ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Panoramadach schließen

Panoramadach schließen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 10:37

Moin,

 

wenn ich mein Panoramadach schließe bleibt es manchmal in der Kippstellung und manchmal geht es ganz zu. Ich konnte da noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Kann da jemand von Euch etwas zu sagen ?

 

Ein weiteres Problem habe ich hin und wieder mal. Aus der Kippstellung lässt sich das Dach erst beim 4. bis 10. Versuch schließen. Es schließt zwar, geht dann aber sofort wieder auf. Irgendwann, warum auch immer, bleibt es dann zu. Dieses Verhalten hatte ich jetzt 3-4 mal. Konnte das schon jemand beobachten? Ich denke das ist eine Fehlfunktion, ist aber natürlich nur schwer vorzeigbar.

 

Gruß

toli

Beste Antwort im Thema

Hatte ich heute auch mal wieder gehabt.

Folgende Lösung:

Das Dach muss initialisiert werden. Einfach den Hebel nach oben (in Kippstellung) rund 20 Sekunden halten.

Dann sollte alles wieder funktionieren. Wenn nicht dann die Prozedur wiederholen.

Viel Erfolg.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Juni 2013 um 11:36

Ich hatte das gleiche in Verbindung mit lauten Knackgeräuschen bei minustemperaturen.

-> Tausch des PD-Rahmens auf Garantie. 3 Tage Werkstattaufenthalt.

Moin,

hört sich stark nach einem Defekt des Dreh-Drück-Schalters an.

Die Funktion des PD selbst (kippen, öffnen, schließen) ist ja nicht beeinträchtigt.

Wenn das Ding über CAN an das Bus-Netzwerk angeschlossen ist (wovon ich ausgehe, weil sonst ja kein Komfortschließen des PD über den Funkschlüssel möglich wäre), müsste sich doch auch ein Fehlereintrag über OBD finden lassen, oder?

Das Problem mit dem Schließen aus der Kippstellung kenne ich nur bei Minusgraden. Das Dach schloss und ging sofort wieder auf Kippstellung zurück. Manchmal half dann ein Festhalten am Schalter. Bei Plusgraden habe ich die Probleme bisher nicht gehabt.

Gruß Regio

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Ein weiteres Problem habe ich hin und wieder mal. Aus der Kippstellung lässt sich das Dach erst beim 4. bis 10. Versuch schließen. Es schließt zwar, geht dann aber sofort wieder auf. Irgendwann, warum auch immer, bleibt es dann zu. Dieses Verhalten hatte ich jetzt 3-4 mal. Konnte das schon jemand beobachten? Ich denke das ist eine Fehlfunktion, ist aber natürlich nur schwer vorzeigbar.

Gruß

toli

Ich denke, das Dach ist nicht richtig eingestellt und die Schliesskräfte sind zu hoch. deswegen geht es immer wieder in die Kippstellung. Das Problem gibt es ähnlich auch bei den Scirocco-Fensterhebern. Da fahren bei vielen die Fenster auch wieder ein Stück runter weil die Schliesskräfte zu hoch sind. Ich hatte das immer im Sommer wenn die Sonne lange drauf geschienen hat.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Ich denke, das Dach ist nicht richtig eingestellt und die Schliesskräfte sind zu hoch. deswegen geht es immer wieder in die Kippstellung. Das Problem gibt es ähnlich auch bei den Scirocco-Fensterhebern. Da fahren bei vielen die Fenster auch wieder ein Stück runter weil die Schliesskräfte zu hoch sind. Ich hatte das immer im Sommer wenn die Sonne lange drauf geschienen hat.

Hallo,

 

das ist für mich auch die naheliegenste Erklärung. Ich werde das bei der nächsten Inspektion mal reklamieren.

 

Das das Dach aber manchmal aus dem geöffnetem Zustand gleich in Kippstellung verbleibt, halte ich nicht für eine Fehlfunktion.

Man will ja manchmal das Dach von "ganz offen" in Kippstellung verstellen. Meistens geht es dann aber ganz zu und man muss es wieder auf "Kipp" stellen.

Manchmal bleibt es aber in der Kippstellung. Natürlich nur dann, wenn man es ganz zu haben will. :rolleyes:

 

Gruß

Toli

Hatte ich heute auch mal wieder gehabt.

Folgende Lösung:

Das Dach muss initialisiert werden. Einfach den Hebel nach oben (in Kippstellung) rund 20 Sekunden halten.

Dann sollte alles wieder funktionieren. Wenn nicht dann die Prozedur wiederholen.

Viel Erfolg.

Ich hänge gerade in Österreich fest mit einem PD in gekippter Stellung.

Zwei Werkstätten in Zell am See und Umgebung waren ratlos.

Die Werkstatt hatten alle Fehlerspeicher ausgelesen und keinen Fehler gefunden. Das Anlernen des Daches war nicht möglich.

Nach dem wir mit den Werkstätten rund drei Stunden rum experimentiert hatten und die Zentral Werkstatt mir riet doch morgen noch einmal zu kommen. Wohlgemerkt wir waren auf der Heimreise versuchte ich es ein letztes Mal das PD anzulernen. Es funktionierte und das Dach schloss.

Wir haben uns jetzt in Kaprum ein Zimmer genommen. Zehn Minuten nach Ankunft ging ein Platzregen runter. Gott sei dank der Wagen ist jetzt geschlossen und steht in der Tiefgarage.

Apropos Volkswagen Notdienst. Die Dame am Telefon war sehr nett und sehr hilfsbereit und teilte mir mit dass sie ihrer Kollegin in Österreich informieren werde damit Sie sich mit der Zentrale Werkstatt in Verbindung setzt. Lustigerweise war die Dame aus Österreich der Meinung dass ein nicht schließbares Schiebedach kein Problem darstellt.

Ich war da anderer Meinung da einen nicht zu schließende Schiebedach ein erhebliches Risiko Fall eines Regenschauers darstellt. Weiterhin lässt sich der Wagen auch nicht ordnungsgemäß verriegeln was auch für Schwierigkeiten mit der Versicherung sorgt.

Ich berichte weiter.

Hallo Freunde bin wieder trocken zu Hause angekommen - Gott sei dank hat es nicht geregnet.

Jetzt habe ich in wenig Internetrecherche gemacht und habe folgenden Hinweis gefunden:

 

Panorama-Schiebedach ohne Kraftbegrenzung schließen:

Schalter Abb. 37 muss in Stellung Geschlossen gedreht sein.

Panorama-Schiebedach: Innerhalb von etwa 5 Sekunden nach dem Auslösen der Kraftbegrenzung den Schalter hinten so lange ziehen Abb. 38 , bis das Panorama-Schiebedach vollständig geschlossen ist.

Sonnenschutzrollo: Innerhalb von etwa 5 Sekunden nach dem Auslösen der Kraftbegrenzung die Taste Abb. 39 so lange drücken, bis das Sonnenschutzrollo vollständig geschlossen ist.

Das Panorama-Schiebedach bzw, Sonnenschutzrollo schließt jetzt ohne Kraftbegrenzung!

Wenn sich das Panorama-Schiebedach weiterhin nicht schließen lässt, einen Fachbetrieb aufsuchen.

 

Kann jemand von Euch die Kraftbegrenzung ausschalten? Gibt die VW Software das her? Oder kann die Kraft ganz hoch eingestellt werden?

Habe ebenfalls das Problem, das Dach schließt aus der Kippstellung überhaupt nicht mehr. Leider haben alle Tipps hier nicht geholfen. Das Dach bewegt sich zwar wenn ich die Kraftbegrenzung "überbrücke" bleibt aber letztendlich in der Kippstellung stehen. Auch initialisieren hat nichts gebracht.

 

Normales öffnen funktioniert tadellos.

 

Dummerweise kann ich in den nächsten Tagen auch den freundlichen nicht besuchen, weil Silvester vor der Tür steht. Wenn noch einer einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Hi, bei mir ist es zu diesem Problem gekommen wenn das Auto recht verwunden / schief gestanden hat. Vielleicht hilft es einmal umzuparken oä?

Grüße

Matthäus

am 24. März 2015 um 21:09

Zitat:

@Brandmeister478 schrieb am 30. Dezember 2014 um 20:18:24 Uhr:

Habe ebenfalls das Problem, das Dach schließt aus der Kippstellung überhaupt nicht mehr. Leider haben alle Tipps hier nicht geholfen. Das Dach bewegt sich zwar wenn ich die Kraftbegrenzung "überbrücke" bleibt aber letztendlich in der Kippstellung stehen. Auch initialisieren hat nichts gebracht.

Normales öffnen funktioniert tadellos.

 

Bei mir genau das gleiche !

Das Dach wurde nach Tagesaufenthalt in der Werkstatt per Hand geschlossen und es wurde festgestellt das im

PD-Rahmen "etwas abgebrochen" wäre. Tausch des Rahmens mit 50% VW Kulanz (Garantie 1Monat abgelaufen). Kosten für mich 940 Euronen :(

Wie ist es bei dir gelaufen?

am 8. Mai 2015 um 10:37

Update vom 24.März

Heute nach 2Tagen Werkstattaufenthalt meinen Passi abgeholt.

Es wurden PD-Rahmen und Motor getauscht ! Was da im Rahmen abgebrochen ist konnte er mir nicht genau sagen und beim Motor war ein Zahnrad abgenützt. (PD max. 30mal in 3Jahren benützt)

Tipp vom Freundlichen, die Führungsschienen bitte nie selber schmieren (zB. WD 40, Motorradkettenspray,.....)

VW Händler haben da eigene spezielle Reinigungsbürsten und Fette fürs Panoramadach.

Gruss vom schnellen Vater

Zitat:

@fastfoda schrieb am 8. Mai 2015 um 12:37:14 Uhr:

Update vom 24.März

Heute nach 2Tagen Werkstattaufenthalt meinen Passi abgeholt.

Es wurden PD-Rahmen und Motor getauscht ! Was da im Rahmen abgebrochen ist konnte er mir nicht genau sagen und beim Motor war ein Zahnrad abgenützt. (PD max. 30mal in 3Jahren benützt)

Tipp vom Freundlichen, die Führungsschienen bitte nie selber schmieren (zB. WD 40, Motorradkettenspray,.....)

VW Händler haben da eigene spezielle Reinigungsbürsten und Fette fürs Panoramadach.

Gruss vom schnellen Vater

oh das wusste ich auch nicht. Wäre nun fast nochmal mit Silikonspray oder WD40 beigegangen. Dann lasse ich das lieber und lasse das dann gemäß serviceheft das dach fetten..

am 8. Mai 2015 um 10:48

Spätestens wenn es beim öffnen oder schließen zu rattern beginnt :) !

Deine Antwort
Ähnliche Themen