ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Panoramaschiebedach Strom abschalten, abklemmen

Panoramaschiebedach Strom abschalten, abklemmen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 15:12

Weiss jemand wie ich das Schiebedach totlegen kann?

Einfach eine Sicherung rausnehmen geht ja nun nicht, weil auch andere Verbraucher daran hängen.

Hintergrund: Wassereinbruch im Dach und die Idee, das Dach mit einer Folie abzudichten. Ist mir im Sommer eh zu hell; auch mit Gardine vorm Glas ;-

Das habe ich vor, wenn der Rahmen undicht ist. Erst will ich mir die Schläuche ansehen. Durch die Abläufe läuft das Wasser testhalber ab.

Danke für Tipps und lieben Gruß in die Runde.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ericsson schrieb am 21. Juni 2018 um 18:54:14 Uhr:

Danke suedwest, ich hatte mir einen Sicherungsplan hier im Forum rausgesucht. War aber erstaunt, wie wenig Sicherungen gesteckt sind und glaubte, es seien noch andere Steuergeräte an der selben Sicherung. Verwechselt mit derselben "Klemme" 30a.

https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Jedes Steuergerät hat eine eigene Sicherung.

An der Sicherung SC43 hängt nur das Schiebedach!

suedwest

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

vielleicht kann man das Panoramadach über VCDS deaktivieren ?

Laut Stromlaufplan soll es auch ein Steuergerät für das Schiebedach geben. Man könnte ansonsten versuchen den Motor oder Schalter direkt abzustöpseln oder den Stecker vom Steuergerät abziehen.Ich weiß leider nicht wo das Steuerät liegt.

Ziehe doch einfach den Stecker vom Motor ab, dann kann es ja nicht mehr auf gehen, egal ob per Schalter oder Fernbedienung

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 16:19

Wo ist der Motor fürs Dach? Ich brauche erst ein "So wird's gemacht"...

Schaue dir am besten diese Auktion an.

eBay-Artikelnummer:

282454452427

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 16:33

Danke, Du meinst den Stecker?

Folgendes habe ich gefunden, um an den Motor zu kommen: "Um das Dach schadensfrei zu verschließen ist es unausweichlich das die Motorwelle mit einem normalen Imbusschlüssel oder eine Imbusnuss gedreht wird. Um an die Welle einwandfrei heranzukommen müssen die zwei silbernen 20iger Torxschrauber rausgeschraubt werden. Danach kann man die Innenleuchte mit der Schaltereinheit ausklappen. Unter den Leseleuchten sind zwei schwarze 20iger Torxschrauben. Nachdem diese entfernt sind kann man vorsichtig den Rahmen ausklipsen.

Dann ist der Motor so freigelegt das die Welle einwandfrei bewegt werden kann."

Dach

Hallo ericsson

Da das Schiebedach ein Steuergerät hat, hat dieses auch eine Sicherung.

Ab Produktion September 2009 ist es die SC43, für davor SC42 eine 25A

Sicherung grau/weiss.

Gruß

suedwest

Zitat:

@ericsson schrieb am 21. Juni 2018 um 18:33:56 Uhr:

Danke, Du meinst den Stecker?

Ja, Ich denke wenn man den Stecker vom Motor abzieht sollte sich nix mehr rühren.

Bei einer Sicherung muss man schauen ob da wirklich nur das Schiebedach dran ist und dann nicht vielleich auch andere sachen nicht mehr funktionieren.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 16:54

Danke suedwest, ich hatte mir einen Sicherungsplan hier im Forum rausgesucht. War aber erstaunt, wie wenig Sicherungen gesteckt sind und glaubte, es seien noch andere Steuergeräte an der selben Sicherung. Verwechselt mit derselben "Klemme" 30a.

Hab doch noch was gefunden...

Sicherungsbelegung Fußraum ab 05/2009

Zitat:

@ericsson schrieb am 21. Juni 2018 um 18:54:14 Uhr:

Danke suedwest, ich hatte mir einen Sicherungsplan hier im Forum rausgesucht. War aber erstaunt, wie wenig Sicherungen gesteckt sind und glaubte, es seien noch andere Steuergeräte an der selben Sicherung. Verwechselt mit derselben "Klemme" 30a.

https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Jedes Steuergerät hat eine eigene Sicherung.

An der Sicherung SC43 hängt nur das Schiebedach!

suedwest

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 14:11

Sicherung ist raus, Dach angeklebt. Aber: Der Dachvorhang öffnet sich ein Stück,

wenn ich die Fenster über die Fernbedienung öffne. Also länger den Öffnen-Knopf gedrückt halte.

Keine Ahnung, ob dabei dann auch versucht wird, das Dach auf Kippstellung zu stellen.

Und wie gesund das für das Auto ist.

Jedenfalls nicht stromlos das Schiebedach.

Img-3815

Hallo ericsson

das Rollo ist eine eigenständige Einheit mit Steuergerät -J394-,

Schiebedach -J245-.

Bei deinem Baujahr SC 57 ziehen.

Gruß

suedwest

Zitat:

@ericsson schrieb am 21. Juni 2018 um 18:54:14 Uhr:

Danke suedwest, ich hatte mir einen Sicherungsplan hier im Forum rausgesucht. War aber erstaunt, wie wenig Sicherungen gesteckt sind und glaubte, es seien noch andere Steuergeräte an der selben Sicherung. Verwechselt mit derselben "Klemme" 30a.

Sau gut

Steuergeräte und Relais haben eine Sicherung,

Lichtquellen sind elektronisch in der BCU abgesichert.

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Panoramaschiebedach Strom abschalten, abklemmen