1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Panoramadach Wassereintritt?

Panoramadach Wassereintritt?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. August 2022 um 9:29

Hallo,

könnte jemand mal bitte so lieb sein und von seinem Mopf mit Panoramadach mal ein Foto vorne zu machen wie im Anhang? Grund ist der, es tritt Wasser ein im Bereich der linken A-Säule bei Besuch in der Waschanlage und bisher lässt sich die Ursache nicht lokalisieren. Aufgefallen ist mir, das beim w212 vorne so eine Art Plastikappen drauf sind, beim 204er jedoch nicht. Frage ist halt, ob es normal so ist oder etwas fehlt? Die Niederlassung kann bisher nichts finden in den Unterlagen, ein Vergleichsfahrzeug steht nicht auf dem Hof, die können also auch nicht sagen, ob das so normal ist.

Danke euch

W212.jpg
W204.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

jetzt neulich habe ich ein YOU TUBE Video der Autodoktoren gesehen. Da hatte ein S 204 mit Pano das selbe Problem, nur auf der rechten Seite. Da wurde der Dachhimmel ausgebaut und von Aussen die Verblendungen des Glasdaches. Dann fand man das Übel: Ein Gummistopfen für 10 Cent war lose und damit Undicht. Such da mal nach dem Video.

Sind denn alle vier Abläufe des Panos frei und in Funktion?

Zur Prüfung:

Komplett aufschieben und mit ner kleinen Kanne o.ä. Wasser in die jeweils 4 Ecken der umlaufenden Rinnen gießen.

Es muss einwandfrei an der darunterliegenden Stelle unten am Fahrzeug austreten.

Themenstarteram 5. August 2022 um 10:17

Abläufe sind frei und es sammelt sich dort auch kein Wasser. Es wurde bei Mercedes vor 18 Monaten die Windschutzscheibe gewechselt, seitdem ist das erst. Ob das allerdings im Zusammenhang steht, weiß ich nicht und möchte der Niederlassung auch nichts unterstellen. Verblendung Glasdach vorne das Stück? Die Niederlassung meinte da schon was mit Gummistopfen, Risiko sei aber, das das Glasdach bricht und ersetzt werden muss.

Genau, die vorder Verblendung. Die Stopfen haben die beiden im Blech drehen können, so lose waren die. Und das Wechseln ging recht einfach. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, wenn selbst der Mercedes Händler es kennt.

Wenn die WSS getauscht wurde, liegt es vielleicht auch daran?

Themenstarteram 5. August 2022 um 10:46

Möglich, aber nach 18 Monaten lässt sich das schlecht beurteilen. Wir waren damals schon einmal in der Niederlassung, aber da wurde gesagt, erstmal beobachten, könnte überall herkommen. Deshalb meine Frage, ob die Plastikappen vorne normal hingehören? Nicht das es dort hineinläuft.

Themenstarteram 5. August 2022 um 15:12

Zitat:

@IchfahrBenz schrieb am 5. August 2022 um 11:52:26 Uhr:

Moin,

jetzt neulich habe ich ein YOU TUBE Video der Autodoktoren gesehen. Da hatte ein S 204 mit Pano das selbe Problem, nur auf der rechten Seite. Da wurde der Dachhimmel ausgebaut und von Aussen die Verblendungen des Glasdaches. Dann fand man das Übel: Ein Gummistopfen für 10 Cent war lose und damit Undicht. Such da mal nach dem Video.

Ich finde das Video leider nicht. Hast du zufällig einen Link für mich?

Themenstarteram 9. August 2022 um 19:01

Niemand hier, welcher ein Foto von seinen Panodach machen kann?

am 9. August 2022 um 19:33

Gibts nur vom 205

Themenstarteram 12. August 2022 um 18:37

205er hat glaube schon anderes Panodach

Themenstarteram 14. August 2022 um 12:13

Ich schaue hier schon immer in der Umgebung, aber wenn man mal einen 204er sieht, hat er entweder normales Schiebedach oder nichts davon. Schade, muss ich weitersuchen.

Ja leider ist das Panodach schon immer sehr kostenintensiv in der Ausstattungsliste gewesen und nicht jeder hat Bock darauf!

Bin auch froh bei mir das SHD zu haben - gebraucht wird es allerdings nur wenn der Wagen in der Sonne parkt.

Während der Fahrt ist es geschlossen.

Google mal: w204 panoramadach dann geh auf die Bilder suche und siehe da es gibt sehr viele

Themenstarteram 16. August 2022 um 20:19

Leider keine Aufnahme groß genug um etwas zu erkennen, schon geschaut

Deine Antwort