Panoramadach stilllegen?
Hallo Gemeinde,
mein Panoramadach ist jetzt auch fertig, die Kassette ist laut BMW NL defekt.
Da der Wagen Bj. 04 und >150.000km, ist mit Kulanz kaum noch zu rechnen.
Bevor ich noch mehr Geld in den wertlosen Wagen stecke, dachte ich daran, das Dach mit Sikaflex dicht zu machen und nur noch den auf- und zufahrbaren Himmel zu nutzen.
Vorteil wäre, das mir der Wagen nicht absäuft wegen undichter Abläufe und auch keinen Defekt in der Kipp-Mechanik mehr auftreten kann. Die Windgeräusche wären auch weg.
Auf die andern Funktionen des Daches könnte ich also verzichten.
Aber, wie bekomm ich die Fehlermeldung (Einklemmschutz) weg??
Hat das schon einer von Euch so gemacht?
Ist Sikaflex dafür ok? Ich benutze das sonst nur am Boot...wobei der E61 ja artverwandt ist.
Grüße
Andi
Beste Antwort im Thema
Einklemmschutz-Schalter gibt's ja keinen, das funktioniert rein über den Motorstrom.
Die vordere Scheibe fährt?
Evtl. hilft's die hintere Scheibe auszubauen und das Dach neu zu initialisieren, denn die gekippte hintere blockiert die vordere, darum deren Ausbau, so dass die vordere die Endlagen abfahren kann.
Ist aber nur mal so ne Idee.
Ein komplettes Stillegen der hinteren Scheibe geht glaub nicht, da sie quasi zwangweise geöffnet wird, aber über die abgebrochenen? Zapfen nicht mehr zurückgezogen wird. Zum Stillegen müßte der Antrieb in den Alu-Schienen ausgebaut werden, somit könntest Du die defekten Teile gleich komplett austauschen, bzw. den klemmenden Rest gangbar machen.
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12 Antworten
hmm,,, eigentlich ne gute idee - ich denke das kann man "raus codieren" diese fehlermeldung - bitte bilder vom "umbau"
Moin zusammen,
ich bin es noch mal. Warte nun schon 3-4 Wochen auf eine Antwort auf meine Kulanzanfrage zur Übernahme des Panoramadachschadens...
Wenn nun doch die Eigenreparatur kommen muss, dann weiß ich immer noch nicht ob und wie ich den Einklemmschutzschalter überbrücken kann. Es soll ja "nur" die Alarmmeldung "Schiebedach Einklemmschutz" nicht mehr kommen. Und dann erhoffe ich mir auch, dass der Himmel wieder zufährt.
BITTE gebt mir ein paar Tips, wie ich an den Einklemmschutzschalter kommen kann oder welche Alternativen es gibt.
DANKE und Grüße ins Board
Andi
Einklemmschutz-Schalter gibt's ja keinen, das funktioniert rein über den Motorstrom.
Die vordere Scheibe fährt?
Evtl. hilft's die hintere Scheibe auszubauen und das Dach neu zu initialisieren, denn die gekippte hintere blockiert die vordere, darum deren Ausbau, so dass die vordere die Endlagen abfahren kann.
Ist aber nur mal so ne Idee.
Ein komplettes Stillegen der hinteren Scheibe geht glaub nicht, da sie quasi zwangweise geöffnet wird, aber über die abgebrochenen? Zapfen nicht mehr zurückgezogen wird. Zum Stillegen müßte der Antrieb in den Alu-Schienen ausgebaut werden, somit könntest Du die defekten Teile gleich komplett austauschen, bzw. den klemmenden Rest gangbar machen.
Zitat:
Original geschrieben von Maaartin73
Einklemmschutz-Schalter gibt's ja keinen, das funktioniert rein über den Motorstrom.
Die vordere Scheibe fährt?
Evtl. hilft's die hintere Scheibe auszubauen und das Dach neu zu initialisieren, denn die gekippte hintere blockiert die vordere, darum deren Ausbau, so dass die vordere die Endlagen abfahren kann.
Ist aber nur mal so ne Idee.
Ein komplettes Stillegen der hinteren Scheibe geht glaub nicht, da sie quasi zwangweise geöffnet wird, aber über die abgebrochenen? Zapfen nicht mehr zurückgezogen wird. Zum Stillegen müßte der Antrieb in den Alu-Schienen ausgebaut werden, somit könntest Du die defekten Teile gleich komplett austauschen, bzw. den klemmenden Rest gangbar machen.
DANKE, Martin!! Werde den Versuch dann wagen. Im Forum las ich allerdings schon, dass die hintere Scheibe deaktivierbar sein soll. In Herne oder so machte das eine Autobude.
GRüße
Andi
Bittscheeee. Ist aber nur mal so ne Vermutung von mir.
okay, vielleicht lassen sich die Schubkeile der hinteren Scheiben irgendwie abbrechen oder so ähnlich. Hab' die Technik nicht mehr so genau im Kopf.
Zitat:
Original geschrieben von pepp-eric
Hallo Gemeinde,
mein Panoramadach ist jetzt auch fertig, die Kassette ist laut BMW NL defekt.
Da der Wagen Bj. 04 und >150.000km, ist mit Kulanz kaum noch zu rechnen.
Bevor ich noch mehr Geld in den wertlosen Wagen stecke, dachte ich daran, das Dach mit Sikaflex dicht zu machen und nur noch den auf- und zufahrbaren Himmel zu nutzen.
Vorteil wäre, das mir der Wagen nicht absäuft wegen undichter Abläufe und auch keinen Defekt in der Kipp-Mechanik mehr auftreten kann. Die Windgeräusche wären auch weg.
Auf die andern Funktionen des Daches könnte ich also verzichten.
Aber, wie bekomm ich die Fehlermeldung (Einklemmschutz) weg??
Hat das schon einer von Euch so gemacht?
Ist Sikaflex dafür ok? Ich benutze das sonst nur am Boot...wobei der E61 ja artverwandt ist.
Grüße
Andi
das pano dach hat 2 verbaute motoren,beide müssen vom stromkreis getrennt werden,ansonsten bei jedem startvorgang des fahrzeugs gibt es einen reset,und es KRACHT!
grüsse micha
also kabel vorn und hinten ab und mit der fehlermeldung leben.
meiner süssen ihrer hat aber bei weit über 100000km auch kulanz bekommen!1900fürs dach,komplett.600euro für den einbau hat sie leisten müssen.komplett neues dach."der freundliche meinte bei über 100000?ist wie 2 mal um die erde gefahren"meine süsse meinte das 80 sonnentage in deutschland im gegensatz zu 300 in florida keinen "unterschied"? darstellen.grins.
also poltern und klartext reden.
grüsse micha
Zitat:
Original geschrieben von omegafan2004
Zitat:
Original geschrieben von pepp-eric
Hallo Gemeinde,
mein Panoramadach ist jetzt auch fertig, die Kassette ist laut BMW NL defekt.
Da der Wagen Bj. 04 und >150.000km, ist mit Kulanz kaum noch zu rechnen.
Bevor ich noch mehr Geld in den wertlosen Wagen stecke, dachte ich daran, das Dach mit Sikaflex dicht zu machen und nur noch den auf- und zufahrbaren Himmel zu nutzen.
Vorteil wäre, das mir der Wagen nicht absäuft wegen undichter Abläufe und auch keinen Defekt in der Kipp-Mechanik mehr auftreten kann. Die Windgeräusche wären auch weg.
Auf die andern Funktionen des Daches könnte ich also verzichten.
Aber, wie bekomm ich die Fehlermeldung (Einklemmschutz) weg??
Hat das schon einer von Euch so gemacht?
Ist Sikaflex dafür ok? Ich benutze das sonst nur am Boot...wobei der E61 ja artverwandt ist.
Grüße
Andi
das pano dach hat 2 verbaute motoren,beide müssen vom stromkreis getrennt werden,ansonsten bei jedem startvorgang des fahrzeugs gibt es einen reset,und es KRACHT!
grüsse micha
also kabel vorn und hinten ab und mit der fehlermeldung leben.
meiner süssen ihrer hat aber bei weit über 100000km auch kulanz bekommen!1900fürs dach,komplett.600euro für den einbau hat sie leisten müssen.komplett neues dach."der freundliche meinte bei über 100000?ist wie 2 mal um die erde gefahren"meine süsse meinte das 80 sonnentage in deutschland im gegensatz zu 300 in florida keinen "unterschied"? darstellen.grins.
also poltern und klartext reden.
grüsse micha
fast vergessen.
bei dir ist mit sicherheit der kunstoffrahmen im A.....!da gibts nur ein komplettes dach!
die qualitätsanmutung genauer betrachtet ist ein witz!!!!!
micha
Kunststoffrahmen defekt? Gibt's hier im Forum aber selten.
Sind meist doch die lumpigen, kunststoffumspritzten Metallteile, wenn die hintere Scheibe nicht mehr klappt oder die ganze Mechanik schwergängig wird!
Zitat:
Original geschrieben von Maaartin73
Kunststoffrahmen defekt? Gibt's hier im Forum aber selten.
Sind meist doch die lumpigen, kunststoffumspritzten Metallteile, wenn die hintere Scheibe nicht mehr klappt oder die ganze Mechanik schwergängig wird!
hast ja recht.kunststoffummanteltes metall?
die kassette ansich ist für mich reinster kunstoffmüll!bricht so schnell wie nix anderes am auto.
wenn die hintere scheibe nicht funkt,ist zu 90prozent die kassette hin!
die antriebe eher nicht.
micha
@omegafan2004: Willst Du uns nerven?
Mit einem defekten Kunststoffrahmen, mit Deinen abgeklemmten Motoren und einer Fehlermeldung, mit der man leben muß? Genau das wollte er ja nicht!!!!
Und dass die "Kassette" im Ganzen defekt ist, das wissen wir seit Themenstart!
Von nix ne Ahnung und gscheit drein reden bzw. schreiben - sorry, könnte grad den Baum hoch.
Unter Antrieb bezeichnete ich die Mechanik, die letztendlich den Keil antreibt, welche in den Alu-Schienen läuft und die hintere Scheibe kippt. Die Motoren sind natürlich nicht hin, dann würden die auch nicht das komplette Dach austauschen wollen.
Sollten mal lieber "Kassette" definieren. Ich verstehe darunter den Rahmen bzw. den Rahmen mit der darin verbauten Mechanik. Dass der Rahmen bricht, kommt sehr selten vor, hatte hier mal von einem Fall gelesen, wobei ich das bis heute immer noch bezweifle. Also, die Kassette bzw. der Rahmen ist kein Müll, sondern nur die darin laufenden mechanischen Teile.
Und wenn die hintere Scheibe nicht mehr geht, dann ist das diese Mechanik, ein typischer Serienfehler. Der Freundliche tauscht natürlich die ganze "Kassette" weil's für ihn am einfachsten ist. Somit ist für ihn die Kassette defekt.
Bei mir hat sich der Reihe nach das Schräg-Stellen veranschiedet und dann kam der Fehler mim Einklemmschutz (lustigerweise als er in der Werkstatt stand). Die haben mir nun mein PD lahm gelegt (kA wie, ev. den Motor abgeklemmt). Seit dem fährt der Himmel aber auch nicht mehr auf Knopfdruck in einem auf/zu, sondern immer nur in 10 cm Schritten. Dann muss ich erneut drücken. Kann mir wer sagen da sein kann.
Als ich meinen darauf angesprochen habe, meinte er, er habe nichts mit dem Himmel gemacht.
Ich finde es zum ... das man sich hierbei immer selber um alles kümmern muss und BMW sich fein raus hält.
Zitat:
Original geschrieben von Maaartin73
@omegafan2004: Willst Du uns nerven?
Mit einem defekten Kunststoffrahmen, mit Deinen abgeklemmten Motoren und einer Fehlermeldung, mit der man leben muß? Genau das wollte er ja nicht!!!!
Und dass die "Kassette" im Ganzen defekt ist, das wissen wir seit Themenstart!
Von nix ne Ahnung und gscheit drein reden bzw. schreiben - sorry, könnte grad den Baum hoch.
Unter Antrieb bezeichnete ich die Mechanik, die letztendlich den Keil antreibt, welche in den Alu-Schienen läuft und die hintere Scheibe kippt. Die Motoren sind natürlich nicht hin, dann würden die auch nicht das komplette Dach austauschen wollen.
Sollten mal lieber "Kassette" definieren. Ich verstehe darunter den Rahmen bzw. den Rahmen mit der darin verbauten Mechanik. Dass der Rahmen bricht, kommt sehr selten vor, hatte hier mal von einem Fall gelesen, wobei ich das bis heute immer noch bezweifle. Also, die Kassette bzw. der Rahmen ist kein Müll, sondern nur die darin laufenden mechanischen Teile.
Und wenn die hintere Scheibe nicht mehr geht, dann ist das diese Mechanik, ein typischer Serienfehler. Der Freundliche tauscht natürlich die ganze "Kassette" weil's für ihn am einfachsten ist. Somit ist für ihn die Kassette defekt.
geh den baum net zu hoch rauf!
sonst kannste tief fallen.bitte net immer gleich aufregen.
wenn du dich wegen dem schon so aufregst,will ich net wissen wie du bei richtigen problemen reagierst.
spass bei seite,bleib ruhig,schone deine nerven.