- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Panoramadach Wasser kommt in den Innenraum/ Heckklappe spinnt
Panoramadach Wasser kommt in den Innenraum/ Heckklappe spinnt
Leider kommt bei mir immer wieder etwas Wasser in den Innenraum das anscheinend nicht richtig durch den Schlauch ablaufen kann es findet sich dann auf dem Rollo der Kofferraumabdeckung und es riecht richtig nach Katzenlullu und modrig im Auto das kommt wie ich inzwischen berichten kann u.a. nach genauer Forschungsarbeit auch von der dunklen Farbe der Dachhimmelverkleidung wenn Sie nass wird. Zuerst hat es nämlich nur gerochen dann nach der Waschanlage musste ich mit entsetzen Wasser dort feststellen was mich auf die Spur gebracht hat. Ob die Störungen der elek. Heckklappe auch davon kommen, kann ich noch nicht sicher sagen auf jeden Fall war der Dämpfer mit Federunterstützung auf der Gegenseite des Heckklappenmotors undicht deutlicher Ölaustritt den habe ich ersetzen lassen seitdem geht die Klappe einwandfrei auch ohne Motorentausch des Klappenmotors.
Ich weis nur noch nicht wie ich an den Schlauch herankomme um den Ablauf hinten am Panoramadach sauber zu machen wie man das regelmäßig sauber machen soll bleibt ein Rätsel. Ich werde wohl notgedrungen nochmal in die Werkstatt fahren und es dort reinigen lassen.
Die Abläufe vorn am bewegten Teil habe ich schnell sauber bekommen das war eigentlich kein Problem da man bei geöffnetem Dach die Einläufe sehen kann und vorn in der geöffneten Türe den Gummistopsel des anderen Endes greifen kann am Schanier Rahmenseitig am Auto erkennt Ihr den Ablauf das ist so ein Gummistöpsel. Da hab ich dann kräftig mit ner kleiner Gieskanne und heissem Wasser gespült und den Gummistopsel bewegt da kanm ordentlich auch Dreck aus der Leitung selbst raus. Wo die hinten allerdings enden bleibt ebenso ein Rätsel genauso wie man da vernünftig unter der festen Panoramascheibe hin kommen soll.
Wenn jemand ne Idee hat gerne kommentieren.