1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. PanoraPanoramdach: Starke Windgeräusche bei 50-60 km/h

PanoraPanoramdach: Starke Windgeräusche bei 50-60 km/h

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 15:19

Ich hab meinen A3 45 TFSI e letzte Woche abgeholt und hab seitdem das "Problem" das bei normaler Stadtgeschwindigkeit (ca. 50-60 km/h) sehr starke Windgeräusche auftreten.

Es ist aber kein Pfeifen sondern eher ein "hullern", so wie wenn man auf der Landstraße die hinteren Fenster offen hat. Wenn man das Schiebedach dann etwas zu macht ist es weg. Da ich bisher noch nie ein Auto mit Panoramadach hatte weiß ich nicht ob das normal ist aber bei einem Auto für fast 60k ist das schon nervig. Hat das sonst noch jemand festgestellt?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich habe keine Probleme... Hab die Limousine, du?

Erst bei 130km/h auf der Autobahn wird es zu laut. Landstraße bei 100km/h überhaupt kein Problem.

Ist der Windfänger mit hoch gefahren (weiß nicht, ob der so heißt, aber ist so ein kleines Netz was an der vorderkante senkrecht hoch steht)

Ich habe die Limousine und habe auch das Problem mit dem „hullern“ bzw. „wummern“ auch bei 50-60 km/h.

Ab zum Händler und richten lassen (keine Ausreden gelten lassen) , einfach drauf bestehen. Sowas geht einfach nicht

Das mit dem darauf bestehen ist so ne Sache, die Karre hat so einige Macken. Radaufnahme hinten rostet ordentlich, wireless CarPlay und die Sprachsteuerung funktionieren nicht, Dach wummert und Heckklappe schließt nur schwer!

Die Heckklappe wurde repariert aber beim Rest bis jetzt nur Ausreden vom Audi Zentrum Stuttgart.

Habe heute eine lange email nach Ingolstadt und zu meinem Händler geschickt.

Bin total unzufrieden

Habe auch diverse Mängel…

Da kann ich mich nur anschliessen, Mängel ohne Ende , 6x in der Werkstatt und keine Hilfe.

Das übliche Blabla sonst nicht.

Das schlimme, sie bekommen unsere Probleme nicht in den Griff , aber sie wollen Autos

ohne Fahrer auf die Strasse lassen. Hurra Vorsprung durch Technik.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 6:39

schon mal vielen Dank für die Infos, scheint ja dann tatsächlich nicht normal zu sein. D. h. ich werde heute mal beim Händler vorsprechend und checken lassen.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 6:41

Zitat:

@Audiriiitz schrieb am 25. Mai 2021 um 17:40:01 Uhr:

Ich habe keine Probleme... Hab die Limousine, du?

Erst bei 130km/h auf der Autobahn wird es zu laut. Landstraße bei 100km/h überhaupt kein Problem.

Ist der Windfänger mit hoch gefahren (weiß nicht, ob der so heißt, aber ist so ein kleines Netz was an der vorderkante senkrecht hoch steht)

Das ist ja witzig weil es bei mir bei 100-140 eigentlich total angenehm ist. Ich hab allerdings den Sportback

Und ? Was sagt das Autohaus?

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 10:51

Zitat:

@Ericc schrieb am 26. Mai 2021 um 12:43:32 Uhr:

Hab leider erst für den 01.06 einen Termin. Hab gleich noch Amazon Alexa beanstandet (findet die gesuchten Lieder aber spielt sie nicht ab) und dafür muss das Auto den ganzen Tag beim Händler bleiben

am 26. Mai 2021 um 18:05

Zitat:

@Basti_93 schrieb am 26. Mai 2021 um 12:51:59 Uhr:

Zitat:

@Ericc schrieb am 26. Mai 2021 um 12:43:32 Uhr:

Hab leider erst für den 01.06 einen Termin. Hab gleich noch Amazon Alexa beanstandet (findet die gesuchten Lieder aber spielt sie nicht ab) und dafür muss das Auto den ganzen Tag beim Händler bleiben

Muss man dafür nicht extra ein Datenvolumen kaufen?

Das komische ist aber das es manchmal die Lieder findet und manchmal nicht.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 10:29

Hab Rückmeldung vom Händler bekommen und bezüglich des Dachs konnte das Problem erkannt werden, das Dach ist allerdings korrekt eingestellt und auch sonst funktioniert alles sodass der Serviceberater das ganze an Ingostadt weiterleitet und auf Rückmeldung hofft.

Da das Fahrzeug noch zu neu sei kann die Werkstatt wohl nicht auf andere Lösungsansätze (er hat es wie eine Audi-Interne Wissensdatenbank beschrieben) zurückgreifen sondern nur prüfen ob alles so eingestellt ist wie es sein soll - und das ist es wohl. Für mich schient es so als sei der Windabweiser (also das Netz) zu niedrig da das Geräusch weg ist wenn man das Dach einige cm schließt. Man kann aber wohl nur Warten bis Audi eine Lösung präsentiert

Die Problematik mit Alexa ist tatsächlich auf "fehlendes Datenpaket" zurückzuführen. Ich kann also entweder ein Datenpaket kaufen (25 GB für 72 Euro) oder das ganze einfach nicht nutzen. Die Möglichkeit eine eigene Simkarte via Slot zu verwenden gibt es beim 8Y nicht mehr. Das steht wohl irgendwo im Kleingedruckten bei Auswahl im Konfigurator - genau so wie die Bordsteinautomatik, die nur bei elektrisch abklappbaren Spiegeln enthalten ist. Ist schon etwas "enttäuschend" das bei einem Kompaktwagen für fast 57.000 Euro immer noch alles extra dazu gebucht werden muss

Mit deinem Handy als Hozspot solltest du alexa und Webradio nutzen können :)

Zitat:

@Basti_93 schrieb am 1. Juni 2021 um 12:29:09 Uhr:

Hab Rückmeldung vom Händler bekommen und bezüglich des Dachs konnte das Problem erkannt werden, das Dach ist allerdings korrekt eingestellt und auch sonst funktioniert alles sodass der Serviceberater das ganze an Ingostadt weiterleitet und auf Rückmeldung hofft.

Da das Fahrzeug noch zu neu sei kann die Werkstatt wohl nicht auf andere Lösungsansätze (er hat es wie eine Audi-Interne Wissensdatenbank beschrieben) zurückgreifen sondern nur prüfen ob alles so eingestellt ist wie es sein soll - und das ist es wohl. Für mich schient es so als sei der Windabweiser (also das Netz) zu niedrig da das Geräusch weg ist wenn man das Dach einige cm schließt. Man kann aber wohl nur Warten bis Audi eine Lösung präsentiert

Die Problematik mit Alexa ist tatsächlich auf "fehlendes Datenpaket" zurückzuführen. Ich kann also entweder ein Datenpaket kaufen (25 GB für 72 Euro) oder das ganze einfach nicht nutzen. Die Möglichkeit eine eigene Simkarte via Slot zu verwenden gibt es beim 8Y nicht mehr. Das steht wohl irgendwo im Kleingedruckten bei Auswahl im Konfigurator - genau so wie die Bordsteinautomatik, die nur bei elektrisch abklappbaren Spiegeln enthalten ist. Ist schon etwas "enttäuschend" das bei einem Kompaktwagen für fast 57.000 Euro immer noch alles extra dazu gebucht werden muss

Mach doch mal ein Foto von deinem Netz...

Deine Antwort