- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- Panzerwagen Deutschland Erster Weltkrieg
Panzerwagen Deutschland Erster Weltkrieg
Hallo,
Vielleicht kennt jemand die Marke und das Modell dieses Fahrzeugs, ich glaube, es ist ein Panzerwagen.
Danke
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ein Panzer hat Kettenantrieb der auf dem Bild nicht zu sehen ist.
MfG kheinz
Zusätzliche Fotos, das Foto ist signiert, vielleicht liest jemand, was dort steht (ich komme nicht aus Deutschland und kann es nicht genau lesen)
Bellonabwehrkanone (?)
Fahrtbereit Frankreich
Gibt es ein ungefähres Jahr?
Gerade mit Militärfahrzeugen ist es manchmal schwierig, da es teilweise viele Varianten gibt/gab.
Momentan sehe ich nur Vollgummireifen und Öllampe zur ungefähren Orientierung. Das macht das suchen schwierig.
Die Scheinwerfer könnten schon elektrisch sein? Schwer.
Das Lenkrad ist aber rechts. O.o
Äußerst ungewöhnlich für ein deutsches Fabrikat.
"Ballon-Abwehr-Kanone". Damit wurde auf Fessel-Ballons geschossen, die an Seilen zur Aufklärung am Himmel schwebten. Vmtl. ein britisches Beute-Fahrzeug, da Rechtslenker zu dieser Zeit nicht bei uns produziert wurden.
Ballon ergab für mich auch keinen Sinn und ein A könnte ich nicht erkennen.
Jetzt wird ein Schuh draus, danke für die Aufklärung.
Die Handschrift ist schwer leserlich, aber alt-deutsch wäre noch schwieriger.
Naja, Rechtslenker... wenn man sich LKW-Fahrgestelle aus der Zeit ansieht, sieht man den Führerstand häufig mittig.
Ballone dienten nicht nur der Aufklärung, sondern auch der Sperrung des Luftraums (Flugzeuge gab's schon) https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrballon . Luftschiffe waren auch im Kriegseinsatz.
Zurück zum Wagen: 7,7cm-Ballon-Abwehrkannone auf Krupp-Daimler Plattformwagen/1914>15
Mit Grüßen, Frank
Ich danke Ihnen allen für Ihre Hilfe, ich weiß das wirklich zu schätzen.
MfG
Stan