- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Panoramaschiebedach Panoramadach Polo 6R förmlich geplatzt... Gibts Leidensgenossen?
Panoramaschiebedach Panoramadach Polo 6R förmlich geplatzt... Gibts Leidensgenossen?
Heute ist uns was ganz unglaubliches passiert: Wir fahren mit unserem erst 3 Monate alten Polo 6R Style mit Panoramaschiebedach auf einer brettebenen Straße, keine Bäume weit und breit von denen irgendwas abfallen könnte, kein Gegenverkehr und kein vorrausfahrendes Fahrzeug weit und breit.
Plötzlich gibt es einen wirklich ohrenbetäubenden Knall, die Kinder schreien panisch, meine Frau verreisst fast das Lenkrad und ich mach mir fast in die Hose. Wir sitzen in einem Regen aus Glassplittern, denn: unser Panoramadach ist urplötzlich in tausend Teile zerflogen.
Wir sehen uns an und denken wir sind im falschen Film. Überall in der Karre liegen jetzt Glassplitter, überall auf unseren Köpfen und in unseren Klamotten das gleiche.
Ich denke das kann doch nicht sein... Wir fahren völlig perplex rechts ran, ich rufe nach einer kurzen Minute zum Sammeln die 0800-Volkswagen an. Dort nimmt eine freundliche Dame meine Daten auf, zeigt Empathie und verbindet mich mit dem nächsten VW Händler. Jetzt steht die Karre bei Kahle in Hannover, ich hab nen Ersatzwagen. Der Techniker der uns dort in Empfang genommen hat sagt, da man deutlich sieht dass das Glas nach oben weggeflogen ist, die vordere Kante vom Schiebedach ca. 0,5 mm unter der Dachkante, die hintere Kante der Glasfläche aber ca. 0,5 mm über der hinteren Dachfläche liegt, ist davon auszugehen das es durch einen fehlerhaften Einbau und/oder einen Materialfehler zu einem Spannungsriss kam. Ich frage mich...kann das deren Ernst sein???
Ich stell mir gerade vor: es ist irgendwann in der Nacht, die Holde fährt allein und plötzlich gibts den Urknall und sie sitzt in einem Glasregen... Da kann man schonmal die Fassung verlieren und den nächstbesten Graben, oder schlimmer Baum, oder noch schlimmer den Gegenverkehr ins Visier nehmen. Gerade als schreckhafte Frau. Das Ende ist nicht auszudenken.
Ich musste das hier einfach mal loswerden, sorry.
Wie es weitergeht, ob VW in dieser Sache irgendwelche Zicken macht oder anstandslos auch das verkratzte Armaturenbrett und die völlig versaute Sonnenschutzjalousie als Kolateralschaden übernimmt, werde ich bei Interesse gern kundtun. Jetzt allerdings, brauch ich erstmal n Bier.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HIPRO
Du fährst einen Q7 und jammerst wg. 350€ ? Zusammengesetzt aus SB und kosten für Leihwagen. Ich muß mich gerade fremdschämen .
HIPRO
deine kommentare sind IMMER beschissen. meld dich mal bitte hier ab und geh woanders spielen...
Ähnliche Themen
142 Antworten
Hallo,
das hab ich ja auch noch nicht gesehen...
Habt ihr aber glück gehabt das euch "nichts" passiert ist.....
Berichte mal was VW dazu sagt!
lg
ohweia das is ja mal krass :O habe ich bisher auch noch nie gehört.
Wenn aber der schon sagt das es durch einen falschen einbau passiert ist, dann wird sich VW denke ich nicht querstellen und sämtliche damit in Verbindung stehende Schäden ersetzen also auch die Schrammen.
Aber erstmal gut das euch nix passiert ist :O das hätte auch derbe ins Auge gehen können....
Heftig
Ich weiss beim Golf Variant von geplatzten Dächern, da waren
aber erschwerende Faktoren wie Eis und Schnee auf dem Dach mit im Spiel.
Bei meinem ehemaligen G6V hat das vereiste/verschneite Dach gerade beim Fahren auf/runter
vom Bordstein auch Geräusche gemacht.
Habt ihr vielleicht das Dach mal vereist geöffnet/bewegt?
Nein, denn wir haben den Wagen erst seit 3 Monaten. Und bis jetzt hatten wir weder Eis noch Schnee im Weserbergland.
ich kann für den Polo- Forenbereich sprechen und bin mir recht sicher, daß hier derartiges noch nicht berichtet wurde.
Weiterhin kann ich mir (ausnahmsweise mal) nicht vorstellen, daß VW hier so tut als sei das "Stand der Technik" oder eure Schuld.
Viel Glück - und gut, daß ihr (außer durch Schreck) soweit unversehrt seid!
Erst mal gut, dass hier nichts weiter passiert ist. Ansonsten habe nicht das auch noch nicht gesehen/gehört oder gelesen ...
Ich hab gerade mal ein wenig durch die diversen Polo Foren gezappt, und konnte gerade einen Beitrag dazu finden. Dort ist jemandem wohl nach dem Einkauf im Sommer aufgefallen das er ein plötzlich ein sehr zugiges Panoramadach hat. In diesem Fall wurde wohl ein Riss durch Materialermüdung vermutet.
Das ist ja heftig, gut, dass ich mir doch kein Panoramadach bestellt habe. Da bin ich mal gespannt, was VW dazu sagt, und ob die alles anstandslos beheben.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben: Hauptsächlich euch ist nichts passiert, das ist IMMER das wichtigste.
Kann man eigentlich in so einen Fall verlangen, dass man ein Normales dacht bekommt (wenn das überhaupt möglich ist)? Denke auch im speziellen eine Schreckhafte Frau wird da nicht mehr so gerne einsteigen mögen, könnt eich auch verstehen.
ahhhhhhhhh..........
zum Glück ist euch nicht passiert! Hört sich richtig schlimm an.
Kann man nur hoffen das es ein Einzelfall bleibt, habe von so einem Fall noch nichts gehört.
VW sollte auf jeden Fall alle dadurch entstandenen Kosten übernehmen, denn Selbstverschulden kann hier wohl kaum vorliegen!
Hab das Dach auch bestellt....
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
ich kann für den Polo- Forenbereich sprechen und bin mir recht sicher, daß hier derartiges noch nicht berichtet wurde.
Weiterhin kann ich mir (ausnahmsweise mal) nicht vorstellen, daß VW hier so tut als sei das "Stand der Technik" oder eure Schuld.
Viel Glück - und gut, daß ihr (außer durch Schreck) soweit unversehrt seid!
Hör mal mit Deinem " Stand der Technik" Müll auf .
HIPRO
Zitat:
Original geschrieben von HIPRO
Hör mal mit Deinem " Stand der Technik" Müll auf .
Zumindest bekommt man das viel viel öfter zu lesen/schriftlich, als ein kaputtes Panoramadach zu sehen.
Also noch lange kein Grund, für so`n Blech ...
Zitat:
Original geschrieben von HansMaulwurf12
Das ist ja heftig, gut, dass ich mir doch kein Panoramadach bestellt habe.
Zitat:
Original geschrieben von HansMaulwurf12
(...)Kann man eigentlich in so einen Fall verlangen, dass man ein Normales dacht bekommt (wenn das überhaupt möglich ist)? Denke auch im speziellen eine Schreckhafte Frau wird da nicht mehr so gerne einsteigen mögen, könnt eich auch verstehen.
Das kann man bestimmt auch zuschweißen, neu verzinken, versiegeln, lackieren, den kompletten Himmel neu einbauen - macht ca. eine mittlere vierstellige Summe. Die wenigsten Menschen werden das auf sich nehmen wollen.
Ich jedenfalls freue mich auf meinen Polo mit Pano-Dach, den ich übermorgen abholen werde.
Zitat:
Original geschrieben von HIPRO
Hör mal mit Deinem " Stand der Technik" Müll auf .
sag das mal VW, nicht mir.
Es gibt wohl ne Reihe von Faktoren die dazu führen können dass sich da das Dach zerlegt. Unsichtbare Mikrorisse, Fertigungsfehler im Material. Das einzige was mir jetzt sorgen macht ist dass das Dach tatsächlich so zerspringt, also nicht als Sicherheits-Verbundglas ausgeführt ist wie die Frontscheibe.