- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Panoramadach = Schiebedach?
Panoramadach = Schiebedach?
Wollte mal wissen ob sich das Pano Dach auch wie ein Schiebedach aufmachen lässt oder es sich nur hochklappen lässt?
Ist es überhaupt die fast 1000Euros wert?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mudhenfighter
Wollte mal wissen ob sich das Pano Dach auch wie ein Schiebedach aufmachen lässt oder es sich nur hochklappen lässt?
Mfg
Hallo,
das Panoramadach läßt sich nur um ca. 4cm nach oben klappen, leider keine Schiebedachfunktion.
Ob es 1000€ wert ist, bleibt Geschmackssache; mir ist es dass nicht wert.
Gruß, BoroccO.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Es lässt sich nur hochklappen.
Für mich war es ein unverzichtbares Must Have. Für andere ist es ein überteuertes Spielzeug. Also es polarisiert, einige lieben es, viele brauchen es nicht und einigen ist es einfach zu teuer. Muss jeder mit sich selber ausmachen ob er es braucht oder haben möchte.
lg aus Wien
Copykill2012
Zitat:
Original geschrieben von Mudhenfighter
Mfg
Hallo,
das Panoramadach läßt sich nur um ca. 4cm nach oben klappen, leider keine Schiebedachfunktion.
Ob es 1000€ wert ist, bleibt Geschmackssache; mir ist es dass nicht wert.
Gruß, BoroccO.
beim 2.0er bzw. sportpaket hellt es aber den innenraum ungemein auf. schon daher eigentlich recht gut.
und von den 1000 euro muss man noch die 300 abziehen die man dann hinterher dafür investiert um sich sein panoramadach mit folie draufzukleben
Also ich kann das Panorama-Dach nur empfehlen...fahre es seit einem Monat selber durch die Gegend und bereue keinen Cent.
Der Innenraum wird durch das Glasdach merklich aufgehellt und wirkt noch geräumiger als er es ohnehin schon ist.
Prädikat: Kaufen
das ding heisst ja nich umsonst panorama-AUSSTELLdach
ob mans brauch oder nich...muss jeder selbst wissen.
ich habs nich und habs noch nie vermisst, depessionen hab ich noch keine bekommen und ich glaub in meinen geht genauso viel zeugs rein bzw. hab ich auch den gleich platz wie pano besitzer
prädikat: kohle lieber sonstwo investieren ^^
fazit....schau dir den unterschied selbst an und entscheide dann, wenn was dafür spricht dann wohl die worte meines vorredners, der 4cm luftspallt jedenfalls nich so wirklich - seie denn man bekommt permanent mittelohr entzündungen wenns fenster auf is...denke mal die frischluft zufuhr geht um einiges entspannter zu als beim spaltweit geöffneten fenster
9 Monate darauf gewartet und es lohnt sich.
Wobei was daran so schwierig gewesen sein soll,
stellt sich natürlich schon...
Auf die Frage ob es 1000 Euro wert ist, ist eine andere Frage,
Wäre natürlich noch besser wenn es ein Schiebe-Hebedach ist.
Preislich mit der Konkurrenz weiß ich nicht, da nicht verglichen habe, denn es sowieso ein MUST-HAVE für mich war :-)
Auch wenn mich natürlich während der immer länger werdenden wartezeit gefragt habe ob es die richtige Entscheidung war.
Heute kann ich sagen, JA aber ist natürlich Geschmackssache.
Die Thread-Frage wurde ja schon eindeutig beantwortet.
NEIN leider kein Schiebedach.
also ich hab bisher 2 auto gefahren mit schiebedach...´mein dad hat nen benz mit nem lamellendach das sehr weit aufgeht... ich wollte das pano dach auch unbedingt haben... habs dann aber abbestellt weil man es nur 4cm aufstellen kann und mehr nich... und weil sich lieferdatum weit nach vorne verschoben hat
jez find ich es sogar besser das ich es ohne bestellt habe sieht voll geil aus und sportlicher
aber wie schon gesagt wurde muss jeder selber wissen
Zitat:
Original geschrieben von mAr1aN
also ich hab bisher 2 auto gefahren mit schiebedach...´mein dad hat nen benz mit nem lamellendach das sehr weit aufgeht... ich wollte das pano dach auch unbedingt haben... habs dann aber abbestellt weil man es nur 4cm aufstellen kann und mehr nich... und weil sich lieferdatum weit nach vorne verschoben hat
jez find ich es sogar besser das ich es ohne bestellt habe sieht voll geil aus und sportlicher
aber wie schon gesagt wurde muss jeder selber wissen
Hallo,
ich respektiere Deine Entscheidung. Allerdings stand ja auch nirgends im Prospekt, dass es sich um ein Schiebe-oder Lamellendach handeln würde. Prinzipiell bin ich eher schon positiv überrascht, dass es sich überhaupt öffnen lässt. Das Wort "Panoramaaustelldach" implizierte, zumindest für mich, vor allem die Verglasung eines Teils des Daches. Also zusätzliche Fensterfläche für ein "luftiges" Raumgefühl. Ausserdem hatte ich ein Plus an Kopffreiheit.
DESWEGEN hab ich es bestellt.
Von Schiebe- und Hubdächern hab ich ansonsten noch nie viel gehalten, was den Belüftungsaspekt angeht. Noch viel interesanter finde ich btw. die Panormafrontscheibe beim aktuellen Astra Coupe.
Was das Lieferdatum angeht: Da muss man eben die Zähne zusammenbeißen (oder eben abbestellen). Ich warte jetzt auch schon 6 Monate auf den Wagen...
Also ich habe es nicht mitbestellt, da für mich einfach ein Hauch von Sportlichkeit durch das Panoramadach verloren geht (...stell dir mal die R-Roccos beim 24h Rennen mit Panodach vor, da passt doch was nicht;-) ) und er mir dadurch zu "bieder" aussieht, aber jedem das Seine ;-)!
Zitat:
Original geschrieben von RocXXXeR
Also ich habe es nicht mitbestellt, da für mich einfach ein Hauch von Sportlichkeit durch das Panoramadach verloren geht (...stell dir mal die R-Roccos beim 24h Rennen mit Panodach vor, da passt doch was nicht;-) ) und er mir dadurch zu "bieder" aussieht, aber jedem das Seine ;-)!
Hallo,
das mit der Abnahme der Sportlichkeit aus optischer Sicht ist sicher Geschmackssache. Bieder sieht für mich eher der Scirocco ohne Dach aus, da das ja fast jeder hat und "normal" ist. Wieder Geschmackssache: Das Panoramadach wirkt auf mich aber eher edel als sportlich.
Wichtiger ist da wohl, dass sich der Schwerpunkt durch ein solches Dach, das sicherlich schwerer ist als die Blechkonstruktion, sich nach oben verlagern würde, was der Fahrdynamik möglicherweise abträglich ist. Auf normalen Pisten mit normaler Fahrweise sicher uninteressant, im Rennbetrieb sicher nicht ganz unwichtig.
Möglicherweise verbietet das Reglement solche Glasflächen im Dachbereich ohnehin komplett. Aber das entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber wir driften wieder in eine Geschmacksdiskussion ab, die nichts zum Thema beiträgt.