1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. panoramadach wassereinbruch

panoramadach wassereinbruch

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. September 2008 um 14:46

nach besuch der waschanlage ist, ueber dachhohlraum, massif wasser in meinen 525D ez 07/12 eingelaufen. batterie nass, elektronik nass und nicht ging mehr. noch mehr leute mit so erfahrungen? (ja das dach war waehrend washvorgang dicht :-))

Ähnliche Themen
92 Antworten

Ja. Wasser stand bei mir in beiden Seitenfächern, aber Elektronik hat nichts abbekommen. Schiebedachkassette ist getauscht worden und Ablaufkanäle gesäubert. Für die Kassette läuft ein Kulanzantrag (BJ 05/2005)

Hallo,

mien Wagen ist im Urlaub abgesoffen.

Batterie und Electronik standen unter Wasser und es ging gar nichts mehr.

In der BMW Werkstatt wird derzeit der Schaden Repariert für ca. 2000€ und BMW will ihn nicht übernehmen.

Das wasser ist vermutlich über Panoramadach eingedrungen.

Frage: wurde dein schaden Reguliert oder mustest du ihn selbst bezahlen.

In einem anderen forum hatten welche auch das problem. Das kommt von den verstopften wasserabläufen, dort gibt es auch eine bebilderte anleitung wie man sie selber reinigen kann ohne den freundlichen 350€ abdrücken zu müssen.

am 28. September 2009 um 15:32

Habe ebenfalls vor ein paar Wochen gleich zweimal einen Wassereinbruch gehabt.

Beim ersten Mal waren die Abflüsse des Panoramaschiebedachs verstopft, so dass Wasser den kompletten hinteren Bereich unter Wasser gesetzt hat.

Beim zweiten Mal dran das Wasser in das Steuergerät vorne rechts unter der Motorhaube ein. Resultat: Es ging garnichts mehr.

Glücklicherweise wurde beide Male alles auf Kulanz repariert und getauscht, Kosten beim zweiten Wassereinbruch beliefen sich auf über 1500€.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von eugen

In einem anderen forum hatten welche auch das problem. Das kommt von den verstopften wasserabläufen, dort gibt es auch eine bebilderte anleitung wie man sie selber reinigen kann ohne den freundlichen 350€ abdrücken zu müssen.

gibts da nen Link dazu?

Mfg

Hermann

Oh man eine Anleitung wäre super!!!!

Mich würde mal interessieren, ob die Wassereinbrüche verstärkt bei Fahrzeugen auftreten, die nicht in einer Garage parken und somit stärker verschmutzt werden...

habe hierzu auch eine Frage:

Habe meinen neuen gebrauchten ( E61, 4 Jahre alt, Panoramadach) heute unter die Lupe genommen und an den besagten Stellen (Batterie etc.) geschaut.

Es sieht danach aus, dass beim Vorbesitzer solch ein Wassereinbruch noch nicht aufgetreten ist, denn es sind keine Wasserflecken etc. zu sehen. Sieht halt aus wie neu.

Ich gehe nun davon aus, das die Abläufe sauber sind. Kann denn ein solches Verdrecken auftreten, wenn ich das Dach nie öffne? M. E. dürfte dass dann nicht passieren, denn Dreck kann so nicht eindringen oder?

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Zitat:

gibts da nen Link dazu?

Mfg

Hermann

Wenn ich den Link zum anderen Forum posten darf werde ich das machen.

Hallo,

Zitat:

Wenn ich den Link zum anderen Forum posten darf werde ich das machen.

ich freu mich auch über ne pm mit dem Link.

Mfg

Hermann

Also wenn du den Link nicht posten darfst dann freue ich mich auch auf eine PM.

:)

Nabend,

ich freue mich ebenso über eine PN, wenn...

lg

Torsten

ich hätte auch gerne eine PN wie das geht. Danke schon mal im voraus!

/testo

am 28. September 2009 um 18:48

Zitat:

habe hierzu auch eine Frage:

Habe meinen neuen gebrauchten ( E61, 4 Jahre alt, Panoramadach) heute unter die Lupe genommen und an den besagten Stellen (Batterie etc.) geschaut.

Es sieht danach aus, dass beim Vorbesitzer solch ein Wassereinbruch noch nicht aufgetreten ist, denn es sind keine Wasserflecken etc. zu sehen. Sieht halt aus wie neu.

Ich gehe nun davon aus, das die Abläufe sauber sind. Kann denn ein solches Verdrecken auftreten, wenn ich das Dach nie öffne? M. E. dürfte dass dann nicht passieren, denn Dreck kann so nicht eindringen oder?

Bis vor ein paar Wochen habe ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht, ob irgend etwas mit den Abflüssen nicht in Ordnung sein könnte. Oder auch das sämtliche elektr. Bauteile von Wassereinbruch verschont werden hielt ich für selbstverständlich.

Ich fahre vorallem im Sommer viel mit geöffnetem Schiebedach. Dass dort aber so viel Schmutz in die Kanäle gelangt, hätte ich nicht gedacht.

Laut BMW ist dieses Problem beim E61 bekannt...

Deine Antwort