mein Schiebedach.

Wir hatten noch nie Probleme mit den Panoramadach. Tolle Technik und schöne Lichtverhältnisse. Für mich ein muss! Bei Windgeräuschen hilft evtl einstellen. Da bringt bereits 1mm Höhenunterschied sehr viel.

Früher bei den Zweiteiligen mit Klappfunktion hinten gab es teuere Probleme mit der Kassette,hatte unser Mini, mal locker 2000.- wobei BMW die Hälfte als Kulanz übernahm. Bei unseren Dächern gibt es die Probleme nicht mehr und es ist so schön das riesen Glasfach im Sommer oder Abends, nie ohne

Gruß

Das Panoramadach ist auch aus meiner Sicht ganz hervorragend. Jetzt an den ersten Frühlingstagen bin ich schon Landstraße und sogar Autobahn bis 120 km/h mit offenem Dach gefahren! Wird dann zwar logischerweise etwas lauter, aber es zieht nicht am Kopf! Das war mir schon bei den Probefahrten letztes Jahr aufgefallen. Bei meinem vorherigen 3er Coupé (E92) zog es ab ca. 60 km/h schon so im Nacken, dass ich das Dach ein Stück schliessen oder gleich auf Kipp machen musste. Von daher bin ich sehr begeistert und habe den Winter hindurch bereits die Helligkeit bei geschlossenem Dach genossen!

Ich würde den X1 auch nie ohne bestellen. Wie schon meine Vorgänger, die Ausführung ist super gelöst worden, aber ich will nicht behaupten, dass es nicht zu Problemen mit Windgeräuschen kommt, gerade bei den Modellreihen ab 2015 kam es öfters am Anfang zu Problemen, da wurden etliche Dächer erneuert.

Themenstarteram 14. April 2018 um 17:29

Offenbar macht es bei euch keine (stärkeren) Geräusche. Sollte es nahezu so leise sein wie ohne Glasdach? Dann muss ich mit dem AT vielleicht mal in die Werkstatt zum einstellen lassen. Und in den x1 käme dann wieder eins rein...

Danke schon mal für eure Beiträge!

By the way:

Bin heute x2 und x1 nacheinander probegefahren. Der x2 geht schon gut um die Ecke und animiert zum sportlicheren Fahren. Aber mit M-Fahrwerk und 20" runflat grenzwertig hart. Das ist mir im Alltag zu heftig. Der x1 geht auch schön sportlich, hat aber noch genügend Komfort. Außerdem überwiegen bei mir die bekannten Vorteile: mehr Platz im Fond und im Kofferraum, luftigeres Sitzgefühl, dazu auch noch ein wenig günstiger. Design alleine reicht mir doch nicht.

Jetzt wird es wohl ein 18d xline in mediterranblau. Schwanke noch zwischen sdrive und xdrive, beim AT hab ich den xdrive nicht vermisst, aber beim SAV???

Hatte beim alten F84 ein Panoramadach (problemlos, viel genutzt) und auch beim neuen F48 ist wieder eines verbaut. Sollte es wirklich lauter sein, nehme ich das in Kauf. Ich mag die Belüftung, das Licht, nie mehr ohne.

Hallo Zusammen

Kann ich ebenfalls nur bestätigen! Im geschlossenen Zustand sind absolut keine Wind-Geräusche wahrzunehmen. Natürlich ist es im offenen Zustand etwas anderes, aber dann ist es auch bewusst. Aber ich würde es auf jeden Fall wieder dazu nehmen, denn es werten den Innenraum schon sehr auf.

Das einzige was mich stört, ist die Schliessfunktion des Rollos......:confused:

Da ich das Rollo praktisch immer offen habe, also ganz hinten und zu der Fraktion gehöre die ihre Aussenspiegel gerne beim schliessen des Fahrzeuges eingeklappt haben, frage ich mich schon; wieso muss dieses Rollo beim gedrückt halten der Schliesstaste immer so lange zufahren, bis ich die Taste wieder los lasse..... :mad::rolleyes: DIESER Zusammenhang müsste nicht sein.....

Klar ich könnt ja auch auf das Anklappen der Aussenspiegel verzichten oder beim aussteigen die Anklapptaste betätigen... aber ich erachte es auch als kleiner Hinweis beim weggehen; aha, Spiegel sind eingeklappt, somit habe ich das Fahrzeug auch geschlossen ;):)

Hier könntest du was codieren, Spiegelanklappen sofort bei Fahrzeug verschließen, da ist das Problem mit dem Rollo gelöst

Gruß

Zitat:

@Frank318td schrieb am 16. April 2018 um 10:35:45 Uhr:

Hier könntest du was codieren, Spiegelanklappen sofort bei Fahrzeug verschließen, da ist das Problem mit dem Rollo gelöst

Gruß

Danke Frank, dachte mir schon dass so was gehen würde, aber ich halte mich bezüglich Codieren und so während meiner Garantiezeit noch zurück ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen