ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Panoramadach

Panoramadach

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. November 2010 um 17:36

Hallo,

ich warte noch auf meinen Team ... bis KW10 oder so ;-)

Nun habe ich mir überlegt das Panoramadach nachzubestellen!

Heute beim Händler hab ich mir das mal angeschaut:

Vorne hab ich (190cm) gute Kopffreiheit, hinten stoße ich jedoch mit dem Schädel an den Himmel!

Ich werde zwar vermutlich nie hinten sitzen aber ich fand das doch recht eng!

Und wenn maine zwei Kids so weiter wachsen :-)

Habt ihr diese Erfahrungen auch gemacht und weiß jemand wieviel Freiheit man in cm. verliert ???

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, moin....

 

verstehe dein Problem. Bist nicht der einzige. Manch anderer im Forum hat sich mit dem Thema rund um die Kopffreiheit des Tigers mit und ohne Pano-Dach gemacht.... Das und dies könnte dir helfen. Schau einfach mal nach.

 

gruss

bigblue

am 1. Dezember 2010 um 7:22

Ich lehne mich vielleicht zu weit aus dem Fenster, aber kann euch aus meiner Sicht voll und ganz von dem teuren Dach abraten. Fahre im Moment einen Golf 5 Variant Sportline mit Panoramadach (bis März, dann ist der Tiger da:D). Dieses Blöde Ding da oben, knattert, klappert, Bei Kälte vibriert und bei Hitze knarrt es. Der "Vorhang" vor der Glasscheibe reagiert nicht, bzw man muss den Kopf schon bedrohen und 10 mal drücken bis es zu geht. Naja mein Freundlicher konnte nichts dran ändern, auch wenn sie etwas nachgebastellt haben. Meinte ist leider heufiges Problem.

Daher mein Tipp finger Weg vom Panoramadach und lieber nen Abt SportGrill kaufen, mach ich jedenfalls, is auch viel billiger hihi :D

am 1. Dezember 2010 um 7:42

Hallo,

ich fahre zur Zeit noch einen Passat Bj. 2007 mit Solar-Schiebedach. Hab damit 0 Probleme und würde es immer wieder nehmen. Wenns irgendwie geht ist das Ding auf. Ich denke, daß der Passat niedriger ist als der Tiguan, allerdings bin ich nur 1,77 groß.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von memmos

Ich lehne mich vielleicht zu weit aus dem Fenster, aber kann euch aus meiner Sicht voll und ganz von dem teuren Dach abraten. Fahre im Moment einen Golf 5 Variant Sportline mit Panoramadach (bis März, dann ist der Tiger da:D). Dieses Blöde Ding da oben, knattert, klappert, Bei Kälte vibriert und bei Hitze knarrt es. Der "Vorhang" vor der Glasscheibe reagiert nicht, bzw man muss den Kopf schon bedrohen und 10 mal drücken bis es zu geht. Naja mein Freundlicher konnte nichts dran ändern, auch wenn sie etwas nachgebastellt haben. Meinte ist leider heufiges Problem.

Daher mein Tipp finger Weg vom Panoramadach und lieber nen Abt SportGrill kaufen, mach ich jedenfalls, is auch viel billiger hihi :D

Servus,

das du damit Probleme hast, das ist echt unschön und trübt das es doch ein nettes feature ist... Dazu gibt es genug im Forum , was sich mit dem Pano-Dach beschäfft - klappert, knarzen, sonnen, Feuchte etc... Du schreibst im Golf5 Variant verbaut, muss man jetzt dazu sagen, dass sich die Erde bis heute auch nen Stück weiter gedreht. Das Produkt im Zuge der Produktpflege sicher verbessert wurde und es sich jetzt nicht verallgemeinern lässt.. Eine gewisse Tolleranz bezüglich Verformung der Karrosse ist im Winter als auch Sommer mit einzukalkulieren. Wenn man durch das Gelände holpert, bewegt sich nunmal die ganze Karosserie. Das kann man auch sehr schön beim Tiguan Hindernis-Parkur in WOB erleben, wie sich die Karosserie verwindet, wenn man über Unhebenheiten fährt. Wer solch Feature bestellt muss mit eventuellen Gefahren rechnen und eventuell mit Reparaturen/ intensiver Kommunikation mit seinem :) leben. Nichts ist für ewig. Dennoch nen geiles Feature. Bei meinem Knarrt noch nix und der steht jetzt akutell draussen und wir hatten heut morgen -18 Grad. Dazu musste ich über unwegsames Strassenivau fahren - Schotterweg mit Loch an Loch, weil sie gerade die Strasse machen und nix knarzt, quietscht...

gruss

bigblue

am 2. Dezember 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von memmos

Ich lehne mich vielleicht zu weit aus dem Fenster, aber kann euch aus meiner Sicht voll und ganz von dem teuren Dach abraten. Fahre im Moment einen Golf 5 Variant Sportline mit Panoramadach (bis März, dann ist der Tiger da:D). . .

. . .

Daher mein Tipp finger Weg vom Panoramadach und lieber nen Abt SportGrill kaufen, mach ich jedenfalls, is auch viel billiger hihi :D

Ich wage mal zu bezweifeln, dass dir ein "Sport"-Grill dieses Ambiente im Fahrgastraum vermitteln kann, wie es das Pano-Dach vermag ;) !

Wobei sich mir ohnehin nicht erschließt, was an einem "frontalen Lufteinlassgitter" so "sportlich" sein könnte?

Du lehnst dich vielleicht tatsächlich etwas zu weit aus (d)einem Golf-Fenster - aber obwohl es auch schon beim "T" Probleme mit dem Oberlicht gab, sollte man doch wenigstens hoffen, dass du dieses Mal bei deinem "T" ein "normales Fenster zum Himmel" erwischen könntest?

Von einem Montags-Golf-Dach auf ein "T"-Roof gleicher "Qualität" zu schließen finde ich etwas "unseriös" und selbstbetrügerisch ;) , denn du müsstest doch eigentlich wissen, auf was du sonst verzichtest?

Mein Tipp: Es gibt bereits schon einige :rolleyes: threads, die sich ausführlichst mit den - übrigens behebbaren - Problemen dieser "panoramischen Bewusstseinserweiterung" beschäftigt haben . . . vielleicht können die dich (wieder) umstimmen ;) ?

Mir ist jedenfalls "Licht über meinem Haupt" wesentlich lieber als Mückenkadaver auf einem ABT-Grill :) :p :D . . . und da kann der noch so "billig" sein.

- Nach "Oben" offene Grüße -

- Klaus -

am 2. Dezember 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Pfalztiguan

Hallo,

ich fahre zur Zeit noch einen Passat Bj. 2007 mit Solar-Schiebedach.

. . .

Gruß

Könntest du uns bitte genauere Angaben über den E-Motor, Drehmoment, sowie Reichweite deines Passat, Baujahr 2007 mit einer Ladung und die Leistungs-Abgabe dieses "Solar-Schiebedaches" machen?

Oder ist das nur zum Laden eines mp3-Players potent genug :p ?

- Umwelt-Verträgliche Grüße -

- Klaus -

am 2. Dezember 2010 um 13:04

hmm ich freu mich ja, dass hier viele der Meinung sind eine Art Selbsthilfegruppe zu sein und mich freundlich auf andere Threads verschieben wollen, aber nur so zur Anmerkung, ich habe nur meine Erfahrungen mit dem Panoramerdach gemacht und diese hier geschrieben, um dem Themenstarter meine Erfahrung mitzuteilen. Das ich jetzt hier so eine Empörungswelle von Panoramadach-Liebhabern entfache war mir natürlich zu keiner Zeit bewusst, aber ich freu mich für euch und möchte auch keinen Keil zwischen euch und euer Dach treiben.

Im übrigen finde ich es nicht wirklich "unseriös" zwischen einem Golf Panoramadach und einem T Panoramadach zu vergleichen. Ist VW und ich zweifel mal ganz stark dran, dass der Tiger eine bessere Qualität verbaut, als bei anderen VW Modeln ähnlicher Preisklasse. Achja bei meinem Tiguan hab ich keins bestellt, ich weiss total selbstbetrügerisch. Ich lebe in Schande. ;)

Kleines Beispiel Tiguan und Golf Plus haben den gleichen Innenraum. Aber ist sicherlich bekannt.

Also alles Gute und viel Spass mit euren Dächern :):rolleyes:

Und jetzt gibts gleich ärger nehme ich an :D

am 2. Dezember 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Zitat:

Original geschrieben von Pfalztiguan

Hallo,

ich fahre zur Zeit noch einen Passat Bj. 2007 mit Solar-Schiebedach.

. . .

Gruß

Könntest du uns bitte genauere Angaben über den E-Motor, Drehmoment, sowie Reichweite deines Passat, Baujahr 2007 mit einer Ladung und die Leistungs-Abgabe dieses "Solar-Schiebedaches" machen?

Oder ist das nur zum Laden eines mp3-Players potent genug :p ?

- Umwelt-Verträgliche Grüße -

- Klaus -

Hallo Klaus,

Spaßvogel :)

Die Zellen im Solardach treiben die Lüftung im Innenraum an. Wenn das Dach ausgestellt ist und die Innentemp. über (?) Grad geht, laufen die Lüfter an und treiben die warme Luft nach außen. Das tollste ist, daß es wirklich funktioniert :cool: Aber ich denke das wußtest du, gelle?

Gruß

am 2. Dezember 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von memmos

hmm ich freu mich ja, dass hier viele der Meinung sind eine Art Selbsthilfegruppe zu sein und mich freundlich auf andere Threads verschieben wollen, aber nur so zur Anmerkung, ich habe nur meine Erfahrungen mit dem Panoramerdach gemacht und diese hier geschrieben, um dem Themenstarter meine Erfahrung mitzuteilen. Das ich jetzt hier so eine Empörungswelle von Panoramadach-Liebhabern entfache war mir natürlich zu keiner Zeit bewusst, aber ich freu mich für euch und möchte auch keinen Keil zwischen euch und euer Dach treiben.

Im übrigen finde ich es nicht wirklich "unseriös" zwischen einem Golf Panoramadach und einem T Panoramadach zu vergleichen. Ist VW und ich zweifel mal ganz stark dran, dass der Tiger eine bessere Qualität verbaut, als bei anderen VW Modeln ähnlicher Preisklasse.

. . .

Kleines Beispiel Tiguan und Golf Plus haben den gleichen Innenraum. Aber ist sicherlich bekannt.

. . .

Und jetzt gibts gleich ärger nehme ich an :D

Wieso denn Arger? - Hier herrschen doch Demokratie und Meinungsfreiheit - vielleicht mehr als sonstwo ;) .

Aber dass du meinen - zugegebenermaßen etwas druckvoll inszenierten -Wiederbelebungsversuch auf (neuerliche) Lust an einem Panoramadeckel mit einer "Selbsthilfe" in Verbindung bringst und von einer "Empörungswelle" schreibst, lässt erahnen, dass du dich wohl noch nicht "eingelesen" zu haben scheinst. Ich denke, dass hier alle recht gesittet auf dem "Teppich der Tatsachen und Erfahrungen" geblieben sind.

Und dass du - jedenfalls (freundlicherweise?) bis jetzt noch nicht - keinen Keil zwischen mich und mein Dach getrieben haben kannst, beweist dessen einwandfreie Funktion :p .

Dennoch mal nachgehakt: Trotz der gemeinsamen Mutter - VW ist nicht VW, ein Golf Plus noch lange kein "T" und ein "T" der um 10:36 "Wolfsburger Werkszeit" gebaut wurde ist nicht "baugleich" und "anfälligkeitsidentisch" mit dem darauffolgenden um 10:48 fertiggestellten ;) ! Dieses Faktum hat ganz und gar hat nichts mit irgendeiner "Preisklasse" zu tun.

Das ! . . . ist das, was ich dir - in guter Absicht - eigentlich vermitteln wollte.

Wenn ich dich jetzt auch nicht davon überzeugen konnte, auf den Grill zu verzichten und statt dessen (doch noch) das Glasdach zu ordern ;) , tut mir das leid . . . . . . für dich! :p !

- Produktions-Individuelle Grüße -

- Klaus -

am 2. Dezember 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Pfalztiguan

 

Hallo Klaus,

Spaßvogel :)

Die Zellen im Solardach treiben die Lüftung im Innenraum an. Wenn das Dach ausgestellt ist und die Innentemp. über (?) Grad geht, laufen die Lüfter an und treiben die warme Luft nach außen. Das tollste ist, daß es wirklich funktioniert :cool: Aber ich denke das wußtest du, gelle?

Gruß

Sagen wir mal - ich hab's geaaahnt ;) .

Ich dachte . . . oder hoffte :rolleyes: vielmehr, VW hätte inzwischen eine derart effiziente Zellen-Version herausgebracht, dass man auf den Besuch an der Tanke mehr oder weniger ganz verzichten könnte :rolleyes: ! - Schaaade!

Ansonsten ist das ein - auch für andere "dachgedeckten Autos" - ein durchaus sinnvolles feature, was vielleicht auch eine USB-Power-Station mit umweltfreundlicher Energie versorgen könnte?

Wie ist es denn dann noch um dem visuellen "Durchblick" bestellt?

"Alles blau . . . oder was" :p ?

- "Solarisierte" Grüße -

 

- Klaus -

am 2. Dezember 2010 um 13:57

Nein Klaus,

das ist das doofe daran. Bei geschlossenem Dach siehst du auch keinen Himmel, außer du würdest das Rollo anmalen. Du kannst nur nach außen sehen, wenn das Dach wirklich geöffnet ist. Auch bei ausgestelltem Dach bleibt die Sicht nach außen verwehrt, also Rollo zu :mad:

Da freu ich mich auf den Tiguan. Hat zwar kein Solardach, aber den totalen Durchblick :D

Was ich noch vermissen werde ist wohl die heizbare Frontscheibe, da ich Laternenparker bin. Die ist ruckizucki fei, ohne Kratzen und was man sonst noch so anstellen muß. Das wars dann aber schon und ich erwarte schon sehnsüchtig den R-Liner in weiß

Gruß

am 2. Dezember 2010 um 14:13

Hallo,

Es gab in meinem Tiguan noch nie wegen des Panoramadachs Probleme mit der Höhe. Dass lange Menschen auf Rücksitzen generell benachteiligt werden, ist in fast jedem Auto so. Sollte hinlänglich bekannt sein.

Bei der Gelegenheit noch eine Anmerkung an alle Panoramadachfetischisten. Nicht vergessen bei diesem Wetter das Dach nicht aufmachen. Gestern habe ich kurz mal nicht dran gedacht und noch beim drehen gedacht "Mist...Fehler!!!" Es hat furchtbar geknackt als das Eis brach und dann ging es erstmal nicht mehr zu....... War dann einige Kilometer bisschen frisch im Auto.

Sollte eigentlich nicht zu öffnen sein bei Widerstand. Wäre geschickter.

 

Grüsse

am 2. Dezember 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Pfalztiguan

Nein Klaus,

das ist das doofe daran. Bei geschlossenem Dach siehst du auch keinen Himmel, außer du würdest das Rollo anmalen. Du kannst nur nach außen sehen, wenn das Dach wirklich geöffnet ist. Auch bei ausgestelltem Dach bleibt die Sicht nach außen verwehrt, also Rollo zu :mad:

- (barely) no comment :( :rolleyes: -

Zitat:

. . . Hat zwar kein Solardach, aber den totalen Durchblick :D

Korrekt! . . ."La vue (excepionelle) c'est la (vrai) vie!"

Zitat:

Was ich noch vermissen werde ist wohl die heizbare Frontscheibe, da ich Laternenparker bin.

. . . nun, der Schein (d)einer Laterne wird dir höchstens bei einem noch zu entwickelnden solarbetriebenen Enteisungs-System hilfreich sein können. Aber ich glaube, da besteht ebenfalls noch "allgemein-automobiler" Nachhol-Bedarf .

Aber - der "T" hat genug andere Qualitäten, auf die du dich freuen solltest ;) !

In diesem Sinne -

- (Demnächst) Weltoffene Grüße -

- Klaus -

 

am 2. Dezember 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von ShaunKli

Hallo,

Es gab in meinem Tiguan noch nie wegen des Panoramadachs Probleme mit der Höhe. Dass lange Menschen auf Rücksitzen generell benachteiligt werden, ist in fast jedem Auto so. . . .

. . . zumal die Rücksitze des "T" ohnehin schon höher angeordnet sind, als bei der Mehrzahl anderer Automobile ;) !

Zitat:

. . . Es hat furchtbar geknackt als das Eis brach und dann ging es erstmal nicht mehr zu....... War dann einige Kilometer bisschen frisch im Auto.

. . .

Auf diese Weise mutiert ein "T" auch mal vom Heartbreaker zum Ice . . . Crusher :p !

Nun, bei einer gut funktionierenden (Fußraum-) Heizung kann man auf diese Weise auch im Winter ein wenig Cabrio-Feeling erleben und selbst in brenzligen Situationen besser einen kühlen Kopf bewahren . . . ohne gleich auffällig zu werden :p !

- Gut durchlüftete Grüße -

- Klaus -

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen