ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Panoramadach

Panoramadach

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 11:50

Hallo zusammen,

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Panoramadach in den f Modellen? Meine Google Recherche hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

Kommt es häufig zu verstopften Abläufen, Undichtigkeiten, Klappern oder ähnlichem?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine Erfahrung (2x F34, jeweils Jahreswagen, insgesamt 3,5 Jahre bis jetzt): keine Probleme

Bei meinem

(fast 10 Jahre alt), wurde bisher nur am Anfang einmal der Motor auf Garantie getauscht, Abläufe etc. waren bisher nie verstopft, bin aber Garagenparker.

Mein F31 seit 7Jahren ohne Probleme. Einmal jährlich etwas Pflege de Dichtungen und Führungen.

Zitat:

@lupusF schrieb am 22. Januar 2023 um 13:14:29 Uhr:

Einmal jährlich etwas Pflege die Dichtungen und Führungen.

Womit? Hirschtalg?

Pflegemittel für Dichtungen aus dem Zubehör und die Laufflächen einfach sauberhalten

F31, 9 Jahre alt, keinerlei Probleme.....gefühlsmäßig ist es aber lauter als im Wagen ohne Panoramadach und wenn man das Innenteil zuzieht, hat man ein gutes Stück weniger Sitzhöhe und berührt das “Dach“ mit dem Kopf.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 15:28

Das Dach hat doch 4 Abläufe, 2 vorne in den Ecken und 2 hinten. Die vorderen kann man ja relativ einfach beim säubern des Daches mal durchspülen. Kommt man denn auch an die hinteren Abflüsse ran, um mal nen Liter Wasser durchlaufen zu lassen?

Das mit der geringeren Kopffreiheit ist leider wirklich so.

Große Probleme hatte ich nie gehabt. Also weder Wassereintritt, noch sonst was. Da kann man Schwager mit seinem Seat Leon ein Lied von singen.

Allerdings ein kleines Manko: die schwarze Plastikstrebe zwischem vorderen und hinteren Scheibenteil hat gerne mal leicht geklappert. Nicht immer. War temperaturabhängig. Aber wenn man oft ohne Musik o.ä. unterwegs ist, dann fallen kleine Klapperstellen/Knarzer natürlich immer sofort auf. Hab ich meine Hand dort ran gehalten, war Ruhe. Losgelassen, ging das leichte klappern wieder los.

Mein F31 auch mit 7,5 Jahren nach EZ keinerlei Pobleme mit dem PanoDach und dass, ohne besondere Pflegevorkehrungen.

F31, lci 2015: keine Probleme. Pflege kennen meine Dichtungen nicht. Ich mach das Dach aber sehr selten auf, wechsle nur zwischen Glasdach und geschlossenem Innenteil.

F31 lci BJ 15. Keine Probleme. Werde aber erstmals im Frühjahr die Gleitteile mit Liqui Moly P000364 3312 pflegen. Über die Jahre ist getrockneter Staub, Pollen und so beim Gleitmittel. Mich freut das Pano.

Zitat:

Allerdings ein kleines Manko: die schwarze Plastikstrebe zwischem vorderen und hinteren Scheibenteil hat gerne mal leicht geklappert. Nicht immer. War temperaturabhängig. Aber wenn man oft ohne Musik o.ä. unterwegs ist, dann fallen kleine Klapperstellen/Knarzer natürlich immer sofort auf. Hab ich meine Hand dort ran gehalten, war Ruhe. Losgelassen, ging das leichte klappern wieder los.

@Mars_gib_Gas

Ja, ich habe genau das gleiche Problem die schwarze Plastikstrebe vibriert ab und zu rechts. Legt man einen Finger drauf, hoert die Vibration auf. Das kann einen in den Wahnsinn treiben, falls man da empfindlich ist, auch weil der F31 von 2016 sonst wirklich ruhig ist.

BMW konnte mir leider nicht helfen, hatte das bei der Inspecktion angesprochen.

Wenn jemand einen Tip hat, waere ich sehr dankbar.

Merci

Das Panoramadach hat 4 Abläufe, die man spülen kann. Im Winter hatte ich bereits einmal den Fall, dass beide vorderen Abläufe zugefroren sind. Das Eis hat sich in den unteren Ausläufen in den Türrahmen gebildet. Als es taute waren beide Sonnenblenden innen nass. Seitdem spüle ich die Ausläufe immermal nach der Laubsaison.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 16:28

Zitat:

@Zwinti schrieb am 16. Februar 2023 um 15:55:49 Uhr:

Das Panoramadach hat 4 Abläufe, die man spülen kann. Im Winter hatte ich bereits einmal den Fall, dass beide vorderen Abläufe zugefroren sind. Das Eis hat sich in den unteren Ausläufen in den Türrahmen gebildet. Als es taute waren beide Sonnenblenden innen nass. Seitdem spüle ich die Ausläufe immermal nach der Laubsaison.

Wenn ich von oben aufs offene Dach schaue, kann man erahnen wo die vorderen 2 Abläufe sind. Die hinteren sieht man garnicht? Kannst du vllt ein Foto hochladen wo du das Wasser reinschüttest um die Abläufe zu spülen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen