ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Panoramadach

Panoramadach

Themenstarteram 28. September 2007 um 7:53

Ich habe eine Frage zum Panoramadach des Tiguans, welches ja auch im Golv V Variant verbaut wird.

Auf den Bildern sieht man, dass das Panoramadach komplett geöffnet ist. Wohin schiebt sich die Glaskonstruktion ? Wenn es ganz offen ist, verschwindet es komplett im hinteren Dachbereich ? Oder kann man das Dach nur zu einem Drittel öffnen, wie in manchen Tests geschrieben wird ? Oder liegt das ganz geöffnete Dach dann auf dem Dach des Tiguans ?

Vielleicht hat sich jemand das Dach mal auf der IAA anschauen können oder kennt es vom Golf Variant ?

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2009 um 6:49

Ehrlich gesagt" NO Go" für das Ding am Tiger!!!

Aber jeder hat halt seinen eigenen geschmack!

Gruss

aus

Hamburg

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Erwin-Rommel

Ich habe eine Frage zum Panoramadach des Tiguans (...) Wohin schiebt sich die Glaskonstruktion ? (...)GG

Guckst du hier (Bild 13).

 

ABER: Zeigt hier nicht die Stellung bei vollständiger Öffnung, sondern (geschätzte!) um und bei 1/2.

 

;)

Themenstarteram 28. September 2007 um 8:42

Also legt sich das Vordere Schiebedachteil über das Hintere ? Man kann das Dach also nur auf der halben Länge öffnen ?

Aber wie kommen dann die Fotos zustande, die ein komplett geöffnetes Dach zeigen ? Ich schaue mal, ob ich irgendwo ein Bild finde....

http://www.welt.de/.../So_faehrt_sich_der_neue_VW_Tiguan.html?...

Siehe bei Bild 10

Ja, ja. Die Digitaltechnik macht's möglich.

 

Aber im Ernst. Auch ich habe dieses Bild schon desöfteren gesehen. Nichtsdestowenigertrotz ist in der jüngsten Ausgabe 10/2007 der GF auf Seite 23 der Tiger von der Seite und aus erhöhter Position mit (ziemlich weit) geöffneten Dach zu sehen. Viel Platz nach hinten bis zur misratenen Dachantenne ist da nicht mehr, obwohl die vordere Kante, die bei geschlossenem Dach am nähesten zur A-Säule liegt, hierbei nur wenig hinter der B-Säule steht. Im Übrigen meine ich gelesen zu haben, dass das hintere Gleisteil starr sein soll.

Aber wirklich wissen? Mitnichten! Woher auch? 

Bild gefunden....

 

... und die Öffnung ist gar nicht so klein ...

 

Hofieos

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Bild gefunden....

 

... und die Öffnung ist gar nicht so klein ...

 

Hofieos

dieses komische Insektengitter (Windabweiser) sieht ja aber mal komisch aus, um es nett auszudrücken.:(

Hallo Zusammen hier im Tiguan-Forum !

poste hier heute zum ersten mal.... bin ja eigentlich wo anders angesiedelt.

das sonnendach ist mir auf der IAA auch positiv aufgefallen. es öffnet sich schon

sehr weit, nur dieser komische windabweiser sah auch von vorne betrachtet

etwas merkwürdig aus. da muss man sich erst dran gewöhnen.

nichts destotrotz wäre das wohl eine sonderausstattung die pflicht wäre,

der innenraum wird total hell - empfand ich zumindest so.

gruß

Karsten

der A3-Gast

Zitat:

Original geschrieben von Erwin-Rommel

Also legt sich das Vordere Schiebedachteil über das Hintere ? Man kann das Dach also nur auf der halben Länge öffnen ?

Aber wie kommen dann die Fotos zustande, die ein komplett geöffnetes Dach zeigen ? Ich schaue mal, ob ich irgendwo ein Bild finde....

http://www.welt.de/.../So_faehrt_sich_der_neue_VW_Tiguan.html?...

siehe bei Bild 10

Das Bild zeigt meines Erachtens ein geschlossenes Dach, wobei nur die Sonnenblende zurückgezogen ist.

Diesen Netz-Windabweiser hat der Q7 auch. Da fischt man ständig irgendwelches Viehzeug auf. Leider finde ich das sehr störend, da es auch noch starke Windgeräusche macht.

Verstehe ich es richtig, dass das Panoramdach wirklich nur bis zur Hälfte zu öffnen ist ?

Passt hier gerade ganz gut rein, daher frage ich mal hier! Gibts den tig eigentlich auch mit dunklem Dachhimmel?

Zitat:

Original geschrieben von jab

Passt hier gerade ganz gut rein, daher frage ich mal hier! Gibts den tig eigentlich auch mit dunklem Dachhimmel?

 Lt. offizieller Preisliste nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Langstrumpf

Zitat:

Original geschrieben von Erwin-Rommel

 

Also legt sich das Vordere Schiebedachteil über das Hintere ? Man kann das Dach also nur auf der halben Länge öffnen ?

 

Aber wie kommen dann die Fotos zustande, die ein komplett geöffnetes Dach zeigen ? Ich schaue mal, ob ich irgendwo ein Bild finde....

 

www.welt.de/.../So_faehrt_sich_der_neue_VW_Tiguan.html?nr=9&pbpnr=0

 

siehe bei Bild 10

 

Das Bild zeigt meines Erachtens ein geschlossenes Dach, wobei nur die Sonnenblende zurückgezogen ist.

Mitnichten! Wie dem nachfolgendem Link (siehe Bild 13) eindeutig zu entnehmen ist bzw. war, weil bereits weiter oben von mir gepostet, öffnet nur der vorderer Teil. Der hintere bleibt starr. Auch ist hier zu erkennen, dass die Jalousie nicht vollständig unter dem (verbleibenden) Dachhimmel verschwindet. Ist (leider!) auch zu schön, um wahr sein zu können.

Ergänzend noch ein Tip:

Auf der Tiguan Base (Ebene 3) gibts 'ne Annimation zu der von mir behauptenen Funktionsweise des Panoramaschiebedachs. Einfach die Variante Sport & Style (roter Tiger) entsprechend weit drehen, Button (am Dach) anklicken, und Option "Dach öffnen" im Infofenster wählen ... Alles klar? ;) 

am 2. Oktober 2007 um 8:25

Hier mal ein guter Link zum Panoramadach:

http://www.km77.com/00/volkswagen/tiguan/gra/214.asp

Hallo zusammen,

da kann man ja nur hoffen, dass die Klima das bei einem so großen Glasdach im Sommer auch schafft.

Habe das bei einem s-max bei 30 Grad ausprobiert und war sehr enttäuscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen