1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Panoramadach vs. Komfortsitze

Panoramadach vs. Komfortsitze

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. September 2017 um 8:42

Hallo zusammen,

bin derzeit bei der Fertigstellung meines G31.

530d, schwarz Uni, sportline, Leder Cognac

Budget ist limitiert.

Aktuell fahre ich einen F10, mit komfortsitzen, 19" und DDC.

Der G31 hätte nur das M-Fahrwerk. Fahre derzeit im F10 allerdings meistens im Comfort Modus, wenig in Sport. Reicht vielleicht auch das Serienfahrwerk beim G31? Wichtig wäre mir ein sicheres Gefühl und gute Straßenlage bei schnelleren Geschwindigkeiten und eine gute Seitenlage.

Nun die eigentliche Frage: Wenn ich 19" nehme, müsste ich auf die Komfortsitze verzichten. Alternativ dann 18" und kein schwarzer Himmel, dann aber die Komfortsitze.

Oder: Panoramdach weglassen, dafür 19" und Komfortsitze.

Die neuen Sportsitze sind ja ebenfalls teilelelektrisch und die Seitenwangen sind wieder aufblasbar. Allerdings gefällt mir an den Komfortsitzen, dass das obere Drittel der Lehne ebenfalls verstellbar ist und natürlich die sehr komfortable Möglichkeit die Kopflehne "anzudrücken".

Wie würdet Ihr entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Panoramadach ist für mich kompletter Schwachsinn:

Mehr Aufheizung

Mehr Windgeräusche

Geringere Kopffreiheit (Sitzriese)

Licht von oben beeinträchtigt Sicht (Brillenträger) und Lesbarkeit der Displays

Wozu soll es gut sein?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 2. September 2017 um 8:49

Unbedingt mal die Sportsitze einen Tag Probe fahren. Die sind auch in der weitesten Einstellung enger als die Sportsitze im F1x! Es könnte dazu kommen, dass die Sportsitze im Hüftbereich drücken, es sei denn du trägst Bodyfit-Hemden.

Zum Standard-Fahrwerk kann ich leider nichts sagen. Nur soviel: beim M-Fahrwerk liegt das Fahrzeug wie ein Brett und ist trotz 19z-Runflats komfortabler als beim F1x mit 18z...!

@mfg22m

Immer pro Komfortsitze - davon hast Du auf jedem Kilometer und in jeder Fahrsituation etwas.

Größere Räder oder ein dunkler Dachhimmel sind zwar chic, aber in meinen Augen verzichtbarer als gutes Sitzen.

Schöne Räder sind unverzichtbar - Verbessern die Optik eines Autos im mindestens 80%.

Ich habe in meinem G30 die imLUXURY LINE Paket enthaltenen Normal-Ledersitze Dakota Schwarz mit Kontrastkeder - sehen super aus und sowohl ich, als auch meine Frau sitzen darauf sehr bequem. Sportsitze sind mir einfach zu eng und die Komfortsitze drückten mich unangenehm auf der Unterseite der Oberschenkel.

Themenstarteram 2. September 2017 um 9:21

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 2. September 2017 um 10:52:47 Uhr:

@mfg22m

Immer pro Komfortsitze - davon hast Du auf jedem Kilometer und in jeder Fahrsituation etwas.

Größere Räder oder ein dunkler Dachhimmel sind zwar chic, aber in meinen Augen verzichtbarer als gutes Sitzen.

Grundsätzlich suche ich mir die SA auch unter der Prämisse "wovon habe ich am meisten etwas?" aus..

Sommerfelgen sind sowieso mindestens 5 Monate im Jahr eingelagert..

Auf den Sitzen habe ich zu jeder Sekunde etwas.

Wie ist es mit der anderen Alternative? Panoramadach raus?

Ich würde auf keinen Fall auf das Panoramadach verzichten; es bietet jederzeit angenehme zugfreie Belüftung und auch mehr Licht und ein "luftigeres" Raumgefühl im Innenraum. Bei Bedarf kann man an das Rollo elektrisch schließen. Ich empfinde die durch das Panodach hervorgerufenen Windgeräusche als nicht störend und die Vorteile als wesentlich überwiegend.

Ich finde Panoramadach vollkommen verzichtbar. Wenn offen wummert es und das Licht von oben ist mir nicht wichtig. Ich würde Komfortsitze und schwarzen Himmel nehmen. Felgen, bin ich indifferent zwischen 18 und 19 Zoll. Nehme bei meinem nächsten vermutlich wieder 18 Zoll und dafür eventuell die IAL dazu. Beim Fahrwerk schwanke ich noch zwischen m und DDC. Habe aber sorge, dass ich beim m den Comfort Modus vermissen würde.

@mfg22m

Zum Panoramadach kann ich nichts beitragen da ich immer nur Limousinen fahre.

Da ich dort aber seit etlichen Jahren immer schwarze Dachhimmel drin habe, geht es für mich ohne Schiebedach nicht.

Ich habe es allerdings auch fast immer offen, oder zumindest auf Kipp - trotz 4-Zonen Klimaanlage.

Wenn es noch ins Budget passt würde ich es an Deiner Stelle drin lassen.

Jetzt war ich grad im Autohaus.

Gesehen habe ich eine völlig andere Konfiguration. 530d in saphirschwarz mit M-Paket auf 19". Ohne Panorama und ohne Leder. Hat mir auch sehr sehr gut gefallen. Mal eben in den Konfigurator gehen :-)

Die Sportsitze haben mir im Übrigen sehr gut gefallen. Sowohl von der Aufpolstern, als auch von den Einstellungsmöglichkeiten. Sie kamen mir auf Nicht-Leder sogar etwas weicher vor, als auf Leder.

Ich finde die Sportsitze im g31 viel besser als die Komfortsitze in meinem Vorgänger f11. Komfort im -g31 kenne ich nicht, bin aber mit der Sportvariante überglücklich!

Klar Pro Komfortsitz für Vielfahrer. Pano machst Du eh zu, wenn die Sonne ballert. Auch ist es in einem Auto ohne ruhiger. Ich würde die Komfortsitze und 19 Zoll Rädern dem Panoramadach vorziehen. Die Sportsitze im G31 sind zu eng, ich (185 mit 88 Kilo) habe in unserem G31 530xd immer das Gefühl mit dem halben Arsch auf derSseitenwange zu Sitzen. Da kannst Du die Komfortsitze 100 mal besser auf Dich abstimmen.

Komfortsitze. Ich sitze im Auto. Da bringt mir die Optik großer Felgen weniger. Panoramadach? Im Sommer zur Beschattung zu.....

Panoramadach ist für mich kompletter Schwachsinn:

Mehr Aufheizung

Mehr Windgeräusche

Geringere Kopffreiheit (Sitzriese)

Licht von oben beeinträchtigt Sicht (Brillenträger) und Lesbarkeit der Displays

Wozu soll es gut sein?

Also ich möchte das Panoramadach nicht missen. Bin aber auch ein Frischluft- und Lichtfanataiker. Gibt dem Wagen einfach ein ganz anderes Raumgefühl. Und bei jedem Sonnenstrahl mache ich das Ding auf und genieße das schöne Wetter, die Frischluft und die Fahrt in meinem BMW. Habe es für den G31 direkt wieder bestellt. Für mich ein Muss im Kombi.

Das Licht von oben hat bei mir bisher noch gar nichts beeinträchtigt. ;)

Was lernt der TE daraus? Geschmäcker sind sehr verschieden. Er wird es selber entscheiden müssen.

Deine Antwort