- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Parallelen RP <-> PF?
Parallelen RP <-> PF?
Hi,
da das nicht mehr wirklich in den anderen Thread passt mach ich mal nen neuen auf.
Ich hab mich jetzt entschieden, nen PF reinzubauen (hab noch einen).
Da ich meinen Motor grade überholen wollte hab ich einige Teile da. Kann ich Zündkerzen, Hydros, Kopfdichtung, VDD, Lima und Kühler verwenden?
Kann ich den mit der RP Abgasanlage / Lambdasonde fahren? Was kostet mich das an Leistung?
Der Tauschmotor hat abgastechnisch leider nix dabei, was vorher dran war ist auch alles andere als TÜV-konform .
Wie Siehts mit dem Luftfilterkasten aus? Gibt es sonst irgendwelche Teile, die ich behalten kann? Kupplung, Anlasser und Getriebe müssten ja passen, oder?
Wie siehts mit dem Kühlkreislauf aus? Ist der Ausgleichsbehälter der gleiche?
Hat sich das Steuergerät beim PF geändert? Der Motor ist aus nem '87er und hat somit alte ZE. Wenn ich Glück hab, dann krieg ich nen neuen Kabelbaum, aber das STG ist schon weg.
sl...
Ähnliche Themen
50 Antworten
steuergerät hat sich nicht geändert. Passen alle.
Hydros, Kühlung und den ganzen Krempel kannst behalten.
Lufikasten passt nicht.
Lambda prinzipiell ja wenn du die heizung einfach rumhängen lässt(nicht optimal)
Krümmer usw würd wahrscheinlich passen... Leistungsverlust... keine Ahnung ich tipp auf ein paar ps aber wohl nicht übermäßig viele.
Kupplung, anlasser get usw passt.
Brauchst nen anderes Aktivkohlefilterventil(unterdruck) und benzinleitungen(kannst die vom rp abschneiden, dann gibts halt kein zurück mehr )
Kerzen, Hydros, Lima, VDD, Kühler passen. Kopfdichtung sollte auch passen aber ich glaub da gibts verschiedene varianten, worin die sich jetzt unterscheiden kann ich dir net sagen. Abgasanlage solltest du fahren können, aber was das an leistung ausmacht kann ich dir net sagen, ist halt doch ein gutes stück kleinerer durchmesser. Lufikasten passt net, der pf hat da ja den lmm. Kupplung, anlasser und getriebe passen. kühlkreislauf ist bis auf den ölkühler am ölfilterflansch auch gleich. ausgleichsbehälter ist afaik egal, gab da 2 versionen, wurde glaub ich mit der ze gewechselt.
edit: verdammt bin ich langsam
Zitat:
Original geschrieben von g2emphaser
edit: verdammt bin ich langsam
du hast aber ordentliche Sätze formuliert..... aber auch keine korrekte Groß und Kleinschreibung
Das klingt doch schonmal nicht schlecht, danke Jungs!
Wenn der PF drin ist, dann kommt eh kein RP mehr rein, daran solls nicht liegen. Ich will endlich mal Ruhe mit der Kiste haben.
Hatte der pf immer nen Ölkühler? Der Vorbesitzer meinte zwar, dass das Öl nicht sehr warm wird, aber der Motor soll keinen haben óÒ
Wenn er doch einen hat, was brauch ich dann an Material, um den anzuschließen?
Was wird das Aktivkohlefilterventil kosten?
Danke schonmal für die Infos, ich werd gleich mal anfangen, die kläglichen Überreste von meinem auszubauen und alles vorzubereiten.
Die Bremsen müssten ja passen, oder? GT Spezial-Bremse...
sl
bremsen passen.
PF hatte meines Wissens immer nen Ölkühler/Wärmer.
Naja das Teil nimmt halt die Temp Spitzen. Sowohl am Anfang sorgt er dafür das es vielleicht schneller warm wird, als auch die maximalspitzen werden abgefangen.
Sollt der keinen haben?? ... zum Nachrüsten brauchst dann glaub ich nen anderen Ölfilterflansch...
Aktivkohlefilterventil, keine Ahnung ich schätz mal bei vw 20 euro oder so. Such einfach eines das nichtmehr elektisch gesteuert wird sondern per Unterdruck funzt.
(oder versteck das ganze )
Hehe ok. Ich hol den Motor am Sonntag (steht in Sachsen) und schau mir alles mal an.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für nen Motor der 2 Jahre Stand, mal abgesehen von nem Ölwechsel?
sl
hoffentlich war öl in den zyl.?
sachsen... wo denn da?
Das hoffe ich auch, aber die haben da ja eigentlich alle Ahnung
Der Motor steht im Erzgebirge, MEK, in Pfaffroda / Olbernhau. Kennste das?
die haben da alle Ahnung?.. aha... na hoffentlich.
Nö kenn ich jetzt nicht. ICh bin am Wochenende auch in der Gegend da... also Plauen. Is doch auch nicht weit vom Erzgebirge oder? War da mal auf dem einen Hügelchen Snowboarden.
Plauen... hmm... is glaub ich n Stück weg. Freiberg kennste? von da haben wirs mal in 15 Minuten geschafft
Die Leute da haben schon Ahnung (da fahren verdammt geile Gölfe rum!).
sl
ach so?...
na ich werd wohl diese woche mit nem audi hinfahren....
also viel spass, und schön den kofferaum auslegen wenn du dann den motor reinverfrachtest.
Halt uns auf dem laufenden.......
zum umbauen brauchst du nen anderen ölfilterflansch, den kühler, wasserrohr und noch 2 schläuche glaub ich. falls interesse und die notwendigkeit besteht, den kram könnte ich sogar noch da haben, also flansch, kühler und wasserrohr auf jeden fall, schläuche müsst ich guggen.
vorm anlassen erst mal ein paarmal mit der hand durchdrehen, damit wenigstens ein wenig öl auf die laufflächen kommt.
@callby: ich streu immer so ein paar großgeschriebene wörter ein, aber lass es dann doch bleiben das durchzuziehen, einfach zu faul.
Jetzt sag mir bitte noch, dass du nen Kabelbaum da hast?! Neue ZE?
ich kenn einen der hat noch einen.....