ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Panoramadach schließt nicht mehr

Panoramadach schließt nicht mehr

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. April 2021 um 15:08

Hallo zusammen,

plötzlich schließt mein Panoramadach nicht mehr. Es hört sich an, als würde es im nächsten Moment komplett kaputt gehen.

Würde noch probieren von außen durch die Fernbedienung zu schließen, aber würde davor vielleicht lieber einen Rat von euch einholen.

Beim ersten Mal heute schloss es fast ganz, sodass die linke Seite gekippt war. Also rechts zu, links gekippt.

Fürchterlich. Beim Freundlichen ist angeblich kein Mechaniker mehr da, fahre morgen nochmal hin, aber muss es bis morgen schließen, wenigstens in die gekippte Stellung.

https://youtube.com/shorts/GTu2dQH_-RE?feature=share

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 8. April 2021 um 17:08:41 Uhr:

Hallo zusammen,

plötzlich schließt mein Panoramadach nicht mehr. Es hört sich an, als würde es im nächsten Moment komplett kaputt gehen.

Würde noch probieren von außen durch die Fernbedienung zu schließen, aber würde davor vielleicht lieber einen Rat von euch einholen.

Beim ersten Mal heute schloss es fast ganz, sodass die linke Seite gekippt war. Also rechts zu, links gekippt.

Fürchterlich. Beim Freundlichen ist angeblich kein Mechaniker mehr da, fahre morgen nochmal hin, aber muss es bis morgen schließen, wenigstens in die gekippte Stellung.

https://youtube.com/shorts/GTu2dQH_-RE?feature=share

Schau mal ob die Schienen blockiert sind oder etwas abgebrochen ist

Wenn ich das im Video richtig interpetriere:

sieht für mich aus wie Störung am Antrieb oder dem Einklemmschutz. Du drückst schließen danach bleibt es stehen und fährt wieder automatisch zurück wie beim Einklemmschutz so vorgesehen.

Bei meinem Vorgänger (CLA) hatte ich das auch mal allerdings ohne merkwürdige Geräusche oder Ähnliches, Tipp war: so lange den Schalter drücken bis es schließt und danach noch 3 Sekunden gedrückt halten. Was auch immer da passiert aber es war damit behoben.

Ob das auch beim C funktioniert???

Es gibt einiges an Lesestoff zu diesem Thema, Problem ist wohl immer fehlendes Fett auf den Gleitschienen und daraus resultierend frisst sich das Ding...leider. Sei wirklich vorsichtig, du kannst da noch mehr zerstören von der feinen Mechanik. Ist jetzt in deiner Situation nicht sehr hilfreich, ich weiß.

Themenstarteram 8. April 2021 um 15:56

Danke für alle 3 Antworten!!

Vielleicht machen die morgen wirklich einfach nur Fett rein und fertig. Hoffe, es ist nichts Großes.

@whitedream vor dieser Option hab ich etwas Angst haha...

Hier noch ein paar Fotos, ich erkenne da leider nichts.

Klingt das fürchterlich. Als ob nicht nur ne Schiene gleich kaputt geht, sondern alles zusammen und das Dach zerbricht.

20210408
20210408
20210408
+4
Themenstarteram 8. April 2021 um 16:02

Ich hab jetzt mal durch schnelles Tippen (ungefähr 50 Mal) es ganz weit schließen können und es klang nicht soo schlimm. Also die Elektronik denkt, das Dach ist zu.

Man sieht am Foto ein wenig, dass die rechte Seite mehr geschlossen ist. Naja, wenigstens so. Mal sehen, was der Freundliche morgen sagt.

Danke euch!!! Ohne euch wäre ich nicht auf die Idee gekommen.

20210408

Zitat:

Ich hab jetzt mal durch schnelles Tippen (ungefähr 50 Mal) es ganz weit schließen können und es klang nicht soo schlimm. Also die Elektronik denkt, das Dach ist zu.

Man sieht am Foto ein wenig, dass die rechte Seite mehr geschlossen ist. Naja, wenigstens so. Mal sehen, was der Freundliche morgen sagt.

Danke euch!!! Ohne euch wäre ich nicht auf die Idee gekommen.

Hoffe es ist nur eine Kleinigkeit... Leider kenne ich das Problem in Nürnberg Mercedes...Wenn man kurzfristig etwas braucht... Keiner da... Ich habe jetzt eine neue perfekte Werkstatt gefunden. Mein Chef geht da auch hin, mit seinem SL AMG.. Grüße

Themenstarteram 8. April 2021 um 17:17

Zitat:

@Hippe77 schrieb am 8. April 2021 um 19:12:11 Uhr:

Zitat:

Ich hab jetzt mal durch schnelles Tippen (ungefähr 50 Mal) es ganz weit schließen können und es klang nicht soo schlimm. Also die Elektronik denkt, das Dach ist zu.

Man sieht am Foto ein wenig, dass die rechte Seite mehr geschlossen ist. Naja, wenigstens so. Mal sehen, was der Freundliche morgen sagt.

Danke euch!!! Ohne euch wäre ich nicht auf die Idee gekommen.

Hoffe es ist nur eine Kleinigkeit... Leider kenne ich das Problem in Nürnberg Mercedes...Wenn man kurzfristig etwas braucht... Keiner da... Ich habe jetzt eine neue perfekte Werkstatt gefunden. Mein Chef geht da auch hin, mit seinem SL AMG.. Grüße

Ich wollte es nicht erwähnen, aber wenn du es schon sagst. Das Schlimme war, es war geöffnet, gefühlt 20 Personen im Mechanikeranzug und die am Tresen fragt einen, der grad vorm PC sitzt und er sagt "ne ne, ich hab Feierabend".

Man sah, wie es der Dame am Tresen sogar peinlich war. Ich meine, man kann doch mal jemanden finden, der sich das ansieht. Es muss ja nicht sofort repariert werden. Toller Vorschlag allerdings war, das Auto in ihrer Garage zu lassen, aber ich hab mich dagegen entschieden.

In welcher Werkstatt seid ihr nun? Ich war früher in Eckental.

Da gibst ein Leihwagen, wenn du dagegen bist ok

Themenstarteram 8. April 2021 um 17:26

Von Leihwagen erwähnte sie nichts. Ich dachte nicht dran.

Denke aber, sie hätten kurz vor Feierabend zufällig keinen Leihwagen. Ist ja jetzt rum, Dach ist fast zu, morgen fahr ich hin und berichte.

Ich nehme mal an, die Zeiten wie in den Vorgänger C-Klassen mit Kurbel zur manuellen Notschließung sind wohl auch vorbei. Ich fand das immer gar nicht verkehrt. Ist dann wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Da muss man Druck aufbauen, es gibt immer Leihwagen

....ich meine das ist die viel beworbene Mobilitätsgarantie die da greift wenn man das Fahrzeug wegen eines Defekts bei MB abgibt, oder ?

Drück die Daumen, dass es nur an der Schmierung liegt.

Gruß

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 8. April 2021 um 19:32:41 Uhr:

Da muss man Druck aufbauen, es gibt immer Leihwagen

Das ist korrekt, in 99% der Fälle wird nur gelogen, Leihwagen sind immer da! Vor allem bei Niederlassungen.

Themenstarteram 11. April 2021 um 23:31

War am Freitagmittag beim Freundlichen. Es kam mir so rüber, als wollte er mir eine Reparatur ausreden.

"Wird vielleicht 2.000 - 3.000 € kosten". "Es wird vielleicht erst im Laufe der nächsten Woche gemacht". "Trotz Garantie müssen Sie 40 % Materialkosten zahlen". "Wenn ich mich nach dem Kostenvoranschlag gegen die Reparatur entscheide, muss ich trotzdem für die Fehlersuche ca. 200 - 300 € zahlen"

Habs trotzdem dort gelassen und mal sehen... Er sagte nur beim kurzen Drüberschauen, dass es nach einem mechanischen Fehler aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Panoramadach schließt nicht mehr