ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Panoramadach und Ergo-Sitz in Kombination ergibt stark eingeschränkte Kopffreiheit?

Panoramadach und Ergo-Sitz in Kombination ergibt stark eingeschränkte Kopffreiheit?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. April 2013 um 21:53

Hallo, bin kurz davor, einen vollgepackten Variant-highline zu bestellen. Folgendes Problem ist noch zu klären.

Ich bin 1,95m also relativ groß. bei der Sitzprobe im Ergositz ist mir aufgefallen, dass ich relativ hoch sitze. Der Sitz ist nicht ansatzweise so tief einzustellen, wie der Standartsitz. Leider hatte der Vorführwagen kein Panoramadach. Ich finde dieses, besonders das große im Variant sehr schön. Nun war es früher ja so, dass durch ein Schiebedach die Kopffreiheit eingeschränkt wurde. Ist das noch immer so? Dann müsste ich wohl auf eines der beiden Extras verzichten, um nicht ständig an die Decke zu stoßen? Hat jemand Erfahrung mit der Kombination?

Für mich wäre das besonders schade, weil ich die Ergo-Sitze nicht nur bequem, sondern sehr chic finde. Wie sonst komme ich an Teilleder??? Die Ledersitze sind mir sonst zu teuer :-(

Danke für Hinweise und Erfahrungsberichte ;-)

Beste Antwort im Thema

Am Wochenende war ein Bekannter bei uns zu Besuch und hat dabei auch mal meinen neuen G7 (mit Ergos und Panoramadach) gefahren. Er ist 1,93m groß und hat sich sehr positiv über die Platzverhältnisse vorn geäußert. Den Sitz hat er dabei nicht mal ganz nach unten sondern 1-2 Rasten weiter nach oben gestellt. So hatte er immer noch rund 5cm Abstand zum Himmel (also zum Bereich rund um das Panoramadach).

Bitte bei den Ergositzen beachten: die haben zwei Hebel für die Höhenverstellung: einmal für den hinteren Teil (der seitliche Hebel) und für den vorderen Teil der Sitzfläche (Hebel vorn links)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Panoramadach geht nach Außen auf, nicht mehr wie früher die Schiebedächer nach Innen. Daher gibt es bzgl. der Kopffreiheit IMHO nicht mehr Schwierigkeiten wie ohne PD.

Durch die Größe des Panos, gibt es trotzdem eine eingeschränkte Kopffreiheit, soweit ich mich daran erinnere sind das aber nur 1 bis 2 cm.

Am Wochenende war ein Bekannter bei uns zu Besuch und hat dabei auch mal meinen neuen G7 (mit Ergos und Panoramadach) gefahren. Er ist 1,93m groß und hat sich sehr positiv über die Platzverhältnisse vorn geäußert. Den Sitz hat er dabei nicht mal ganz nach unten sondern 1-2 Rasten weiter nach oben gestellt. So hatte er immer noch rund 5cm Abstand zum Himmel (also zum Bereich rund um das Panoramadach).

Bitte bei den Ergositzen beachten: die haben zwei Hebel für die Höhenverstellung: einmal für den hinteren Teil (der seitliche Hebel) und für den vorderen Teil der Sitzfläche (Hebel vorn links)

Themenstarteram 18. April 2013 um 20:19

Danke :-)

Das hört sich schon mal gut an. Vielleicht erwische ich ja noch einen Vorführwagen mit Ergositz und panoramadach ;-)

Zitat:

Original geschrieben von moeppes71

Danke :-)

Das hört sich schon mal gut an. Vielleicht erwische ich ja noch einen Vorführwagen mit Ergositz und panoramadach ;-)

Unbedingt, blind würde ich nicht bestellen! Ich empfand (200cm) den Unterschied mit/ohne Panoramadach als sehr deutlich, allerdings in der Limousine. Habe deshalb kein Panoramadach genommen.

Themenstarteram 19. April 2013 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von GT-Hornet

Zitat:

Original geschrieben von moeppes71

Danke :-)

Das hört sich schon mal gut an. Vielleicht erwische ich ja noch einen Vorführwagen mit Ergositz und panoramadach ;-)

Unbedingt, blind würde ich nicht bestellen! Ich empfand (200cm) den Unterschied mit/ohne Panoramadach als sehr deutlich, allerdings in der Limousine. Habe deshalb kein Panoramadach genommen.

Mit oder ohne die Ergositze? Wenn dir die Luft schon ohne Ergositz zu knapp wird, sind meine Befürchtungen wohl doch begründet ...

Die Entscheidung, ob mir der Ergositz oder das schicke Dach wichtiger ist, wird schwer ;-)

Das waren Ledersitze, aber keine Ergo-Sitze.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Hornet

Das waren Ledersitze, aber keine Ergo-Sitze.

Elektrisch verstellbar oder nicht? Wenn elektrisch, dann sind die vergleichbar mit den Ergos.

Komme gerade vom Probesitzen bei 2 VW-Händlern zurück. Mit meinen 1,94m (Sitzriese + Modell "Deutsche Eiche" :D ) muss ich mich auch entscheiden - und die Entscheidung ist jetzt gefallen.

In Spandau steht ein HL mit Ledersitzen (elektrisch) und Panoramadach - von der Höhe her kein Problem, habe noch ein wenig Luft nach oben (Sitz natürlich ganz hinten und möglichst tief).

Ein weiterer Voprführer hat die Ergos drin (aber kein Pano) - aber ich empfinde die Sitzposition als absolut identisch mit den Sportsitzen - also auch genauso tief.

Eines ist mir aber auch jetzt klar: Sport- oder Ergositze gehen gar nicht. Viel zu enge Sitzwangen, ich hocke immer mit einem halben Oberschenkel auf der Kante, an den Schultern drückt es auch. Da sind nach spätestens 100km am Stück Schmerzen vorprogrammiert. . Damit ist für mich der Highline also gestorben.

Deshalb bin ich weiter nach Tegel gefahren - dort steht im Prinzip "mein" Modell. Comfortline, Dreitürer, mit Standardsitzen, die den Namen Komfortsitze zumindest bedingt auch verdienen. Sie sind bequem, relativ weich, da drückt´s nirgendwo, die Sitzwangen sind sehr flach. Nur der Bezug ist 0815, eher rau und nicht wirklich schön. Der verdient es tatsächlich nicht, mit mehr als dem A.... angeguckt zu werden. Wirklich bedauerlich, dass VW da keine alternativen Bezüge anbietet wie Alcantara oder Leder - ich würde es sofort kaufen.

PS + (halb) OT: Auf dem Rückweg war ich noch beim :) mit dem Stern und hab dort mal die verfügbaren Dreitürer anprobiert. Sowohl bei C- als auch bei E-Klasse sind die Coupés an den Schultern deutlich enger als der Golf, außerdem könnte dort hinter mir kaum jemand sitzen und ich stoße mit dem Kopf links oben fast an. A-Klasse sowie CLA fühlen sich da sogar geräumiger an - aber die wird es laut Verkäufer nicht als Dreitürer geben. Originalton von ihm, nachdem ich mich einmal in den Fünftürer rein- und einmal rausgequält hatte und ihm gezeigt hatte, dass ich von der B-Säule zum Schiefsitzen gezwungen werde: "Ich glaube, das passt nicht." Wo er Recht hat, hat er Recht.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von GT-Hornet

Das waren Ledersitze, aber keine Ergo-Sitze.

Elektrisch verstellbar oder nicht? Wenn elektrisch, dann sind die vergleichbar mit den Ergos.

Elektrisch einstellbar! :)

Wobei es natürlich bei 195cm noch gehen könnte. Bei mir haben die (kurzen) Haare am Dach gestreift. Wenn der Oberkörper also 2cm kürzer ist, könnte es noch annehmbar sein.

am 20. April 2013 um 15:10

mal noch ne Frage, hat man als Abdeckung für das Panoramadach einen vollwertigen Schwebehimmel oder nur son Stück durchsichtigen Stoff wie beim Scirocco?

nur so halbdurchsichtiger Stoff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Panoramadach und Ergo-Sitz in Kombination ergibt stark eingeschränkte Kopffreiheit?