ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panoramadach mängel ab wann beseitigt?

Panoramadach mängel ab wann beseitigt?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 13:39

Hallo

eine frage ab wann sind eingentlich die probleme mit dem panoramadach beseitigt oder existieren die noch.Weil im momentviele fahrzeuge im netz angeboten werden die pano dach haben.

Deswegen die frage ab welchem bj sind die kleinen nervenden fehler behoben.

gruss cooli

Beste Antwort im Thema

Hallo colli

 

also unser ist BJ Ende 04 und wir haben ihn im Juli 08 mit Euro+ gekauft.

Anfangs ging das Dach zufriedenstellend bis im April 09 ein Keil eines Schlittens abbrach ...Dach ließ sich nur noch einseitig schliessen!

Also ab zu BMW: Rep von ca. 3000€ und Softwareupdate wurde anstandslos von der E+ zu 100% übernommen.

Da ich neugierig bin, fragte ich den Meister , was erneuert wurde und wie lange die Mimik diesmal halten würde....

Antwort Meister: Im Jahre 2008 wurde ein völlig überarbeitetes Panoramadach auf den Markt gebracht und seit dem in die Neuwagen verbaut. Alle alten Probleme sollen abgestellt worden sein.Wenn ein schadhaftes Dach aus den Vorjahren erneuert werden muss, kommen nur noch die "neuen" PD zum Einsatz.

Bei unserem weiß ich ganz genau: im alten PD war der Windschott ein Metallbügel ala Golf 2 und beim neuen PD ist der Windschott wie ein Fliegengitter ...tut aber die selbe Arbeit

 

Seit dem haben wir Ruhe ...alles funktioniert wie es soll

 

So denn ich hoffe , das dir das hilft....

 

Grüsse aus der Lausitz

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo colli

 

also unser ist BJ Ende 04 und wir haben ihn im Juli 08 mit Euro+ gekauft.

Anfangs ging das Dach zufriedenstellend bis im April 09 ein Keil eines Schlittens abbrach ...Dach ließ sich nur noch einseitig schliessen!

Also ab zu BMW: Rep von ca. 3000€ und Softwareupdate wurde anstandslos von der E+ zu 100% übernommen.

Da ich neugierig bin, fragte ich den Meister , was erneuert wurde und wie lange die Mimik diesmal halten würde....

Antwort Meister: Im Jahre 2008 wurde ein völlig überarbeitetes Panoramadach auf den Markt gebracht und seit dem in die Neuwagen verbaut. Alle alten Probleme sollen abgestellt worden sein.Wenn ein schadhaftes Dach aus den Vorjahren erneuert werden muss, kommen nur noch die "neuen" PD zum Einsatz.

Bei unserem weiß ich ganz genau: im alten PD war der Windschott ein Metallbügel ala Golf 2 und beim neuen PD ist der Windschott wie ein Fliegengitter ...tut aber die selbe Arbeit

 

Seit dem haben wir Ruhe ...alles funktioniert wie es soll

 

So denn ich hoffe , das dir das hilft....

 

Grüsse aus der Lausitz

Also hast Du nun das Fliegengitter?

Frage deswegen, da mein E61 Bj 12.2005 ist und mein Panoramadach auch dieses Fliegengitter (aus Plastik) hat. Da ich meinen gebraucht gekauft habe, kann es natürlich sein, dass der Vorgänger schon gewechselt hat...:rolleyes:

Kann das jemand mit dem Gitter bestätigen?

.. hab auch einen vom Bj 12/2005 aber einen Metallbügel habe ich nicht entdeckt .. kann jemand mal ein Foto machen was genau damit gemeint ist?!? Bin auch sehr am Thema interessiert da ich meinen auch knapp 9 Monate habe und mich die Horrormeldung bezüglich des PD etwas beunruhigen.

Hallo!

Ich habe auch einen 5er Touring von 12/05 und bei diesem ist auch dieses Fliegengitter verbaut.

Neulich zickte mein Panoramadach in der Form, dass es sich nicht mehr ganz kippen ließ, nur noch ca. 1 cm. Nach mehreren Versuchen kippte es dann doch, ließ sich aber nicht mehr ganz schließen bzw. fuhr erst ca. 2 cm nach unten und dann wieder ganz nach oben. Nach mehreren Schließversuchen mit leichten Schlägen auf das Glasdach ging es dann irgendwann wieder zu. Nach einem anschließenden Werkstattbesuch lag es lt. BMW-Meister daran, dass der Einklemmschutz aktiviert wurde und somit das Dach wieder nach oben fuhr. Da ich eh einen Termin zum Bremsflüssigkeitswechsel und Microfilterwechsel hatte, wurde das Schiebedach dabei neu geschmiert in der Hoffnung, dass diese Schwergängigkeit dann beseitigt wäre. Dem war leider nicht so und der Meister meinte dann, sie wissen leider nicht woran es liegt, man müsste das ganze Dach tauschen. Kostenpunkt ca. 2500 Euro. Zuhause angekommen kippte ich das Schiebedach, was jetzt zwar besser ging als vorher, aber man merkte die Schwergängigkeit immer noch. Ich putzte dann mit einem Microfasertuch die ganzen Dichtungen der beiden Glasdächer und auch den Rand am Dachausschnitt und siehe da, das Glasdach flutscht einwandfrei ohne jegliche Schwergängigkeit.

Jetzt frage ich mich halt, ob die mir ein neues Glasdach verkaufen wollten, weil sie echt der Meinung waren, es wäre etwas kaputt oder ob die Werkstatt nicht ausgelastet ist und somit viel Geld mit der Unwissenheit des Kunden verdient werden könne.

Ich bin jetzt nicht vom Fach, aber man sah ganz deutlich, dass die Dichtungen stark verschmutzt waren. Na ja, da habe ich noch mal Glück gehabt bzw. meine Fahrzeuggarantie. Ich hätte zwar nichts gegen ein neues Dach gehabt, aber das Jetzige ist absolut ruhig, keine Windgeräusche ect. und ob das wieder so gewesen wäre, möchte ich nicht unbedingt ausprobieren.

Gruß teacher

Hallo,

mein E61 Bj. 2006 hatte auch ein Panoramadach mit Fliegengitter.

Über die Laufzeit von 3 Jahren hatte ich keine nennenswerte Probleme mit dem Dach.

Anfachs machte es geschlossen recht große Windgeräusche. Als ich dann einen ähnlichen E61 als Leihwagen wegen einer Inspektion hatte, viel mir auf, dass hier keine Windgeräusche zu hören waren.

Ich habe dann mal mein Dach neu justieren lassen (keine Kosten) und siehe da, die Windgeräusche waren weg.

Bin sehr zufrieden mit dem Dach gewesen, habe es auch wieder in meinem neuen E61 Bj 2009 drinne.

Gruß

Richard

@teacher

 

unser PD geht beim schliessen auch erst 1-2cm nach unten , ehe es in die "geschlossene" Stellung geht.Also nur die grosse vordere Scheibe.

 

Grüsse

am 31. Januar 2010 um 13:45

Wollte mir morgen einen e61 525i mit panoramadach kaufen. EZ 03/2008.

Muss ich mir jetzt sorgen machen oder kann ich das Auto kaufen. Wie oft treten denn die genannten Mängel mit dem Pano-Dach auf?

Hallo,

also wie gesagt, mein E61 Bj Anfang 2006 hatte bis Ende 2009 nicht einmal ein Problem mit dem Dach.

Von meiner Seite aus gibt es keine Bedenken zum Dach.

Gruß

Richard

am 31. Januar 2010 um 17:58

Grundsätzlich kann man sagen, sind die Probleme mit dem Panoramadach bis heute nicht beseitigt. Kann sein Du hast Glück und alles funktioniert, kann aber auch sein Du hast Pech und dann geht der Ärger los. Besonders bei älteren Wagen, scheint sich das Problem wohl dann zu verstärken. U.a. liegt das wohl an den ganzen Einklemmsensoren und Schnickschnack der im Dach verbaut ist und empfindlich auf Dreck und Staub reagiert was dazu führt, dass das Dach schon mal offen bleibt - auch wenn Du was anderes willst :)

Problem dabei ist, BMW weiss meist selbst nicht immer genau was an dem jeweiligen Dach kaputt ist. Die machen eine Fehlerauslese, versuchen ein bischen zu justieren, ein bischen zu reinigen und geben Dir dann jede Menge "Hoffnung" mit auf den Weg.

O Ton von jemanden der bei BMW in der Werkstatt arbeitet (als ich mein Auto gesucht habe) - der Fünfer ist grundsätzlich solide, den kannst du nehmen, aber pass auf, dass du KEIN Panoramadach drin hast. Leider hatte meiner Eines und jawoll ich hatte auch schon Ärger mit dem Scheissding. Gott sei Dank steh ich in einer Garage da war es nicht ganz so schlimm, dass mein Dach in Kippstellung offengeblieben ist. Ok ist das trotzdem nicht.

Ich will zukünftig auch immer artig sein. Einen Fünfer, Dreier oder was auch immer mit Panoramadach kauf ich mir nie wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

Grundsätzlich kann man sagen, sind die Probleme mit dem Panoramadach bis heute nicht beseitigt. Kann sein Du hast Glück und alles funktioniert.

Ich will zukünftig auch immer artig sein. Einen Fünfer, Dreier oder was auch immer mit Panoramadach kauf ich mir nie wieder.

Na dann hatte ich aber bisher mächtig viel Glück. Hatte selber 2 eigene Fahzeuge mit Panoramadach und dazu 3 Leihfahrzeuge ebenfalls mit Panoramadach.

Ich hatte bisher nie Ärger damit, habe meinen neuen 5ér daher wieder mit Panoramadach geordert und würde es auch im nächsten wieder tun.

Wenn man so denken würde, dann dürfte man z.B. nie ein Auto mit Navi kaufen. Was ich da in der Vergangenheit schon Ärger mit hatte.

Es gilt: je mehr man an Spielerreien im Auto hat, desto mehr kann Probleme machen. Aber verzichten möchte ich auf diese Dinge trotzdem nicht.

Bei meinem E39 war die Sitzheitung im Fahrersitz defekt. Es musste der komplette Sitz getauscht werden, weil es die Sitzheizung nicht einzeln gab. Ging gottseidank auf Garantie. Soll ich mir deshalb jetzt kein Auto mehr mit Sitzheizung kaufen?

An den Meinungen bisher hier im Thread denke ich kann man erkennen, dass Probleme an diesen Dächern nicht die Regel sind.

Also kannst du ruhig mit Dach kaufen. Hier gilt wie bei anderen Dinge auch: Alle Extras in Ruhe auf Funktion testen.

Gruß

Richard

...nicht die Regel?

Hab' mein Panoramadach ja selbst reapriert. Wenn ich mir die verzogenen und gerissenen Kunststoffteile anschaue, die ich ausgetauscht hab, dann ist das eindeutig DIE REGEL! Das war nicht nur ein Teil, das war durchgängig Schrott. Zumindest Bj 11/2004. Mag' sein, dass irgendwann die Besserung kam, aber dass das Dach früher Schei**e war, das ist eindeutig. Nicht ohne Grund übernimmt BMW oft die Materialkosten.

:-)

am 1. Februar 2010 um 0:05

@richyboy - na wenn Du, der Du ja offensichtlich der allwissende Mittelpunkt der Welt bist, das sagst - dann soll es von mir aus so sein. :)

Wenn der Kollege Probleme mit seinem Panoramadach haben sollte, dann kann er sich ja vertrauenvoll an Dich wenden und Du kannst ihm dann einreden, dass es sich hierbei sicher um ein eingebildetes Phantomproblem handelt, wie auch den anderen xtausend BMW Fahrern die alle Probleme mit diesem Scheiss Dach haben.

Schöne Grüße nach Schlaubergshausen... mach ruhig weiter die Augen zu und verbreite Deine Weisheiten.

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

@richyboy - na wenn Du, der Du ja offensichtlich der allwissende Mittelpunkt der Welt bist, das sagst - dann soll es von mir aus so sein. :)

Schöne Grüße nach Schlaubergshausen... mach ruhig weiter die Augen zu und verbreite Deine Weisheiten.

Es gibt Leute, die sollten besser einfach mal die ... halten.

Ich sprach alleine von meinen Erfahrungen und die waren bisher positiv mit dem Dach.

Deshalb ignoriere ich noch lange keine Probleme, die andere mit dem Dach haben.

Meine Meinung dazu war und ist, dass ich persönlich jederzeit wieder einen 5ér mit Panoramadach ordern würde.

Das hat nichts mit Allwissend zu tun.

Es gibt aber anscheinend Leute, die Probleme damit haben, andere Meinungen zu akzeptieren.

Ein Forum lebt von Erfarungen und Meinungen verschiedener User.

Eine gute Woche noch

Richard

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

@richyboy - na wenn Du, der Du ja offensichtlich der allwissende Mittelpunkt der Welt bist, das sagst - dann soll es von mir aus so sein. :)

Schöne Grüße nach Schlaubergshausen... mach ruhig weiter die Augen zu und verbreite Deine Weisheiten.

Es gibt Leute, die sollten besser einfach mal die ... halten.

Ich sprach alleine von meinen Erfahrungen und die waren bisher positiv mit dem Dach.

Deshalb ignoriere ich noch lange keine Probleme, die andere mit dem Dach haben.

Meine Meinung dazu war und ist, dass ich persönlich jederzeit wieder einen 5ér mit Panoramadach ordern würde.

Das hat nichts mit Allwissend zu tun.

Es gibt aber anscheinend Leute, die Probleme damit haben, andere Meinungen zu akzeptieren.

Ein Forum lebt von Erfarungen und Meinungen verschiedener User.

Eine gute Woche noch

Richard

Ich muss Richyboy rechtgeben, habe selber ein Panoramadach (BJ 12.2005) und bisher auch keine Probleme (Lautstärke, Undichdichtigkeit etc.) mit diesem. Ich denke auch, dass es sich hier genauso verhält wie mit den anderen Dingen, sprich man hat Glück oder Pech damit. Zweitens gehört bei dieem Dach auch ein wenig Pflege dazu, halt hin und wieder die Dichtungen pflegen und vorallem nicht das Dach (auch nicht gekippt) offen beim Parken stehen lassen. Dann kann sich auch kein Dreck einschleichen und schlimmeres verursachen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panoramadach mängel ab wann beseitigt?