ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Panoramadach

Panoramadach

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. April 2012 um 12:50

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mir als nächstes Auto nen A4 Avant 2.0 TFSI quattro zu konfigurieren. Jetzt bin ich mir nur etwas unschlüssig wegen dem Panoramadach. Einerseits finde ich es ganz schön und meiner Tochter (4 Jahre) gefällt's bestimmt auch sehr gut wenn sie hinten im Kindersitz durch das Dach etwas mehr sieht, andererseits ist es ja nicht gerade billig.

Habt ihr denn Erfahrungen dazu? Evtl. ist das Dach doch meistens zu wegen Windgeräusche, zuviel Sonne....?

Wie ist denn der Nutzen in der Praxis?

 

Grüße

Uwe

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2012 um 12:22

Gerade in der Übergangszeit ist oben ohne klasse und wenn man es erstmal bezahlt hat und das Geld weg ist, denkt man nicht mehr darüber nach, dass man was unnützes gekauft hat!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Die einzig sinnvolle Begründung gegen ein Schiebedach ist ein Cabrio :);):p:cool::D

im Ernst: Kaufen und genießen, die Kohle ist schnell vergessen...

am 26. April 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

 

Die einzig sinnvolle Begründung gegen ein Schiebedach ist ein Cabrio :);):p:cool::D

im Ernst: Kaufen und genießen, die Kohle ist schnell vergessen...

So unterschiedlich können Meinungen sein :-)

In meinem jetzigen 8K habe ich das Panoramadach, im Neuen nicht mehr.

Begründung: Ich nutze es nicht und der Sonnenschutz ist immer zu. Wenn es zu warm ist, läuft die Klima, auf der Autobahn ist es zu laut.

Fazit: Jedem das Seine :-)

Zitat:

Original geschrieben von emu_E91

Habt ihr denn Erfahrungen dazu? Evtl. ist das Dach doch meistens zu wegen Windgeräusche, zuviel Sonne....?

Wie ist denn der Nutzen in der Praxis?

Meiner Meinung nach ist ein Schiebedach eh nicht wirklich ein Cabrio-Ersatz, aber es bringt einiges an Licht rein - damit wirkt das Auto heller und auch grösser.

Aber immerhin sind die neuen Schiebedächer so gross, dass wenigstens ein wenig Freiluftgefühl aufkommt. Windgeräusche sind ziemlich vernachlässigbar und durch den "Rollo" kann man das Schiebedach auch offen haben ohne Sonne zu erhalten (ohne Rollo ist der Einfall natürlich recht gross wegen der grossen Fläche).

Bei modernen Auto (nicht Firmenwagen) gehört das Schiebedach ein wenig dazu wie das Navi. Brauchen tut man beides natürlich nicht unbedingt...

Zitat:

Original geschrieben von emu_E91

Hallo,

ich bin gerade dabei mir als nächstes Auto nen A4 Avant 2.0 TFSI quattro zu konfigurieren. Jetzt bin ich mir nur etwas unschlüssig wegen dem Panoramadach. Einerseits finde ich es ganz schön und meiner Tochter (4 Jahre) gefällt's bestimmt auch sehr gut wenn sie hinten im Kindersitz durch das Dach etwas mehr sieht, andererseits ist es ja nicht gerade billig.

Habt ihr denn Erfahrungen dazu? Evtl. ist das Dach doch meistens zu wegen Windgeräusche, zuviel Sonne....?

Wie ist denn der Nutzen in der Praxis?

Grüße

Uwe

Hi...hab das Auto genauso wie du es willst. Absolute Kaufempfehlung, nicht nur was das Panormadach betrifft.

Zum "Dach" im Speziellen: Nicht nur deine Kleine wird sich freuen (hab auch zwei Kids, und weiß demnach von was ich rede), sondern auch Mami und Papi werden die Helligkeit im Innenraum durch das Tageslicht geniesen und außerdem zieht es deutlich weniger als heruntergelassene Scheiben. Eine schöne Alternative zur Klima...

ich würde unbedingt empfehlen, vorher mal probe zu sitzen.

Hatte mal das "Vergnügen" als Beifahrer ein paar hundert km mit geknicktem Hals mitzufahren, da der Dachhimmel auch weiter nach unten kommt und ich oben mit den Haaren gestriffen hab (und ich bin kein Punker). Bei 190cm und Sitz ganz unten hats für mich nicht gereicht.

(Auto war glaube ich Ambition Kombi mit S-line)

In meinem A4 ohne Panoramadach hab ich keine Probleme mit der Höhe

Gruß

Michael

Mir wäre es den Aufpreis nicht wert, von innen zwar schön, allerdings find ich von außen ein Dach ohne Fenster hübscher.

Als Jugendlicher hats mir natürlich super gefallen.

Auch recht viel Blödsinn damit gemacht...

Und der Sound der Anlage kommt noch ungehinderter zu den Passanten am Straßenrand.

Aber mittlerweile kann ich gerne drauf verzichten. Bei meinem A3 hab ichs meistens zu gehabt wegen der Klima. Meine Musik muss auch nicht mehr jeder hören und da meine Tochter meinen jetzigen A4 nur so kennt weis sie auch nicht das es da oben was geben könnte.

Super toll findet Sie ihn sowieso.

Sie ist nun 2,5 und hat gerade den Unterschied zwischen Audi und Auto gelernt.

Wenn Papa vofährt wird erstmal zur Front gegangen, die Ringe der Mama gezeigt (die nur VW fährt) und Audi Audi gerufen.

Themenstarteram 26. April 2012 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Pascha-1977

 

Sie ist nun 2,5 und hat gerade den Unterschied zwischen Audi und Auto gelernt.

Wenn Papa vofährt wird erstmal zur Front gegangen, die Ringe der Mama gezeigt (die nur VW fährt) und Audi Audi gerufen.

tja meine muß jetzt erstmal umlernen von BMW zu Audi :-)

 

und wegen des Dachs gehen die Meinungen genauso auseinander wie meine Entscheidung schwankt.

An die verringerte Höhe im Innenraum hab ich noch gar nicht gedacht, sollte aber bei 1,84 schon noch passen.

vielleicht gibt's ja noch ein paar Erfahrungen, alternativ könnt ich das Geld auch in ein S-Line ext. Paket stecken.

Puh, habe ein ähnliches Problem.

Kann 2 von den 3 nachfolgenden Extras wählen.

Audi A4 Avant in schwarz mit Glanzpaket und Chromreling.

1) Panoramadach

2) Privacy Verglasung - sinnvoll bei schwarz?

3) Automatische Heckklappe

Habe wieder Budget frei, weil ich wohl vom 3,0 Multi auf den Schalter downgraden werde....

Ideen, Argumente? Wäre super.

Gruss Marco

am 26. April 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von MarcosA4

Puh, habe ein ähnliches Problem.

Kann 2 von den 3 nachfolgenden Extras wählen.

Audi A4 Avant in schwarz mit Glanzpaket und Chromreling.

1) Panoramadach

2) Privacy Verglasung - sinnvoll bei schwarz?

3) Automatische Heckklappe

Habe wieder Budget frei, weil ich wohl vom 3,0 Multi auf den Schalter downgraden werde....

Ideen, Argumente? Wäre super.

Gruss Marco

Mh.. Aber (1) kostet mehr als (2) & (3) zusammen?! :rolleyes: Wie jetzt?!

Hi,

für mich geht kein Auto mehr ohne Schiebedach. Und mit den schönen Panoramadächern ist es erst recht ein Muss! Ich hab echt gelacht bei der Geschichte mit dem schiefen Hals. Also meine Sitze haben eine Höhenverstellung, da ist auch für große Jungs und Mädels genug Platz.

Ist ja auch ein ewiges Argument von wegen wenn Klima braucht man kein Schiebedach. Und dann kommt das Gegenargument, dass die warme Luft schließlich nach oben geht und somit dort oben besser raus zieht.

Ich finde es einfach nur schau sich die Sonne von da oben mal auf die Plauze scheinen zu lassen. Genauso wie sorgelchen schreibt, die einzige Begründung dagegen ist ein Cabrio! Find ich gut den Spruch! :)

Was ich allerdings noch ehrlicherweise schreiben will, dass mein Dach bei kalten Temperaturen einige Geräusche von sich gibt. Da ich noch eine Weile Garantie habe, werde ich das sicher auch im kommenden Herbst/Winter ansprechen. Es stört zwar nicht doll, aber sollte bei einem >80k Wagen wohl nicht sein.

MfG dfrene

Als ich Mitte der 90er meinem ersten A4 avant bestellt habe, mit Klima und Schiebedach schaute mich der Verkaufer sehr seltsam an und wollte mir zunächstnur das eine oder das andere verkaufen......................Aber ich bestelle Schiebedach/Panoramadach mit Klimaautomatik, allein im Winter zum freihalten der Windschutzscheibe genial!

Hi,

ja, das mit dem Winter liest man auch immer wieder. Und es stimmt auch, solange der Winter nicht so kalt ist. :D Denn bei einer Temperatur unter ca. 5 Grad (Plus) arbeitet der Klimakompressor gar nicht mehr! :)

MfG dfrene

wenn ich auf den Defroster-Schalter drücke, arbeitet der auch bei niedrigeren Temperaturen! Und die Klimaautomatik sollte an sein, wegen dem Zuheizer.

Hi,

das halte ich für ein Gerücht. Die Defroster-Taste regelt ja nur die Luftströme an die Scheibe und lässt das Gebläse auf Hochtouren laufen. Das sorgt in der Regel natürlich auch für klare Sicht, hat aber nix mit dem Kompressor zu tun. Der sollte bei niedrigen Temperaturen nicht laufen und tut das auch nicht, wenn alles an dem System in Ordnung ist. In manchen Fahrzeugen hat man das auch anhand einer LED gesehen oder am Lauf des Motors gespürt (weniger Last). In den neuen Fahrzeugen ist es da schon schwieriger. Im A3 meiner besseren Hälfte merkt man es aber ganz deutlich, weil der Kompressor leider Geräusche macht. Das haben wir Anfang des Jahres bei wärmeren Temperaturen zum ersten Mal gehört. Außerdem waren die Geräusche weg, wenn man die ECON-Taste gedrückt hat. Als es dann einige Tage wieder viel kälter war, waren auch keine Geräusche zu vernehmen, obwohl die ECON-Taste nicht gedrückt war. Der Kompressor lief nämlich nicht mehr. Jetzt aber Schluss damit, hier gehts doch ums Panoramadach! :)

MfG dfrene

Deine Antwort
Ähnliche Themen