1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Pappe vor de Kühler???

Pappe vor de Kühler???

Mercedes
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 1:38

Hallo, Bei minusgraden braucht mein 320 T lange bis er seine 80 grad erreicht. Der gute alte Pappendeckel-Tip soll ja funktionieren! Was haltet ihr davon? Jemand evtl. Erfahrungen?

Gruß Bill

Beste Antwort im Thema

Der beste Trick ist, das Thermostatventil zu ersetzen!

Du wirst Dich wundern!

Gruß,

Maflex

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Du wirst Dich wundern!

Gruß,

Maflex

Zitat:

Original geschrieben von Till-Bill 81

Hallo, Bei minusgraden braucht mein 320 T lange bis er seine 80 grad erreicht.

Und wie lange braucht er!!??

Zitat:

Original geschrieben von Maflex

Du wirst Dich wundern!

Gruß,

Maflex

So isses. Mein E280 erreichte letzten Winter 80 Grad gar nicht erst. Nach dem umgehenden Wechsel des Thermostaten sind knapp 85 Grad in Windeseile erreicht und werden zuverlässig gehalten.

Der Wechsel ist übrigens ne Sache von 10 Minuten.

LG koesek

Hallo zusammen,

kann jemand mit einer Anleitung aus dem WIS für den Austausch dienen? Vielen Dank im Voraus.

Grüße

TBomber

Für was brauch man da bitte ne Anleitung?? Thermostatdeckel auf, altes raus, neues rein, Handfest zu ziehen und wenns sifft n tick fester zuziehen oder eben abdichten bzw. neue dichtung.

Nicht zu fest anziehen, das gehäuse kann reissen.

Moin Tbomber,

kein Problem. Sollte sich das Gehäuse nach Lösen der Schrauben nicht ohne weiteres öffnen lassen, helfen leichte Schläge mit dem Gummihammer oder einem "normalen" Hammer plus einem Stück Holz als Zwischenlage.

LG koesek

Vielen Dank Koesek.

Ist es wirklich erforderlich, die Kühlflüssigkeit abzulassen? Beim Tausch sollte doch nicht viel verloren gehen, so dass anschließend ein wenig Flüssigkeit nachgefüllt werden muss, oder?

Grüße

TBomber

Zitat:

Original geschrieben von TBomber

Ist es wirklich erforderlich, die Kühlflüssigkeit abzulassen? Beim Tausch sollte doch nicht viel verloren gehen, so dass anschließend ein wenig Flüssigkeit nachgefüllt werden muss, oder?

Du musst ca. 1/2 Liter Kühlwasser ablassen, nicht das ganze. Wenn Du es nicht machst und das Zeug einfach auf die Strasse laufen lässt, und Dich dann einer anzeigt, hast Du ein Problem.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von TBomber

Vielen Dank Koesek.

Grüße

TBomber

mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.......................................................................

beim M104 ist es empfehlenswert das Kühlmittel regelmäßig zu erneuern,

da auf Grund des Materialmixes gerne Korrosion entsteht

und dadurch die Kühlkanäle langsam versiffen.

lt WIS- nicht nur beim 104 - bei Allen nach 3 jahren- sonst entstehen korrosionsfördende abbbauprodukte.

werd ich im nächsten frühling auch machen- könnte der grund gewesen sein, weshalb mir mal ein zylinderkopf so korrodiert war -das es das auto kostete.

Hi,

du hast natürlich Recht.

In diesem Fall sprechen wir aber vom M104.

Und es ist halt insbesondere beim M104 so wichtig.

Die M119 haben Alublöcke...

Die Diesel werden nicht so heiss usw.

Gruß Rod

Ja moin und vielen Dank für die Anleitung.

Werd das bei meinem 94er Coupe wohl auch mal machen zwischen den Feiertage.

Ist mir heut morgen wieder klar geworden. Draußen -5 Grad, Motor an und 5 min Eiskratzen.

Danach ab zum Bäcker (ca. 3 km). Wagen wird im Innenraum leider erst nach dem Bäcker warm,

das kann ja auch nicht normal sein oder?

Sagt mal versteh ich das richtig, in der Anleitung steht ja indirekt drin das mit dem Regler auch das Gehäuse (27)

getauscht werden muss, weil der Regler beim Ausbau kaputt geht (Wär mir ja egal, will ja einen neuen Regler einbauen *g*)

Muss ich das ALU-Gußteil zwangsweise miterneuern? Kostet bestimmt wieder nen heiden Geld.

Ich denke beim Regler bin ich mit knapp 30€ dabei. Hat jemand von euch zufällig die Teilenummer für

den Regler und den O-Ring zum Dichten? Hab gerade meinen Windoof PC platt gemacht und somit zur Zeit

leider keine WIS zur Verfügung!

Vielen Dank!

Grüße Kalle

Fahrgestellnummer?

Deine Antwort