- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Panoramadach reinigen/polieren?
Panoramadach reinigen/polieren?
Hallo,
wir haben einen Kia Sportage der morgen handgereinigt wird.
Jetzt kam mir die Idee ob man das Panoramadach nicht auch irgendwie polieren kann, denn da setzt sich ja im Laufe der Zeit durch unrgelmäßige Reinigung ziemlich viel Dreck ab und das Glas ist nicht mehr fühlbar glatt.
Kann man da mit einer Rotationspoliermaschine drübergehen oder lieber nur von Hand reinigen?
Oder bei festsitzendem Schmutz auch mit Knete?
Wenn mit Maschine, welche Politur? Wichtig wäre das man sie auch im Globus Baumarkt kaufen könnte, oder ATU, da ich das ja morgen benötige.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Andy
Beste Antwort im Thema
Wenn es wirklich Glas ist, mir ist es nicht bekannt. Dann Putz es erst mal nach der Fahrzeugwäsche mit Glasreiniger, wenn das nicht reicht kannst du entweder eine spezielle Glas-/Scheibenpolitur oder auch eine ganz normale Politur nehmen. Aber keine die Kratzer auffüllt!
Gibt es im Globus nicht auch vereinzelt Produkte von KC? Dann Polish grün und danach als I-Tüpfelchen das Quick&Shine. Das Q&S ist eine Allweckwaffe damit kannst du über fast alle Materialien gehen und erhälst ein prima Finish und zusätzlich einen Schutz
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das Panoramadach beim KIA ist bestimmt aus irgendeinem Kunststoff Poly... da würde ich nicht mit der Rota dran gehen. Politur ist auch so eine Sache, da ich nicht weiss aus was es besteht und ob bzw. was für ein Schutzlack darauf ist.
Was für Flecken hast du auf dem Pano? Bild wäre schön dann könnte ich vielleicht einen Reiniger oder einen Detailer empfehlen.
Hallo,
ich denke schon das das Dach aus Glas ist, aber egal.
Hier sind mal ein paar Bilder.
Der Kia ist eigentlich ein "Standauto", es ist Bj. 2010 und hat noch keine 40000km gelaufen. Es steht meistens auf dem Parkplatz unter freiem Himmel und bekommt dadurch alles an Wetter ab.
Gruß
Andy
Wenn es wirklich Glas ist, mir ist es nicht bekannt. Dann Putz es erst mal nach der Fahrzeugwäsche mit Glasreiniger, wenn das nicht reicht kannst du entweder eine spezielle Glas-/Scheibenpolitur oder auch eine ganz normale Politur nehmen. Aber keine die Kratzer auffüllt!
Gibt es im Globus nicht auch vereinzelt Produkte von KC? Dann Polish grün und danach als I-Tüpfelchen das Quick&Shine. Das Q&S ist eine Allweckwaffe damit kannst du über fast alle Materialien gehen und erhälst ein prima Finish und zusätzlich einen Schutz
Alles klar, danke für die Hilfe, ich sehe morgen früh direkt mal nach ob ich das im Globus erhalte.
Schönen Restsonntag noch und für alle die in Luxemburg arbeiten morgen einen schönen freien Tag :-)
Gruß
Andy
Vor dem Polieren kannst du auch nochmal mit der Knette über das Glasdach drüber gehen. Da bekommt man schno gut was von dem Dreck runter.
Pug 407Sw mit Panoramadach reinigen (Sicherheitsglas,sollte bei den Kia auch sein).
Ich nehme dafür von Kärcher den Fenstersauger mit orig. Kärcherfensterreiniger. Danach das Fensterclean von Koch Chemie und danach das Q&S von Koch Chemie. Ich kenne keine besseren Ergebnisse die man erzielen könnte.
Andreas
Andreas ich Pflege das Dach beim Smart sogar noch mit einem Zwischenschritt (Smartfahrer kennen die Risse im Kunststoff vermutlich durch falschen Reiniger in im Wischwassertank) Seit dem Wechsel des Daches auf Garantie bereite ich mein Dach immer auf, nach dem Reiniger eine Runde IPA 50:50 dann BMP-Hartwachs (geht ja bekanntlich auf Kunststoffen und Glas - nur nicht auf der Frontscheibe) und danach das Q&S. Zwischendurch bekommt das Dach nach der Wäsche eine Runde Q&S, was ja auch die Standzeit vom Wachs verlängert und seit über 3 Jahren ein Top Dach.
Wenn man die ganzen Sachen eh zu Hause hat geht das auch alles, wer aber alles neu Anschaffen muss braucht ja nicht so übertreiben
Ist beim Smart echt Kunststoff? Ich dachte immer das im Fahrgastbereich immer Sicherheitsglas eingesetzt wird.
Aber ja,man kann schon einiges tun um ein schönes Außenfinish zu haben. Ich nehme es mit den IPA nicht so ernst.
Aber das Q&S ist auf alle Fälle Pflicht,weil man es hat. Ich denke das es nicht jeder Manns Sache mit Koch Chemie zu arbeiten.Jeden den ich es gezeigt habe sagt zwar SUPER,aber sie finden das es zu beschaffen ist,lenkt sie dann zu Baumarktprodukten-Schade eigentlich....
Andreas
Ja das Dach beim Smart 451 ist aus Kunststoff ist aber nicht das einzigste Auto damit. Die Scheinwerfern sind ja mittlerweile auch alle aus Kunststoff und die brauchen auch viel Pflege sonst sind die blind und der TÜV meckert.
Wenn man gute Produkte kaufen möchte geht es fast nicht ohne Internet. Es gibt kaum Läden mit den Profi-Produkten. Baumarkt ist meist auch Baumarkt-Qualität.
Tja,TÜV ist nicht gleich TÜV.Hier fahren einige alte Kisten rum mit neuen TÜV und total blinden Scheinis.Sehr oft sieht man ältere Mercedes mit blinden Scheinis.Ich werde mich auf Scheinis Spezialisieren,da bin ich bald Reich.
Kennt jemand eine Selbsthilfe die sich nur mit Aufbereiten beschäftigen,ich meine,wo man sich Maschine und alles dazu ausleihen kann. Den Stellplatz,Maschine,Tücher,Politur und den einen oder anderen Rat...gibts sowas? Hier in Leipzig gibts das meines Wissens nicht.
Andreas
Das mit den Scheinwerfern ist mir auch schon aufgefallen, die ganzen Autos um die Jahrhundertwende werden langsam alt und die Plastikstreuscheiben blind. Sowas gab es vor 10 Jahren kaum da Scheinwerfergläser noch aus Glas waren bzw. die mit Plastik noch nicht so alt.
Jonny
Wenn das Glas ist knete es erst ab.
Dann kannst im Grunde mit jeder politur dran gehen die ordentlich cut hat.
Bevorzugen würde ich allerdings die glaspolitur von gtechniq.
Hartes pad und die politur sorgen dafür das die Scheibe weitgehend glatt ist. Kratzer bedürfen deutlich schärferer mittel.
Danach würde ich es versiegeln.
Entweder das g1 oder dadurch g5. Ich würde eher zum g1 tendieren weil es länger hält.
Nen detailer ist da zur Pflege und Staub wischen, aber nicht um einen haltbaren Schutz aufzutragen.