ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Panoramadach

Panoramadach

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 16:09

Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem einen C220CDI mit Panoramadach gekauft. Dieses hat im Gegensatz zu meinen früheren Schiebedächern die neckische Eigenschaft, dass wenn man es direkt nach einem stärkeren Regenfall öffnet, erst mal geduscht wird. Ist das konstruktionsbedingt normal oder sollte ich mal das mal prüfen lassen?

Danke für Eure Auskunft, Schorsch

Beste Antwort im Thema

Nee Danke, Bettlern geb ich nich gern was. Und wenn, dann nur wenn se was gescheites zum Thema beitragen können nicht wie du.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Januar 2018 um 16:15

Zitat:

@Schorsz schrieb am 23. Jan. 2018 um 17:9:09 Uhr:

wenn man es direkt nach einem stärkeren Regenfall öffnet, erst mal geduscht wird. Ist das konstruktionsbedingt normal

Normal ist das nicht! Kontrolliere mal die Abläufe ->

Zitat:

@Schorsz schrieb am 23. Jan. 2018 um 17:9:09 Uhr:

 

Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem einen C220CDI mit Panoramadach gekauft. Dieses hat im Gegensatz zu meinen früheren Schiebedächern die neckische Eigenschaft, dass wenn man es direkt nach einem stärkeren Regenfall öffnet, erst mal geduscht wird. Ist das konstruktionsbedingt normal oder sollte ich mal das mal prüfen lassen?

Das tut mir natürlich leid, dass dein Wagen ein Panoramadach hat und du jetzt solche Probleme. Man kann es ja für absolut nichts gebrauchen, mit einer Ausnahme:

Wenn das Navigationsgerät nachts ausfällt, dann können die Mitfahrer auf der Rückbank nach Sternbildern navigieren.:)

 

@Schorsch: Besorge dir im Fahrradladen einen langen Bowdenzug mit dünnem Nippel und schiebe ihn vorsichtig in die Abläufe. Meistens moosen die mit der Zeit zu. Vor allem wenn’s ein Laternenparker ist /war.

@Sudoku: Neidisch oder was? Alle meine Mitfahrer waren bisher begeistert.

P.S.: Ich hab noch das sehr zuverlässige Comand und nicht das unzuverlässige BMP, zum Sternenavigieren brauche ich das Panoramadach nicht ;-).

Zitat:

@WollyTim schrieb am 23. Januar 2018 um 21:24:40 Uhr:

@Sudoku: Neidisch oder was? Alle meine Mitfahrer waren bisher begeistert.

P.S.: Ich hab noch das sehr zuverlässige Comand und nicht das unzuverlässige BMP, zum Sternenavigieren brauche ich das Panoramadach nicht ;-).

Mag sein, dass deine Mitfahrer von der Beobachtung des Sternenhimmels während der Fahrt begeistert sind. Die größeren unter deinen Mitfahrern im Font werden sich aber vermutlich wundern, warum sie mit ihren Schädeldecken immer am Wagenhimmel kleben. Nun, die C-Klasse mit Panoramadach hat halt gegenüber der normalen C-Klasse, bei der es Sitzriesen im Fond ohnehin nicht leicht haben, eine nochmals verminderte Kopffreiheit. Der schöne Ausblick auf die Sterne kann deshalb zumindest von groß gewachsenen Mitfahrern nicht immer genossen werden, weil sich leicht klaustrophobe Ängste einstellen.

Es macht keinen Sinn, Fahrzeuge die mit dem Becker Map Pilot ausgestattet sind, noch mit einem Panoramadach auszustatten. Man findet ja kaum noch Mitfahrer, die in der Lage sind, bei Ausfall des Navis nach Sternbildern zu navigieren. Die meisten finden ja nicht mal den Polarstern.

Anders gesagt: Wenn einer keine Probleme hat, schafft er sich welche. Oder, wie man bei uns auf dem Land sagt: Geht's der Kuh zu gut, rennt sie aufs Eis.

Oh, ich sehe gerade, das Fahrzeug um das es ursprünglich ging, ist beschnitten.

@Sudoku2013 ich muss schon sagen sehr qualifizierte Beiträge hier!

Zitat:

@Michi89x schrieb am 24. Januar 2018 um 07:14:11 Uhr:

@Sudoku2013 ich muss schon sagen sehr qualifizierte Beiträge hier!

Dann mach den Daumen hoch!

(Mal so, und dann auch mal anders)

Nee Danke, Bettlern geb ich nich gern was. Und wenn, dann nur wenn se was gescheites zum Thema beitragen können nicht wie du.

@sudoko2013 Vier bis fünf Zentimeter mehr oder weniger Kopffreiheit sind sicher ausschlaggebend dafür, ob sich jemand ein C-Klasse-Coupé für den häufigen Transport von vier Erwachsenen kauft. :D

Es wäre schön, wenn hier zur Abwechslung wieder mal ein konstruktiver Vorschlag einer Verbesserung für den Themenstarter käme.

Jeder der solch ein Panoramadach hat, müsste doch irgendwann sämtliche Schwachpunkte kennen, und somit Verbesserungsvorschläge machen können.

am 24. Januar 2018 um 13:04

Sollte eigentlich nicht passieren..

Bei mir ist es ab und an vorgekommen, dass beim Öffnen des Panoramadachs, nach einem Waschgang ein paar Tropfen beim Abbremsen rein kommen.

 

PS. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit so Beiträge wie sie von @Sudoku2013 stammen, immer weiter Häufen. Ich kann euch verstehen wenn ihr mal geladen seid, oder einfach nur mies drauf, aber warum dann hier ablassen?? Das ist ein Forum, man tauscht sich in angemessenem Ton mit einander aus und NICHT ANDERS!

Ich habe gar kein Panoramadach. Aber ich überlege gerade, das Dach fährt aussen auf, dafür neigt es sich etwas nach vorne ? Kommt die Dusche denn vom ablaufenden Wasser auf der Glasfläche oder ist es Wasser, was sich woandrs gesammelt hatte ? Hat das Glasdach irgendeine Einrichtung, ähnlich einer Regenrinne, welche das verhindern sollte ?

Ja @andy-ibo am Panoramadach sind Abläufe drin. Die werden verstopft sein.

Wie diese gereinigt werden hat @WollyTim schon erklärt :)

Ich frage mich nur, wie das mit dem Wasser ist, welches AUF dem Glasdach liegt. Läuft das auch nach vorne oder ist das egal, weil es eine Schutzeinrichtung dagegen gibt und wir reden wirklich nur von Wasser, welches durch die Abdichtung sickert und dort normal ablaufen soll ? Und warum kommt das dann erst beim Öffnen in den Innenraum ?

Wenn das Panoramadach nur angehoben wird soll das Wasser auf dem Glas vor der Abdichtung (die etwa 3 cm aufgekantet ist) in die Ablauflöcher links und rechts vorne reinlaufen. Falls du es während der Fahrt öffnet, oder im Stand ganz aufmacht, können schon Mal anhaftende Tropfen ins Auto regnen. Prüfe die Abläufe mit einer kleinen Gießkanne und den umlaufenden Gummi auf Verschmutzungen/Beschädigungen. Beim geschlossenem Dach läuft das Wasser, das durch die Einfassung sickern darf,auch durch die Abläufe ab. Deswegen wird die außenliegende Mechanik auch immer schön gefettet.

Img_6677.jpg
Img_6680.jpg
Img_6679.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen