Panoramadach
Hallo im Forum
Wo finde ich etwas zum Thema Panoramadach. Bei meinem X3 lässt sich die hintere Scheibe nicht schließen, da ein mitnehmer am Schienensystem gebrochen ist. Ich wollte die Schienen austauschen
Dafür muß aber der Himmel außgebaut werden. Wo finde ich eine Anleitung wie ich das machen kann?
Ich muß wissen wo die versteckten Schrauben sitzen. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Mfg Dieter
Beste Antwort im Thema
Das Thema ist nicht nur bei BMW bestens bekannt sondern aus leidiger Erfahrung auch bei mir persönlich. An unserem Fahrzeug X3 3.0d aus 4/05 (gekauft am 20.02.09 für 30 TEU als Leasingrückläufer mit ca. 53 TKM)gab das vielgepriesene Panoramadach im Januar 2011 seinen Geist auf. (Dach schließt nicht mehr, Mechanik vorn li+re erneuert, Dach hinten ebenfalls Mechanik erneuert/ jegliche Kulanz von BMW aufgrund des Alters u. der zwischenzeitlichen KM-Leistung von 108636 km abgelehnt!)
Zähneknirschend bezahlt und jetzt fahre ich knapp 5 Monate später, also seit ca. 3 Wochen wieder mit einem von BMW-Procar manuell geschlossenen Dach durch die Botanik ! BMW hat in diesen Tagen eine erneute Kulanzanfrage der Werkstatt rundweg abgelehnt!(Erneuerung der kompletten Dachkasette da eine Wiederholung des Schadens bei bekanntem,vorigen Reparaturumfang nicht mehr ausgeschlossen werden kann!) D.h. nach weiteren 14 Tagen werden neue Zugseile etc. im Rahmen der Reparaturgarantie des Händlers eingebaut und das funktioniert lt. BMW-Service auch nur wieder für eine eng begrenzte Zeit, da die Ursache in der beschädigten Rahmenkonstruktion/Kasette liegt!! Alles klar ?
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht entscheidet sich also BMW-Procar dafür, das Panoramadach im Rahmen der Reparaturgarantie nur in bekanntem Umfang (wie in 2/11) zu reparieren. Und wenn es denn sein muß gleich noch dreimal hintereinander?? Letztlich aber eindeutig auf dem Buckel des Kunden, der in Zukunft keine teuren Leasingrückläufer mehr bei BMW kaufen wird! Zumindest nicht "Aus Freude am Fahren" wie die Geistheiler vom BMW-Marketing glauben mögen. Jetzt warten wir mal wieder schätzungsweise 1-2 Wochen auf den nächsten Reparaturversuch. Im Gegensatz zur fraglichen Wirksamkeit der Reparatur ist aber eins sicher, nämlich das sich die Vertriebsstrategen bei BMW diesen Vorgang aus der Motorpresse zu Gemüte führen dürfen. Versprochen!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo, ich habe leider das gleiche Problem mit dem Dach..hast du deins schon in Ordnung gebracht?
Hallo. Nein die Kosten für eine gut Reparatur sind mit ca. 2200€ viel zu hoch. Ich habe das Dach geschlossen und die Sicherung gezogen. So bleibt es geschlossen. Schade für so ein hochwertiges Auto.
Das war wohl der erste und letzte BMW!!!! Ist auch nicht besser als andere Autos.
Mfg Dieter
Die bei BMW haben mir gesagt, die könnten es nichtmals schließen..Hast du einen Tipp wie ich es schließen kann? Denn genutzt habe ich es eh nicht oft. Vielen Dank im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von x3 bauer
Hallo im Forum
Wo finde ich etwas zum Thema Panoramadach. Bei meinem X3 lässt sich die hintere Scheibe nicht schließen, da ein mitnehmer am Schienensystem gebrochen ist. Ich wollte die Schienen austauschen
Dafür muß aber der Himmel außgebaut werden. Wo finde ich eine Anleitung wie ich das machen kann?
Ich muß wissen wo die versteckten Schrauben sitzen. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Mfg Dieter
Das Thema ist nicht nur bei BMW bestens bekannt sondern aus leidiger Erfahrung auch bei mir persönlich. An unserem Fahrzeug X3 3.0d aus 4/05 (gekauft am 20.02.09 für 30 TEU als Leasingrückläufer mit ca. 53 TKM)gab das vielgepriesene Panoramadach im Januar 2011 seinen Geist auf. (Dach schließt nicht mehr, Mechanik vorn li+re erneuert, Dach hinten ebenfalls Mechanik erneuert/ jegliche Kulanz von BMW aufgrund des Alters u. der zwischenzeitlichen KM-Leistung von 108636 km abgelehnt!)
Zähneknirschend bezahlt und jetzt fahre ich knapp 5 Monate später, also seit ca. 3 Wochen wieder mit einem von BMW-Procar manuell geschlossenen Dach durch die Botanik ! BMW hat in diesen Tagen eine erneute Kulanzanfrage der Werkstatt rundweg abgelehnt!(Erneuerung der kompletten Dachkasette da eine Wiederholung des Schadens bei bekanntem,vorigen Reparaturumfang nicht mehr ausgeschlossen werden kann!) D.h. nach weiteren 14 Tagen werden neue Zugseile etc. im Rahmen der Reparaturgarantie des Händlers eingebaut und das funktioniert lt. BMW-Service auch nur wieder für eine eng begrenzte Zeit, da die Ursache in der beschädigten Rahmenkonstruktion/Kasette liegt!! Alles klar ?
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht entscheidet sich also BMW-Procar dafür, das Panoramadach im Rahmen der Reparaturgarantie nur in bekanntem Umfang (wie in 2/11) zu reparieren. Und wenn es denn sein muß gleich noch dreimal hintereinander?? Letztlich aber eindeutig auf dem Buckel des Kunden, der in Zukunft keine teuren Leasingrückläufer mehr bei BMW kaufen wird! Zumindest nicht "Aus Freude am Fahren" wie die Geistheiler vom BMW-Marketing glauben mögen. Jetzt warten wir mal wieder schätzungsweise 1-2 Wochen auf den nächsten Reparaturversuch. Im Gegensatz zur fraglichen Wirksamkeit der Reparatur ist aber eins sicher, nämlich das sich die Vertriebsstrategen bei BMW diesen Vorgang aus der Motorpresse zu Gemüte führen dürfen. Versprochen!
Zitat:
Original geschrieben von -hans kularz
Das Thema ist nicht nur bei BMW bestens bekannt sondern aus leidiger Erfahrung auch bei mir persönlich. An unserem Fahrzeug X3 3.0d aus 4/05 (gekauft am 20.02.09 für 30 TEU als Leasingrückläufer mit ca. 53 TKM)gab das vielgepriesene Panoramadach im Januar 2011 seinen Geist auf. (Dach schließt nicht mehr, Mechanik vorn li+re erneuert, Dach hinten ebenfalls Mechanik erneuert/ jegliche Kulanz von BMW aufgrund des Alters u. der zwischenzeitlichen KM-Leistung von 108636 km abgelehnt!)
Zähneknirschend bezahlt und jetzt fahre ich knapp 5 Monate später, also seit ca. 3 Wochen wieder mit einem von BMW-Procar manuell geschlossenen Dach durch die Botanik ! BMW hat in diesen Tagen eine erneute Kulanzanfrage der Werkstatt rundweg abgelehnt!(Erneuerung der kompletten Dachkasette da eine Wiederholung des Schadens bei bekanntem,vorigen Reparaturumfang nicht mehr ausgeschlossen werden kann!) D.h. nach weiteren 14 Tagen werden neue Zugseile etc. im Rahmen der Reparaturgarantie des Händlers eingebaut und das funktioniert lt. BMW-Service auch nur wieder für eine eng begrenzte Zeit, da die Ursache in der beschädigten Rahmenkonstruktion/Kasette liegt!! Alles klar ?
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht entscheidet sich also BMW-Procar dafür, das Panoramadach im Rahmen der Reparaturgarantie nur in bekanntem Umfang (wie in 2/11) zu reparieren. Und wenn es denn sein muß gleich noch dreimal hintereinander?? Letztlich aber eindeutig auf dem Buckel des Kunden, der in Zukunft keine teuren Leasingrückläufer mehr bei BMW kaufen wird! Zumindest nicht "Aus Freude am Fahren" wie die Geistheiler vom BMW-Marketing glauben mögen. Jetzt warten wir mal wieder schätzungsweise 1-2 Wochen auf den nächsten Reparaturversuch. Im Gegensatz zur fraglichen Wirksamkeit der Reparatur ist aber eins sicher, nämlich das sich die Vertriebsstrategen bei BMW diesen Vorgang aus der Motorpresse zu Gemüte führen dürfen. Versprochen!
Hi, was ist aus der Berichterstattung in der Motorpresse geworden?
ich denke die BMW interessiert das alles einen feuchten Dreck - das hohe Roß, ihr wißt schon...
Obwohl Schäden bei BMW bekannt - vor allem deren Herkunft, gabs im vierten Jahr bei 44 Tsd Km nichts an Kulanz oder dergleichen. Vermutlich wegen der Premiumqualität...?
BG
Original geschrieben von -hans kularz
Das Thema ist nicht nur bei BMW bestens bekannt sondern aus leidiger Erfahrung auch bei mir persönlich. An unserem Fahrzeug X3 3.0d aus 4/05 (gekauft am 20.02.09 für 30 TEU als Leasingrückläufer mit ca. 53 TKM)gab das vielgepriesene Panoramadach im Januar 2011 seinen Geist auf. (Dach schließt nicht mehr, Mechanik vorn li+re erneuert, Dach hinten ebenfalls Mechanik erneuert/ jegliche Kulanz von BMW aufgrund des Alters u. der zwischenzeitlichen KM-Leistung von 108636 km abgelehnt!)
Zähneknirschend bezahlt und jetzt fahre ich knapp 5 Monate später, also seit ca. 3 Wochen wieder mit einem von BMW-Procar manuell geschlossenen Dach durch die Botanik ! BMW hat in diesen Tagen eine erneute Kulanzanfrage der Werkstatt rundweg abgelehnt!(Erneuerung der kompletten Dachkasette da eine Wiederholung des Schadens bei bekanntem,vorigen Reparaturumfang nicht mehr ausgeschlossen werden kann!) D.h. nach weiteren 14 Tagen werden neue Zugseile etc. im Rahmen der Reparaturgarantie des Händlers eingebaut und das funktioniert lt. BMW-Service auch nur wieder für eine eng begrenzte Zeit, da die Ursache in der beschädigten Rahmenkonstruktion/Kasette liegt!! Alles klar ?
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht entscheidet sich also BMW-Procar dafür, das Panoramadach im Rahmen der Reparaturgarantie nur in bekanntem Umfang (wie in 2/11) zu reparieren. Und wenn es denn sein muß gleich noch dreimal hintereinander?? Letztlich aber eindeutig auf dem Buckel des Kunden, der in Zukunft keine teuren Leasingrückläufer mehr bei BMW kaufen wird! Zumindest nicht "Aus Freude am Fahren" wie die Geistheiler vom BMW-Marketing glauben mögen. Jetzt warten wir mal wieder schätzungsweise 1-2 Wochen auf den nächsten Reparaturversuch. Im Gegensatz zur fraglichen Wirksamkeit der Reparatur ist aber eins sicher, nämlich das sich die Vertriebsstrategen bei BMW diesen Vorgang aus der Motorpresse zu Gemüte führen dürfen. Versprochen!