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Panoramadach nur in Verbindung mit Dachrehling?
Wenn ich im VW Konfigurator das Panoramadach auswähle, kommt eine Meldung, dass ich die Dachrehling dazu nehmen muss. In der Preisliste, die ich gestern vom Händler bekommen habe, ist beim Dach keinerlei Einschränkung zu finden.
Weiß jemand, ob es auch ohne Rehling geht? Ich brauche das Teil nicht, es gefällt mir nicht und kostet unnötig Geld...
Beste Antwort im Thema
[können das dieses passiert. Ein Blechdach kann ruhig etwas mit gehen und das macht es im übrigen auch.
So ich hoffe das nicht allzuviele Rechtschreibfeeler drin sind!
Zitat:
@Graffoto
Leider ist in deinen Überlegungen nicht viel Sinn.
". . . Als erstes möchte ich dich darauf hinweisen das es bestimmt in vielen postings rechtschreibfehler gibt die mann getrost für sich behalten kann. "
-
. . . na Graffoto - jetzt kriegst du auch noch dein Fett - Da meint mann es gut und kriegt dann noch Schelte
Don't worry -
Ich glaube schon, dass diese "falsch angebrachten Kufen" auf dem Dach - abgesehen davon, dass der Ausstattungspaket- und Marketing-Aspekt natüüürlich auch eine Rolle spielen mag - zu einer gewissen "zusätzlichen Stabiltät" beitragen können - man denke nur an einen Überschlag de "T", bei dem das Pano-Dach - oder das was davon (selbst wenn nur sicherheitsglastechnisch) übrigbleibt, zu einem verletzungsträchtigen Faktum für die dann "kopfsitzenden"Passagiere werden könnte.
Setzt man einmal voraus, dass die angegebene zul. Traglast von 100 kg mit dem Sicherheitsfaktor 3 oder 4 indiziert ist, sind das immer noch herzlich wenig, um das Fahrzeug auch in der Fortbewegungsart eines Schlitten - dann aber "steuerfrei" - (weiter-) zu chauffieren.
Dennoch - die trapezoiden, aerodynamisch beabsichtigten Ansatzpunkte zum - durch das Panodach geschwächten - "Deckel" des "T" und das durch den Abstand von Blechkleid und Kufe enstandene langezogene, nach außen gewölbte "Metallgebilde" könnten in Fall der Fälle die Frage nach dem "to be or not ..." entscheiden (helfen).
Im Umkehrschluss tragen natürlich diese "permanten 2-carrier" auch dazu bei, dass die Mechanik und die Führungen - die ein solch großes "Tor zum Himmel" nun mal benötigen, um störungsfrei und ohne "anzuecken" funktionieren zu können - wesentlich verwindungssteifer und längsstabiler konstruiert sind.
Bei der Beurteilung solcher Dinge gehe ich gerne "in depth" und ich vermute mal, dass gerade auch wegen der zusätzlichen gesickten und abgekannteten Bleche unter der Blech-Haut in Konjunktion mit den "stabilsierenden Außenstellen" eine äußerst stabile Dreieckskonstruktion die transparenten Teile des Daches vor einem "frühzeitigen Ableben" schützen könnte.
- Konstruktive Grüße -
- Klaus -
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12 Antworten
Niemand?
Ich glaube zwar nicht, dass Du ihn mit Panoramadach und ohne Reling bestellen kannst, aber wenn, dann würde er so aussehen. www.autohaus-rauch.de/images/news/tiguan4.jpg
Moin, moin!
Eigentlich sollten beide Quellen auf den selben Basics fußen; und folglich identische Ergebnisse liefern. Meine - nicht repräsentative - Erfahrung ist indes, dass gerade die Onlinevariante bisweilen fehleranfällig ist. Alle diesbzüglichen Verifizierungen ergaben, dass stets die Preisliste die zutreffenden Möglichkeiten und/oder Ausschlüsse abgebildet hatte. Aber das ist nicht zwingend.
Meiner einer hat - Gottlob - seit geraumer Zeit kein Anlass (mehr), sich mit der Konfigurierung eines Tigers zu befassen. Ergo entzieht es sich meiner Kenntnis, ob bzw. inwieweit hier immanente Bedingungen gegeben sind.
Gleichwohl vorstellbar ist vieles und, um ein ehemaligen Werbeslogan des zurzeit größte (Reisschüssel-)Produzenten zu bemühen, nichts ist unmöglich.
Und nun? Ist guter Rat jetzt etwa teuer? Nö, jibbet doch den . Dort werden Sie - im Allgemeinen kompetent, kostenlos und mithin nicht umsonst - geholfen. Versuch macht klug!
Do it!
Zum Freundlichen wäre ich ohnehin gegangen. Ist mir halt aufgefallen und hat mich gleich mal interessiert. Ich verstehe nämlich nicht, wo der Zusammenhang zwischen Dachrehling und Schiebedach liegt...
Zitat:
Original geschrieben von LoLoXLC
Zum Freundlichen wäre ich ohnehin gegangen. Ist mir halt aufgefallen und hat mich gleich mal interessiert. Ich verstehe nämlich nicht, wo der Zusammenhang zwischen Dachrehling und Schiebedach liegt...
auf ins reich der spekulation: da die reling (die im übrigen nicht mit bambi verwandt ist und sich deshalb ohne "h" schreibt) beim dreck&feld sowie dem s&s sowieso immer mit dabei ist und einzig beim trend& fun als optionales zubehör lieferbar ist, liegt der schluß nahe, dass vw hier mit der beliebten häppchenpolitik arbeitet: wer glasdach will, MUSS auch reling mitordern- dient höchstwahrscheinlich der gewinnoptimierung, da viele häppchen unterm strich einen happigen aufpreis ergeben.
allerdings will ich nicht ausschließen, dass die reling dem dach vielleicht eine gewisse zusätzliche stabilität verleiht- das panoramadach nimmt eine große fläche ein und glas scheint mir als laie etwas weniger verwindungssteif als blech zu sein..
man überlege sich einen falltest: wirf ein blechstück und eine gleich große scheibe aus einer gewissen höhe auf den boden- was behält eher seine form?
Zusammenhänge ergben sich oft nicht. Da muss man beim Polo Alufelgen bestellen wenn man eine Sitzheizung haben will usw....
Interessieren würde mich aber was für einen Tig. du konfig. willst Sport-Style, Track-Field, Trend-Fun.
@Graffoto
Leider ist in deinen Überlegungen nicht viel Sinn.
Als erstes möchte ich dich darauf hinweisen das es bestimmt in vielen postings rechtschreibfehler gibt die mann getrost für sich behalten kann.
Als nächstes hast du bestimmt noch nie Blech verarbeitet. Jede Sicke jedes Abgewinkelte Blech das an ein anderes gefügt wird versteift eine Karosse. Der Rahmen in dem die Führungsmimik des Schiebedachs untergebracht ist versteift die Dachkonstruktion um ein vielfaches.
Die 2 Spriegel die im normalen Dach sind, erreichen die Versteifung nie. Das glatte Blech hingegen bringt gegenüber Glas keinen Vorteil.
Einen Falltest mit Verwindung in Zusammenhang zu bringen ist ebenso abstrus. Da sich Glas nur gering verwindet und den Kräften dabei ganz schnell nachgibt muss die Dachkonstruktion ja auschließen können das dieses passiert. Ein Blechdach kann ruhig etwas mit gehen und das macht es im übrigen auch.
So ich hoffe das nicht allzuviele Rechtschreibfeeler drin sind!
Mein Tig würde im Moment so ausssehen:
Zitat:
Modell
Tiguan Trend & Fun 1,4 l TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang 25.800,00 €
Außenlackierung
Deep Black Perleffekt 500,00 €
Innenausstattung
Schwarz/Titanschwarz/Schwarz
Sonderausstattung
Licht-und-Sicht-Paket 165,00 €
Mittelarmlehne vorn 147,00 €
Ambiente-Paket 35,00 €
"San Francisco" LM-Räder 6 1/2 J x 16 Reifen 215/65 R 16 420,00 €
Panorama-Schiebedach 1.130,00 €
"RCD 310 DYNAUDIO Sound" Volkswagen Individual 705,00 €
Winterpaket 395,00 €
Dachreling schwarz 195,00 €
Klimaanlage "Climatronic" 315,00 €
Nebelscheinwerfer 155,00 €
Raucherausführung - Aschenbecher vorn - Zigarettenanzünder vorn 21,00 € (bin Nichtraucher, brauche aber den Strom für's Navi)
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck 0,00 €
Wobei ich eigentlich noch gerne Xenon und Lederlenkrad hätte, aber irgendwo ist halt Schluss. Was mich ärgert ist, dass es kein nicht-metallic schwarz gibt und dass ich die Reling nehmen muss.
Bei der Innenfarbe bin ich mir noch nicht sicher, denn eigentlich mag ich helle Innenräume. Leider habe ich den hellen aber noch nie live gesehen.
Also ich habe gerade auch noch mal geschaut und gesehen das es das Glasdach nur mit Reeling gibt.
Da musst du dich wohl oder übel für das eine entscheiden. Ich würde übrigens die Klimatronik drausen lassen, Klimaanlage einmal eingeregelt geht genau so gut. ( Schreibt übrigens auch die Autobild)
Deine Raucherausführung ist unbegründet da es eine Steckdose in der Serie gibt mit Ablagefach statt Ascher und Zig. Anzünder.
Dann lieber Xenon Statt Panoramadach, die dienen deiner Sicherheit.Und das Lederlenkrad ist auch noch drin
[können das dieses passiert. Ein Blechdach kann ruhig etwas mit gehen und das macht es im übrigen auch.
So ich hoffe das nicht allzuviele Rechtschreibfeeler drin sind!
Zitat:
@Graffoto
Leider ist in deinen Überlegungen nicht viel Sinn.
". . . Als erstes möchte ich dich darauf hinweisen das es bestimmt in vielen postings rechtschreibfehler gibt die mann getrost für sich behalten kann. "
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. . . na Graffoto - jetzt kriegst du auch noch dein Fett - Da meint mann es gut und kriegt dann noch Schelte
Don't worry -
Ich glaube schon, dass diese "falsch angebrachten Kufen" auf dem Dach - abgesehen davon, dass der Ausstattungspaket- und Marketing-Aspekt natüüürlich auch eine Rolle spielen mag - zu einer gewissen "zusätzlichen Stabiltät" beitragen können - man denke nur an einen Überschlag de "T", bei dem das Pano-Dach - oder das was davon (selbst wenn nur sicherheitsglastechnisch) übrigbleibt, zu einem verletzungsträchtigen Faktum für die dann "kopfsitzenden"Passagiere werden könnte.
Setzt man einmal voraus, dass die angegebene zul. Traglast von 100 kg mit dem Sicherheitsfaktor 3 oder 4 indiziert ist, sind das immer noch herzlich wenig, um das Fahrzeug auch in der Fortbewegungsart eines Schlitten - dann aber "steuerfrei" - (weiter-) zu chauffieren.
Dennoch - die trapezoiden, aerodynamisch beabsichtigten Ansatzpunkte zum - durch das Panodach geschwächten - "Deckel" des "T" und das durch den Abstand von Blechkleid und Kufe enstandene langezogene, nach außen gewölbte "Metallgebilde" könnten in Fall der Fälle die Frage nach dem "to be or not ..." entscheiden (helfen).
Im Umkehrschluss tragen natürlich diese "permanten 2-carrier" auch dazu bei, dass die Mechanik und die Führungen - die ein solch großes "Tor zum Himmel" nun mal benötigen, um störungsfrei und ohne "anzuecken" funktionieren zu können - wesentlich verwindungssteifer und längsstabiler konstruiert sind.
Bei der Beurteilung solcher Dinge gehe ich gerne "in depth" und ich vermute mal, dass gerade auch wegen der zusätzlichen gesickten und abgekannteten Bleche unter der Blech-Haut in Konjunktion mit den "stabilsierenden Außenstellen" eine äußerst stabile Dreieckskonstruktion die transparenten Teile des Daches vor einem "frühzeitigen Ableben" schützen könnte.
- Konstruktive Grüße -
- Klaus -
Zitat:
Original geschrieben von Plattner
...würde übrigens die Klimatronik drausen lassen, Klimaanlage einmal eingeregelt geht genau so gut. ( Schreibt übrigens auch die Autobild)
Mit der Klimatronic hast Du nicht unrecht, aber denke auch mal an den Wiederverkaufswert des Autos. Da gibt es ein paar Ausstattungsdetails, die man selbst nicht unbedingt will oder braucht, aber der stolze Nachbesitzer schon etwas mehr dafür hinblättern würde, wenn es denn beinhaltet wäre.
Na das mache ich aber wirklich als allerletztes. Die Wünsche meines Folgebesitzers kümmern mich zumindest überhaupt nicht.
Und wenn ich nur ein begrenztes Budget zu Verfügung habe dann halte ich halt Xenon für wichtiger als eine geregelte Klima oder ein Panoramadach.
Und vor allem sucht man sich den günstigsten Händler dann wird noch so einiges möglich.
Aber das sind ja die Weisheiten die keiner braucht und jeder kennt
Zitat:
Original geschrieben von Plattner
Na das mache ich aber wirklich als allerletztes. Die Wünsche meines Folgebesitzers kümmern mich zumindest überhaupt nicht.
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Aber das sind ja die Weisheiten die keiner braucht und jeder kennt
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. . . und warum schreibst du sie dann hier ?