ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panoramadach undicht / Leckage entdeckt, wie schließen?

Panoramadach undicht / Leckage entdeckt, wie schließen?

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 18:23

Moin Moin,

bei dem aktuellen regnerischen Wetter ist mein Dachhimmel feucht geworden.

ich habe darauf hin den Dachhimmel abgesenkt, um zu sehen wo es undicht ist.

Abflussschläuche habe ich alle gereinigt und dort läuft das Wasser gut ab.

Ich habe nun den Fehler entdeckt. Dort an dieser Stelle, habe das Bild hier angehängt.

Weiß jemand, woher das Wasser kommen könnte? Das Material ist bürstenartig, da wo der Tropfen herkommt.

 

Zum KFZ VW Passat B8 Facelift 11/2020

 

Leck
Bereich der feucht ist
Ähnliche Themen
20 Antworten

Oha, das sieht ja fast schon nach gebrochenem Rahmen aus :(

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 21:25

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 26. Dezember 2023 um 20:33:00 Uhr:

Oha, das sieht ja fast schon nach gebrochenem Rahmen aus :(

Das wäre worst Case Szenario

habe auch gemerkt das manche Gummi nicht mehr richtig dran kleben. Vielleicht ist es das?

wollte das gummi nicht ganz nach hinten ziehen.

Bei anderen stellen ist das Gummi fest an der Karosse.

Gummidichtung

Oh da gabs auch mal ein Thema. Bei manchen war das Gummi zerfetzt. Wenn ich mich richtig erinnere durch einen Marder. Da kam es auch gelegentlich zu Wassereinbruch.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 21:43

Vielleicht würde es helfen die stelle mit dem Gummi zu kleben. Wenn das nicht hilft melde ich mich bei VW. Der Wagen hat gerade mal 85.000km und ist aus dem Jahr 11/2020.

Defekten Rahmen hatte ich vor einem Jahr auch. Da war das Fahrzeug 7 Jahre alt - hat fast 3.000 EUR gekostet und wäre der teuerste Schaden und leider ist das gesamte Dach ja über die Lebensdauer eine einzige Sollbruchstelle.

Was ich sonst noch hatte:

- Klassiker: Abläufe sind zu - aber das kann man a) selbst checken und ggfs. noch selbst beheben.

- Schrauben-Dichtung bei der Dachreeling undicht - hatte ich auch mal. Der Himmel wurde abgenommen und geprüft wo das Wasser eindringt und nachdem neue Schrauben samt Dichtung genommen wurden.

Aber die Stelle deutet ja nicht darauf hin ...

Wenn du die Moosgummidichtung (die ganz weiche, U-förmig) meinst, die kannst du ignorieren.

Die dichtet nichts ab. Eher für die Optik und Windgeräusche.

https://www.motor-talk.de/.../...adach-dichtung-riss-t5944359.html?...

Da läuft es nur in den Rahmen und dann zu den Abläufen.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 14:38

Hab nun übernächste Woche ein Termin bei VW. Hab auch direkt einen Antrag auf Kulanz erwähnt.

Mal sehen was dann rauskommt, werde es dann hier Berichten.

Falls jemand noch vermutungen hat immer raus damit.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 8:09

Also ich war nun bei VW jedoch wollten die nur für die problemsuche 250€ die Stunde verlangen, da es unter der Kategorie Karosserie reinfällt und es dadurch sehr teuer wird… da ich weiß wo das Wasser eintritt werde ich das ganze selber beheben. Sobald die Temperaturen wärmer werden werde ich das ganze selber abdichten.

Unglaublich - Stundensätze wie beim Anwalt und selbst dort finde ich das inzwischen überzogen

Hallo an alle,

 

weiß hier jemand, ob sich an der Architektur von Rahmen vom Panoramadach seit dem Passat B7 zum B8 viel getan hat?

Mein B7 ist nämlich an den üblichen Stellen undicht, wo das Alu auf den Kunststoff trifft...

Ich habe im Moment einen schicken B8 im Auge. Wollte diesmal eigentlich einen ohne Panoramadach, weil ich mittlerweile die Schnauze voll habe, immer den Teppich trocken zu müssen, aber der den ich im Auge habe hat nun mal eins.

Habe jetzt Angst, dass das immer noch der Selbe Rahmen wie im Vorgängermodell ist und ich dann in paar Jahren wieder auf "Nasssuche" gehen muss...

Oder sind die üblichen Probleme mittlerweile behoben??

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 12:09

Zitat:

@JK_28 schrieb am 21. Januar 2024 um 10:07:47 Uhr:

Hallo an alle,

weiß hier jemand, ob sich an der Architektur von Rahmen vom Panoramadach seit dem Passat B7 zum B8 viel getan hat?

Mein B7 ist nämlich an den üblichen Stellen undicht, wo das Alu auf den Kunststoff trifft...

Ich habe im Moment einen schicken B8 im Auge. Wollte diesmal eigentlich einen ohne Panoramadach, weil ich mittlerweile die Schnauze voll habe, immer den Teppich trocken zu müssen, aber der den ich im Auge habe hat nun mal eins.

Habe jetzt Angst, dass das immer noch der Selbe Rahmen wie im Vorgängermodell ist und ich dann in paar Jahren wieder auf "Nasssuche" gehen muss...

Oder sind die üblichen Probleme mittlerweile behoben??

Ganz ehrlich, lieber nicht nehmen. Man kann die Panoramadächer jedoch leicht mit "captain tolley's creeping crack cure" abdichten. Bei mir ist das Dach auch dort undicht wo alumium auf den plastikrahmen montiert ist. Das ganze kannste dann mit dem Zeug abdichten. Das ganze sollte man immer Vorsichtishalber anwenden auch wenn das Dach dicht ist.

Zitat:

@Atomkeks schrieb am 21. Januar 2024 um 13:09:00 Uhr:

Zitat:

@JK_28 schrieb am 21. Januar 2024 um 10:07:47 Uhr:

Hallo an alle,

weiß hier jemand, ob sich an der Architektur von Rahmen vom Panoramadach seit dem Passat B7 zum B8 viel getan hat?

Mein B7 ist nämlich an den üblichen Stellen undicht, wo das Alu auf den Kunststoff trifft...

Ich habe im Moment einen schicken B8 im Auge. Wollte diesmal eigentlich einen ohne Panoramadach, weil ich mittlerweile die Schnauze voll habe, immer den Teppich trocken zu müssen, aber der den ich im Auge habe hat nun mal eins.

Habe jetzt Angst, dass das immer noch der Selbe Rahmen wie im Vorgängermodell ist und ich dann in paar Jahren wieder auf "Nasssuche" gehen muss...

Oder sind die üblichen Probleme mittlerweile behoben??

Ganz ehrlich, lieber nicht nehmen. Man kann die Panoramadächer jedoch leicht mit "captain tolley's creeping crack cure" abdichten. Bei mir ist das Dach auch dort undicht wo alumium auf den plastikrahmen montiert ist. Das ganze kannste dann mit dem Zeug abdichten. Das ganze sollte man immer Vorsichtishalber anwenden auch wenn das Dach dicht ist.

Ich habe damit eigentlich alle vier ecken abgedichtet. Die Problemstelle hinten rechts sogar schon mehrfach aber läuft immer noch rein. Mittlerweile auch vorne rechts...

Habe letztens versucht den Himmel auszubauen, um zu schauen, ob es aber irgendwo anders reinläuft. Leider ohne Erfolg, bekomme das Teil nicht ab.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-ruecksitzbank-nass-t7455344.html?...

 

Also du würdest beim B8 100% von Panoramadach abraten, auch wenn es das Facelift (B8.5) ist?

Die Dächer haben sich zum B7 geändert und sind auch besser gewurden.

Das heißt aber nicht das man damit keine Probleme hat.

Meistens sind es aber die Abläufe und nicht die Rahmen die zum absaufen führen, dort gab's einen Konstruktionsfehler den man aber selber leicht lösen kann, ich hatte in 6 1/2 Jahren keine Probleme mit dem Dach außer eben das mit den Abläufen. Verzichtest du beim nächsten auto auch auf einen Motor nur weil du einmal Pech hattest und einen Motorschaden hattest?

Man kann immer Glück oder Pech haben.

Ich für mich möchte kein Auto ohne Panodach haben fahre auch schon seit zick Jahren panos bei Volkswagen, die Dächer werden immer besser während zb beim B7 mehrfach die Rahmen gewechselt werden mussten und das Dach permanent nur geklappert hat war das beim B8 und beim Golf 7 Variant meiner Frau schon deutlich besser. Auch die im 6er Golf Variant waren nicht die Welt.

Der aktuelle Arteon SB hat auch wieder eins ich möchte es nicht missen. Wenn du eins möchtest dann nimm eins.

Ich kann dir auch nur davon abraten. Ehrlich gesagt braucht man sowas auch nicht. Wer schaut schon während der Fahrt nach oben?

Ich stand vor der selben Entscheidung damals als ich einen gebrauchten gesucht habe.

Wenn man zum Beispiel von fast voll bis zur Vollausstattung einen haben möchte, haben diese in 99 Prozent der Fälle ein Panoramadach drin.

Das waren meist alles Vertreterautos und kommen meist aus Leasingverträge.

Den Vertretern war es egal wenn in den 3 Jahren irgendwas kaputt geht, denn das wurde ja alles anstandslos repariert in der Zeit.

Nach der Leasingzeit kommt ein privater und kauft das Modell mit dem Panoramadach was auch zu 99 Prozent aller Fälle irgendwann defekt geht.

Ich spreche hier grad aus eigener Erfahrung weil ich sehr gefrustet bin. Meinen Wagen hatte ich 2019 als 3 Jahreswagen gekauft und jetzt hat er knapp 270tkm runter und das Panoramadach ist nun undicht. Ich für meinen Teil bin durch mit Panoramadach. Nur weil mal ein Kind mitfährt und sagt WOW sieht das cool aus ist es mir die Sache nicht wert. Persönlich rate ich auch jedem davon ab. Aber so nebenbei. Nicht nur VAG hat Probleme mit dem Panoramadach. Andere Hersteller können das auch nicht besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panoramadach undicht / Leckage entdeckt, wie schließen?