ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Panoramadach öffnen

Panoramadach öffnen

Themenstarteram 6. August 2009 um 9:30

Hallo zusammen,

nun noch ein Panoramadach Fred.

Dieses mal gehst aber um die Bedienung.

Öffne ich mit meinem Schlüssel die Fenster, stellt sich das Panormadach ein Stück weit auf.

So sollte es auch sein, schliesslich soll die heisse Luft ja auch irgendwo hin. Nun meine Frage, kennt jemand diese Einstellung vom Panormadach, mit der ich das vom Schalter dafür auch hinbekomme.

Mein Dach lässt sich nur nach hinten schieben und nicht einfach an der hinteren Seite heben.

Hier mal ein Bild von einem anderen Auto, das das Panoramadach so stehen hat, wie ich es auch gerne hätte.

Dach nur ein bischen offen

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hab ich es richtig verstanden, mit dem Schlüssel lässt sich das Schiebe/Ausstelldach hochstellen oder kippen wie auch immer, so das es hinten eben hoch geht.

Hast du schon mal auf den Drehknopf am Dachhimmel gedrückt?

Zitat:

Original geschrieben von Tigertony

Hallo zusammen,

nun noch ein Panoramadach Fred.

Dieses mal gehst aber um die Bedienung.

Öffne ich mit meinem Schlüssel die Fenster, stellt sich das Panormadach ein Stück weit auf.

So sollte es auch sein, schliesslich soll die heisse Luft ja auch irgendwo hin. Nun meine Frage, kennt jemand diese Einstellung vom Panormadach, mit der ich das vom Schalter dafür auch hinbekomme.

Mein Dach lässt sich nur nach hinten schieben und nicht einfach an der hinteren Seite heben.

Hier mal ein Bild von einem anderen Auto, das das Panoramadach so stehen hat, wie ich es auch gerne hätte.

Dach nur ein bischen offen

hy, bei funktioniert es wie folgt:

fernbedienung länger drücken und die seitenfenster fahren solange man drückt herunter. das scheibedach hebt sich hinten ca. 4 cm an.

willst du es im innenraum mit gleicher stellung öffnen, musst du den schiebdachschalter nicht drehen sondern leicht am hinteren enden nach unten ziehen.

cu you ..peter1212

am 6. August 2009 um 9:49

Das Panoramadach in Hubstellung zu bringen ist ganz einfach.

Den Knopf fürs öffnen einfach an der hinteren Stelle ein wenig nach oben drücken (kurz drücken) und das Dach fährt in die Hubposition.

Zum schließen den hinteren Bereich des Knopfes nach unten ziehen.

PS: Das Dach geht in Schubrichtungnoch ca. 10 cm weiter zu öffnen. Einfach den Drehknopf weiter drehen (ist gegen eine Federkraft). Das ist dann "OPEN AIR"

Viel Spass noch mit einem wirklich sehr schönen Auto !!

Viele Grüße

HB28719

am 6. August 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Tigertony

.

.

.

Nun meine Frage, kennt jemand diese Einstellung vom Panormadach, mit der ich das vom Schalter dafür auch hinbekomme.

Mein Dach lässt sich nur nach hinten schieben und nicht einfach an der hinteren Seite heben.

Hier mal ein Bild von einem anderen Auto, das das Panoramadach so stehen hat, wie ich es auch gerne hätte.

. . . "Mutt du nur einfach tippen nach oben an langnasiges (hinteres) Ende von Drehschalter zur Bedienung von Panoramixdach" (nix drehen!)" ! . . . steht auch in gut illustrierter "T"- Anleitung (Heft 3.1 Auf und Zu, Seite 57) :) :p :D .

- (Er-)lesenwerte Grüße -

- Klaus -

 

Themenstarteram 6. August 2009 um 10:21

Hey vielen Dank euch allen für die "Blitzschnellen" Infos.

BA habe ich erst bis Seite 30 gelesen.... Bei dem dicken Wälzer ist das ja nee Jahresbeschäftigung. :D

Bei der Schweizer Ausführung des Tiguan Handbuches gibt es ein Inhaltsverzeichnis zum gezielten suchen von Informationen...  ;)

 

Wie sieht es mit der deutschen Ausführung aus?

am 6. August 2009 um 11:15

....wollte auch so antworten, hatte den browser nicht aktualisiert...

Themenstarteram 6. August 2009 um 11:32

OK, nur mal so am Rande.

Ich lese sehr viel im Handbuch, allerdings war mir nicht bewusst, dass das Panoramadach eine solche Funktion bereitstellt. Deshalb habe ich auch nicht gezielt danach gesucht.

Ich war eher der Meinung, das mein ;) das über eine Einstellung am Steuergerät ändern kann. :D

Hallo Leute, ich hätte da eine Frage!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass sich beim längeren Halten des Schlüssels (sprich öffnen) die Fenster öffnen und sich das Panoramadach auch öffnet und nicht nur aufstellt.

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, wäre aber im Sommer zum Hinausbringen der heißen Luft nützlich.

Viel Dank für eure Hilfe

mattklau

Zitat:

Original geschrieben von peter1212

Zitat:

Original geschrieben von Tigertony

Hallo zusammen,

nun noch ein Panoramadach Fred.

Dieses mal gehst aber um die Bedienung.

Öffne ich mit meinem Schlüssel die Fenster, stellt sich das Panormadach ein Stück weit auf.

So sollte es auch sein, schliesslich soll die heisse Luft ja auch irgendwo hin. Nun meine Frage, kennt jemand diese Einstellung vom Panormadach, mit der ich das vom Schalter dafür auch hinbekomme.

Mein Dach lässt sich nur nach hinten schieben und nicht einfach an der hinteren Seite heben.

Hier mal ein Bild von einem anderen Auto, das das Panoramadach so stehen hat, wie ich es auch gerne hätte.

Dach nur ein bischen offen

hy, bei funktioniert es wie folgt:

fernbedienung länger drücken und die seitenfenster fahren solange man drückt herunter. das scheibedach hebt sich hinten ca. 4 cm an.

willst du es im innenraum mit gleicher stellung öffnen, musst du den schiebdachschalter nicht drehen sondern leicht am hinteren enden nach unten ziehen.

cu you ..peter1212

Zitat:

Original geschrieben von mattklau

Hallo Leute, ich hätte da eine Frage!

...

Au haua, SuFu macht schlau und die Bedienungsanleitung auch ;): Alles zum Thema hier (klick und sag Danke an HB28719 und "unsern Klaus") :cool:.

Im Übrigen: Nein, Schlüssel zum Öffnen gedrückt halten und es gehen erst die Fenster auf, dabei schiebt das Rollo nach hinten und schließlich geht das Dach in die Hubposition. Allerdings: Schlüssel bei aufgeschobenem Pano auf Schließen gedrückt halten und es fährt in der Tat auch zu (und es folgt das Rollo, wenn man den Knopf noch länger drückt). Alles stoppt aber, wenn man den Knopf loslässt.

Angelesene und dann selbst erprobte Grüße

mactig

am 17. Mai 2010 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von mactig

Zitat:

Original geschrieben von mattklau

Hallo Leute, ich hätte da eine Frage!

...

Au haua, SuFu macht schlau und die Bedienungsanleitung auch ;): Alles zum Thema hier (klick und sag Danke an HB28719 und "unsern Klaus") :cool:.

Im Übrigen: Nein, Schlüssel zum Öffnen gedrückt halten und es gehen erst die Fenster auf, dabei schiebt das Rollo nach hinten und schließlich geht das Dach in die Hubposition. Allerdings: Schlüssel bei aufgeschobenem Pano auf Schließen gedrückt halten und es fährt in der Tat auch zu (und es folgt das Rollo, wenn man den Knopf noch länger drückt). Alles stoppt aber, wenn man den Knopf loslässt.

Angelesene und dann selbst erprobte Grüße

mactig

und der "rekursive" link auf sich selbst sorgt für Verwirrung .... alles dank SuFu

PS: Der Hinweis auf die Inhaltsangabe der Bedienungsanleitung ist unter der gürtellinie ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mattklau

Hallo Leute, ich hätte da eine Frage!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass sich beim längeren Halten des Schlüssels (sprich öffnen) die Fenster öffnen und sich das Panoramadach auch öffnet und nicht nur aufstellt.

Sollte via Umcodierung möglich sein. Dürfte bei MJ 2010 aufgrund der noch fehlenden Dokumentation aber wohl noch schwer werden. Wenn deiner älter ist, dann sollte es soweit ich es noch im Hinterkopf hab problemlos gehen. Ist jedoch vom Werk aus nicht so codiert und darum nicht in der Bedienungsanleitung zu finden. Genauso wenig, wie wohl das Regenschließen drin stehen wird, denk ich mal.

Danke für die Auskunft, ich habe meinen heute abgeholt. Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen werde ich die Frage, so sie sich für Modell 2010 bis dahin nicht klärt, zu einem späteren Zeitpunkt nochmals stellen, vielleicht weiss dann ja schon jemand, wie mans ändern kann.

Beste Grüße und ich hoffe das Wetter wird besser

mattklau

Zitat:

Original geschrieben von adablacky

Zitat:

Original geschrieben von mactig

 

[doofe Be- und gut gemeinte Anmerkung]

und der "rekursive" link auf sich selbst sorgt für Verwirrung .... alles dank SuFu

PS: Der Hinweis auf die Inhaltsangabe der Bedienungsanleitung ist unter der gürtellinie ;-)

Ups, wollt ich wohl spitzer sein als meine Sinne dann geschärft waren. Nix für ungut :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen