ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Panoramadach oder Air-Balance-Paket mit Akustikglas?

Panoramadach oder Air-Balance-Paket mit Akustikglas?

Mercedes

Haben zur Zeit einen CLA Shooting Brake mit Panoramadach. Werden aber nächstes Jahr entweder auf ein C-Klasse T-Modell oder einen GLC wechseln. Nun stellt sich die oben aufgeführte Frage. Das Panoramadach vom CLA ist natürlich schön groß und ohne Unterbrechung eines Dachholmes. Benutzt wird es aber nur von mir. Meine Frau macht das Dach nie auf. Nun habe ich mir auch schon überlegt auf das Panoramadach zu verzichten und stattdessen das Air-Balance-Paket samt Akustikverglasung zu bestellen.

Hat jemand von euch dazu Erfahrungen? Wie lange hält der Duftbehälter? Nimmt man das wirklich wahr? Ist der immer aktiviert?

Bringt die Akustikverglasung wirklich Ruhe in den Innenraum? Wir werden auf jeden Fall einen Benzinmotor wählen.

Beim Panoramadach ist es halt wie hier schon so oft gelesen. Auf der Autobahn ist es zu laut. Im Hochsommer knallt die Sonne rein, so dass man es zulassen muss. Nur wegen der Aufhellung des Innenraums - ich weiß nicht recht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pieli schrieb am 30. September 2015 um 07:37:02 Uhr:

Haben zur Zeit einen CLA Shooting Brake mit Panoramadach. Werden aber nächstes Jahr entweder auf ein C-Klasse T-Modell oder einen GLC wechseln. Nun stellt sich die oben aufgeführte Frage. Das Panoramadach vom CLA ist natürlich schön groß und ohne Unterbrechung eines Dachholmes. Benutzt wird es aber nur von mir. Meine Frau macht das Dach nie auf. Nun habe ich mir auch schon überlegt auf das Panoramadach zu verzichten und stattdessen das Air-Balance-Paket samt Akustikverglasung zu bestellen.

Hat jemand von euch dazu Erfahrungen? Wie lange hält der Duftbehälter? Nimmt man das wirklich wahr? Ist der immer aktiviert?

Bringt die Akustikverglasung wirklich Ruhe in den Innenraum? Wir werden auf jeden Fall einen Benzinmotor wählen.

Beim Panoramadach ist es halt wie hier schon so oft gelesen. Auf der Autobahn ist es zu laut. Im Hochsommer knallt die Sonne rein, so dass man es zulassen muss. Nur wegen der Aufhellung des Innenraums - ich weiß nicht recht.

Wir haben Panodach und Akustikglas. Beides Pflicht, leise und schön hell bei schwarzer Innenausstattung. Ich fuhr vor einem Jahr einen Europcar S500 Long mit Air-Balance. Ich vermisse das jetzt. Zwar riecht der Wagen nach drei Wochen immer noch wie neu, aber das Leder duftet nicht so geil wie erwartet. Der Bedufter arbeitet in Intervallen, deren Dauer man verstellen kann. So gewöhnt man sich nicht an den Duft und er bleibt immer frisch. Wie @Der_Landgraf in einem seiner Videos sagt: man verbindet mit Gerüchen Emotionen/Erinnerungen. Toll, wenn man das nun auch mit seinem Auto in Verbindung bringen kann. Das Handschuhfach ist sowieso nur Schmuck, weil klein :)

 

Beste Sternengrüsse, Newtonpeter

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Für mich gäbe es da nichts zu überlegen.

Das Air-Balance ist eine nette Spielerei, nimmt aber nur unnötig Platz in eh schon viel zu kleinen Handschuhfach weg.

Das Akustikglas bringt ne ganze Menge, wie ich kürzlich in einem GLC festgestellt habe.

Das Panoramadach ist für mich Pflicht, allein schon wegen dem zusätzlichem Licht im Innenraum und dazu eine helle Innenausstattung ;-)

Da gibt es nichts groß zu überlegen.

Akustikglas in jedem Fall nehmen, egal was, die paar Euro ist es Wert.

Panoramedach ist die SA mit dem schlechtesten Preis-/Leistungsverhältnis. Nutzen ist sehr gering, Nachteile gibt es auch. Erstmal alles andere bevorzugen.

Ob jetzt gerade Air-Balance-Paket sein muss. Ist schon nicht schlecht, aber steht natürlich auch etwas weiter hinten auf jeder SA-Liste. Wenn deine Konfiguration sonst komplett ist, warum nicht.

Zitat:

@Pieli schrieb am 30. September 2015 um 07:37:02 Uhr:

Haben zur Zeit einen CLA Shooting Brake mit Panoramadach. Werden aber nächstes Jahr entweder auf ein C-Klasse T-Modell oder einen GLC wechseln. Nun stellt sich die oben aufgeführte Frage. Das Panoramadach vom CLA ist natürlich schön groß und ohne Unterbrechung eines Dachholmes. Benutzt wird es aber nur von mir. Meine Frau macht das Dach nie auf. Nun habe ich mir auch schon überlegt auf das Panoramadach zu verzichten und stattdessen das Air-Balance-Paket samt Akustikverglasung zu bestellen.

Hat jemand von euch dazu Erfahrungen? Wie lange hält der Duftbehälter? Nimmt man das wirklich wahr? Ist der immer aktiviert?

Bringt die Akustikverglasung wirklich Ruhe in den Innenraum? Wir werden auf jeden Fall einen Benzinmotor wählen.

Beim Panoramadach ist es halt wie hier schon so oft gelesen. Auf der Autobahn ist es zu laut. Im Hochsommer knallt die Sonne rein, so dass man es zulassen muss. Nur wegen der Aufhellung des Innenraums - ich weiß nicht recht.

Wir haben Panodach und Akustikglas. Beides Pflicht, leise und schön hell bei schwarzer Innenausstattung. Ich fuhr vor einem Jahr einen Europcar S500 Long mit Air-Balance. Ich vermisse das jetzt. Zwar riecht der Wagen nach drei Wochen immer noch wie neu, aber das Leder duftet nicht so geil wie erwartet. Der Bedufter arbeitet in Intervallen, deren Dauer man verstellen kann. So gewöhnt man sich nicht an den Duft und er bleibt immer frisch. Wie @Der_Landgraf in einem seiner Videos sagt: man verbindet mit Gerüchen Emotionen/Erinnerungen. Toll, wenn man das nun auch mit seinem Auto in Verbindung bringen kann. Das Handschuhfach ist sowieso nur Schmuck, weil klein :)

 

Beste Sternengrüsse, Newtonpeter

Gut so Dinge wie Distronic - Business-Paket Plus - AHK - ILS - sind bei mir eh gesetzt. Habe mal aussen AMG-Paket und innen Exclusive mit beiger-espressobrauner Innenausstattung. Aussenfarbe Obsidianschwarz mit Night-Paket. So habe ich kürzlich einen gesehen. Sah hammermäßig aus. Die Sitze nehme ich in Artico, da ich keine Tötung von Tieren wegen einer Lederinnenausstattung mehr haben möchte. Kllingt vielleicht für den einen oder anderen albern, ich lerne aber gerade auch so mehr und mehr dazu, im Verhalten zu unserer Umwelt.

Das Panoramadach ist natürlich optisch von innen schon angenehm. Aber wie schon erwähnt wird's halt nur von mir benutzt. Zudem hat doch das Pano bei der C-Klasse eine unterbrochene Scheibe. Hinten starr. Beim CLA-Shooting Brake ist das schön in einem Stück.

Wenn man natürlich beim Air-Balance-Paket jeden zweiten Monat einen Behälter kaufen muss, wär mir das auch zu kostspielig. Dazu habe ich aber keinerlei Informationen.

Hier auf den Bildern ist die Innenausstattung im Exclusive Microfaserstoff. Denke der scheidet bei mir aus, da ich doch mehr in Jeans rumlaufe. Der Verkäufer meinte dass würde auf dem hellen Stoff abfärben.

20150923-103039-hdr
20150923-102924-hdr
20150923-105051-hdr
+1

Hauptsache du denkst beim ILS auch an den Fernlichtassistent.

Akustikglas muss sein. P-Dach hat seine Vorteile.

Am Airbalance kann ich nichts abgewinnen.

Für mich waren alle SA Pflicht.

Für mich kommt kein Fahrzeug mehr ohne Panoramadach ins Haus, a) wegen des Lichteinfalls, b) wegen der Optik und c) macht es Bock bei Sonnenschein mit dem offenen Dach zu fahren, spart die Kosten für ein überteuertes Cabrio.

Ein super Feature beim PD ist die automatische Anpassung des Aufstellwinkels, je nach Geschwindigkeit ist es mehr oder weniger geöffnet, wegen der Windgeräusche u.a. Gegen die Sonne, sofern sie überhaupt stört bei getöntem Glas, gibt es ein Rollo und unter Garantie wird der Glasdach nicht so heiß wie das Blechdach.

Akustikglas braucht keine großen Worte: unbedingt nehmen!

Wieso denkt ihr beim Air-Balance-Paket immer nur an den Duft? Das System hat noch mehr Features, z.B. die Ionisierung der Luft, was auch ein feines Gimmick ist. Generell will ich das AB-Paket nicht mehr missen. Du hast immer einen frischen aber nicht aufdringlichen Geruch, je nach Nase lässt sich die Intensität einstellen und sowohl Beduftung als auch Ionisierung lassen sich beide deaktivieren, gerade so wie es der Fahrer haben will. Ich habe mein System auf Stufe 1 stehen, reicht mir vollkommen und der Flacon steckt seit Dezember 14 drin und ist noch gut voll. Seit einigen Wochen wird der Flacon übrigens bei der Inspektion auch aufgefüllt, von daher alles sehr entspannt.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 30. September 2015 um 08:15:18 Uhr:

Für mich gäbe es da nichts zu überlegen.

Das Air-Balance ist eine nette Spielerei, nimmt aber nur unnötig Platz in eh schon viel zu kleinen Handschuhfach weg.

Das kann nur jemand sagen, der sich noch nie mit dieser SA beschäftigt hat, geschweige denn einen Wagen damit über einen längeren Zeitraum bewegt hat.

Für mich wäre es das essentielle überhaupt... bessere Luftfiltration, Ionisation und auf Wunsch einen phänomenalen leichten Duft im Innenraum.

Das ist doch gerade dass Tolle an z.B. Luxushotels die einem jeweils mit ihrem eigenen Duft unaufdringlich und doch heimisch begrüßen...

Akustikglas kostet bei SA Head-Up Display so verschwindend wenig, dass ich es auch ordern würde.

Bei der Bestellung einer C-Klasse kommt es doch sicher auch nicht auf 300-500 mehr oder weniger an!? ;-)

 

Zitat:

@Pieli schrieb am 30. September 2015 um 08:34:27 Uhr:

Wenn man natürlich beim Air-Balance-Paket jeden zweiten Monat einen Behälter kaufen muss, wär mir das auch zu kostspielig. Dazu habe ich aber keinerlei Informationen.

Der Flakon hält normalerweise mindestens 1 Jahr...

Ich habe es z.B. nicht 100% der Fahrzeit eingeschaltet und habe noch weit mehr als die Hälfte in dem Flakon... habe aber auch drei verschiedene an Bord und wechsele die immer mal durch. (AGARWOOD und PACIFIC MOOD sind jeweils der Hit - verfügbar ist aber derzeit nur AGARWOOD im Feld).

Ich habe das Air-Balance bisher nur einmal in einem Vorführwagen getestet und konnte keinen besonderen Nutzwert feststellen.

Vielleicht war die Probefahrt ja zu kurz ;-)

Die Platzverschwendung im ohnehin kleinen Handschuhfach stört mich aber trotzdem.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 30. September 2015 um 21:55:40 Uhr:

Die Platzverschwendung im ohnehin kleinen Handschuhfach stört mich aber trotzdem.

Nenne es "Platzeinbußen" und ich stimme dir zu... ;)

Überredet ;-)

Im GLC scheint das Handschuhfach größer und damit besser nutzbar zu sein..Da könnte man über das Air-Balance nachdenken, aber nur wegen der verfeinerten Lüftung. Den Mief (Pardon, die Beduftung) brauche ich nicht. Ich mag auch keine Duftkerzen oder Räucherstäbchen.:-))

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 6:46

Na ja - kommt drauf an wie man es sieht. Ich als strenger Katholik steh auf Weihrauch. :-)))))

Hab mir nun schon des Öfteren die Videos von fünfkommasechs bzgl. der C-Klasse und des GLC angeschaut. Die Akustikverglasung scheint schon was zu bringen. Denke mal dass es da keinen Unterschied zwischen C-Klasse und GLC gibt. Mit dem Pano bin ich mir nicht so sicher. Meine Denke: Wenn ich das Air-Balance-Paket plus die Akustikverglasung nehmen würde, hätte ich immer eine angenehme temperierte Innenraumtemperatur und zusätzlich einen feinen Duft. Wenn ich das richtig gesehen und mitgekriegt habe, hat der Landgraf in seiner C-Klasse auch kein Panoramadach drin. Sonst war die Karre ja fast vollausgestattet.

Was mir auch immer öfter auffällt ist, dass die meisten Schiebedächer bei den Autos zu sind, oder nur leicht angehoben.

Richtig beobachtet.

Schiebedach geht gar nicht im W205... viel zu kleine Lucke und das Panoramadach ist mir a) viel zu teuer und b) erhöht es den Schwerpunkt merklich.

Ansonsten sind auf meiner Datenkarte nicht wirklich viele Lücken... wie man auch im Video zur Abholung sieht! ;)

Wichtiger als das Dach fände ich die 3-Zonen Klimaanlage und Air-Balance... aus heutiger Sicht noch das Akustikglas (das gab es bei meinem Auto noch nicht - bzw. ich hätte noch länger auf den Wagen warten müssen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Panoramadach oder Air-Balance-Paket mit Akustikglas?