ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panoramdach schwergängig, welche Schmiermittel wie anwenden?

Panoramdach schwergängig, welche Schmiermittel wie anwenden?

VW Passat B8
Themenstarteram 17. März 2024 um 13:48

Servus Leute,

seit Anfang 2024 besitze ich einen Passat B8 mit Panoramadach, Bj 10/2015 und somit wohl laut ELSA das Dach mit Krytox-Anwendung.

Ich hatte bereits im Feburar bei 12°C mal geschaut wie es ist, mit offenem Dach zu fahren, ging auf und alles soweit ohne Probleme.

Nun waren es die Woche 20°C und ich wollte wieder mit offenem Dach fahren, aber es ratterte beim aufschieben bis es kurz vor Ende in den Blockierschutz ging.

Ich hatte mich damals im Vorfeld über Pflege etc schlau gemacht und über ein Video vom Youtuber Cargraf folgende Produkte gekauft:

- "Super Synco Lube DE 91003 - Silikon-Dielektrik-Fett" für Kunststoffteile und Dichtungen

- "Super Lube 21030 Synthetic Fett" - Für Laufschienen

- "Super Synco Lube SILIKON SPRÜHÖL Silicone Lubricant" für Pflegen und Reinigen von Kunststoffteilen und Gummidichtungen

In den Laufschienen war definitiv Fett, alles schön verdreckt und schwarz - habe es mit Küchenkrepp und Glasreiniger rausgewischt und dann die 3 Produkte angewendet.

Vorab alles mit Glasreiniger saubergewischt, dann Dichtungen und Kunststoffteile mit Sprühöl gereinigt, danach die Laufschienen mit dem 21030 eingeschmeiert und alle mit dem beweglichen Glasdach in Berührung kommenden Dichtungen noch zart mit dem 91003 eingerieben.

So richtig gefällt mir das Ergebnis nicht, beim Aufstellen knattert das Dach, beim Auffahren stottert es immernoch an manchen Stellen, beim Schließen aus dem Aufgestellten Zustand fährt er immer erst beim 2. Versuch zu.

Jetzt überlege ich, was ich falsch gemacht hab oder ob es bessere Mittel gibt..könnte man die Laufschienen auch entfetten und mit Würth Trockengleitspray behandeln?

Oder ist Krytox hier die zwingende korrekte Wahl?

Bitte um Hilfe, mag das Dach mögen und ned schon zu Anfang hassen :(

https://www.youtube.com/watch?v=v4BaYbHBn7g

Ähnliche Themen
17 Antworten

Krytox, ist das nicht dieses sauteure Zeugs für die Gummidichtungen? Und zwar nur für die Gummidichtungen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:59

Panorama-Ausstell-Schiebedach mit Panoramadach hinten

Hinweis

- Ab folgender Fahrgestellnummer darf nur noch das neue Spezialgleitmittel verwendet werden.

- WVWZZZ3CZGE003578 (3G2)

- Die bisher verwendete Festschmierstoffpaste und das neue Spezialgleitmittel sind nicht mischbar.

- Die Festschmierstoffpaste G 060 751 ist grau eingefärbt und gut sichtbar. Das neue Spezialgleitmittel G 060 567 ist farblos und kaum zu sehen.

- Die Verwendung des neuen Spezialgleitmittels führt zu einer neuen Vorgehensweise innerhalb des Services.

- Es wird nach staubreichen Ländern ? Kapitel und nach nicht staubreichen Ländern unterschieden.

- In nicht staubreichen Ländern wird nur noch eine Geräusch- und Funktionsprüfung durchgeführt. In staubreichen Ländern wird das Panorama-Schiebedach weiterhin gereinigt und gefettet.

- Es muss anhand einer Sichtprüfung festgestellt werden, welches Fett im Bereich der Führungsschienen erkennbar ist.

Geräusch- und Funktionsprüfung

– Dachsystem auf Beschädigungen prüfen.

– Funktion des Dachsystems prüfen, d. h. Glasdeckel und Beschattungssystem (Schiebehimmel oder Rollo) komplett öffnen und schließen.

Dabei dürfen keine zu den normalen Laufgeräuschen abweichenden Geräusche, wie Rattern, Quietschen, Knacken und keine Vibrationen auftreten.

Führungsschienen reinigen und fetten sowie Windabweiser reinigen

– Dachsystem komplett öffnen und lose Schmutzrückstände in den Führungsschienen vorab dem Nass- und Trockensauger entfernen.

– Fett- und Schmutzreste in den Führungsschienen mit einem fusselfreien Lappen entfernen.

– Die Innen- und Außenseite der gesamten Führungsschiene -Pfeile- schmieren.

– Den Vorgang auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite wiederholen.

– Nach dem Schmieren das Dachsystem einmal komplett öffnen und schließen und anschließend überschüssiges Fett entfernen.

 

So steht es im Leitfaden, also verstehe ich es so, dass Krytox für die Schienen ist... von Dichtungen steht im gesamten Ablauf nix ausser reinigen...

Ich kenne es nur von meinem EOS, da ist es für die Gummidichtungen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 14:40

Naja wenn's so in den leitfäden drin steht muss was dran sein... Was wird denn in deine gleitschienen gemacht? Fett oder ebenfalls das krytox?

Hab jetzt gefühlt das halbe deutsche und englische Internet inhaliert und stehe kurz davor PTFE Spray für die schienen zu kaufen und das jetzige fett mit Bremsenreiniger und Tücher+Zahnbürste rauszuholen...

Das sieht dort nach "normalem" weißgelblichem Schmierfett aus und funktioniert seit nahezu 17 Jahren einwandfrei. Die Gummidichtungen werden vor und nach der Saison mit K. behandelt und hab auch damit keine Probleme.

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:42

Okay das ist nen anderes Baujahr. Weißes fett spricht aber auch für Teflonbasis bzw PTFE

EZ 8/2007, Edition 2008, gekauft Mai 2008.

Graffit verwenden. Habe es damals in den Scheibenführungen verwendet. War super!

LIQUI MOLY 1080 Schmierfix

Themenstarteram 18. März 2024 um 21:30

Habe heute in 3 Std Arbeit die Führungen komplett im zugänglichen Bereich entfettet. Hierbei kam noch ne Menge grauschwarzes Zeug heraus...

Danach habe ich das heute gekaufte Würth PTFE gleitspray in die Nuten gespritzt und 5min auslüften lassen.

Es ist besser als vorher, geratter und gezittert ist mal weg... Aber so 100% trau ich dem nicht. Wird aber wohl so stimmen.

Denke trotzdem dass das falsche Schmiermittel drin war, passt zumindest nicht zum Reparaturleitfaden...

https://youtu.be/ZyIinF7jRYI?si=FwiA66_qxdgNh6hK

Gibt es irgendwo eine Doku oder sowas zu der Funktionsweise der Dächer? Speziell Mechanik?

Abläufe waren vorne auch dicht habe ich heute gemerkt, musste mit der Ablaufbürste rein und schrubben bis es einen glucks gab und alles rausfloss... Innenraum ist aber unversehrt... Glück gehabt

Hallo, ich habe eine Passat B8 Facelift. Weiß jemand, ob man die Gummidichtungen mit Silikonfett einschmieren (Panoramadach und Türdichtungen) und somit Pflegen kann, dass diese geschmeidig bleiben?

Themenstarteram 1. August 2024 um 9:56

Reines Silikonfett sollte man sein lassen hab ich gelesen.

Hatte erst ein Alternativprodukt verwendet und mir dann doch das Recht teure krytox gekauft, da sieht man auf den Dichtungen direkt einen Unterschied. Würde es tatsächlich empfehlen... Hab's nur auf eBay bekommen, VW vertreibt das nicht an privat laut Teiledienst.

VW original Spezialgleitmittel ist top :)

Ok vielen Dank, dann schau ich mal nach diesem krytox zeug. Damit kann man glaub ich die Gummidichtungen genauso wie die führungsschiene einschmieren.

Hab schon viel im Internet gelesen, jedoch sind die Schmiermittel von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Hab allgemeint gelesen dass dieses Silikonfett sehr gut ist aber dann lass ich das besser...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panoramdach schwergängig, welche Schmiermittel wie anwenden?