Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Parallelnavigation CarPlay - BMW

Parallelnavigation CarPlay - BMW

BMW 5er G31
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 8:17

Moin zusammen.

Die BMW-Navigation läuft ja boardintern, CarPlay spiegelt im Ergebnis die Navigation vom Mobilfunkgerät auf das Display.

Beide Systeme müssten sich daher doch parallel betreiben lassen, da keines auf Systemkomponenten des anderen angewiesen ist, so dass man einfach zwischen den Bildschirmen hin und her schalten könnte.

Gestern versucht: Laufende Navigation auf AppleMaps am IPhone wird abgebrochen, sobald eine Navigation am BMW-Navi gestartet wird. Aber auch erst dann. Ein Umschalten auf die BMW-Naviansicht/auf BMW-Navi als Solches bricht die IPhone-Navigation (Noch) nicht) ab.

Daher müsste sich doch auch beides parallel bettreiben lassen? Grandios wäre dann natürlich die Einrichtung des Splitscreens, um beides auch gleichzeitig am Bildschirm abzubilden und abgleichen zu können...

Gruß zum Dienstag!

Beste Antwort im Thema

Nein. Die Funktion bietet iOS13 zwar, ist bisher aber soweit ich weiß noch von keinem Hersteller implementiert.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Nein. Geht nicht. Die beiden kommunizieren Miteinander. Startest du die CarPlay Navigation beendet sich die von BMW.

Es passen sich ja auch die Tasten an.

Map Taste fuhrt entweder zu BMW oder CarPlay. Je nachdem wo gerade navigiert wird.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 9:20

Sehr schade. Das sollte sich technisch eigentlich problemlos realisieren lassen und hätte für mich durchaus einen größeren Mehrwert. Danke trotzdem für das Feedback.

Natürlich gibt es individuelle Bedürfnisse, doch was habennzwei Navigationssysteme parallel für ne Mehrwert? Speziell wenn es darauf ankommt ist keine Zeit dauernd hin und her zu switchen.

Ich verwende schon wegen der Verknüpfung zu den Assistezsystem die BMW- Navigation und Blende mir nur manchmal im Splitscreen die Satellitenansicht von GoogleMaps ein wenn ich z. B. ein bestimmtes Gebäude suche.

Aber jedem seine individuelle Lösung. ;-)

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 10:37

Zitat:

@600NM schrieb am 25. Februar 2020 um 10:44:47 Uhr:

Natürlich gibt es individuelle Bedürfnisse, doch was habennzwei Navigationssysteme parallel für ne Mehrwert?

Nach meiner Meinung - und vieler anderer auch - ist die Echtzeitnavigation und manchmal auch die Routenberechnung von BMW, "nicht optimal". Die Bildschirmdarstellung aber gegenüber CarPlay DEUTLICH besser, außerdem Sprachausgabe möglich. An neuralgischen "Weichenstellungen" prüfe ich immer parallel über GoogleMaps, welcher Weg zu bevorzugen ist. Ginge das Parallel zu betreiben und evtl. sogar im Splitscreen, wäre das ein Mehrwert und wohl unschwer umsetzbar.

Zitat:

@600NM schrieb am 25. Februar 2020 um 10:44:47 Uhr:

Ich verwende schon wegen der Verknüpfung zu den Assistezsystem die BMW- Navigation und Blende mir nur manchmal im Splitscreen die Satellitenansicht von GoogleMaps ein wenn ich z. B. ein bestimmtes Gebäude suche.

Also kann man doch ein Feature aus CarPlay zusätzlich zur BMW-Navigation verwenden und sogar im Splitscreen!?! Wie das?? Ich bekomme in den Split bei Navigation immer nur Navi-Features rein...

Sprachausgabe hast du bei CarPlay Navigation auch.

BMW Navigation und TomTom Navigation via Carplay gehen bei mir parallel.

Gruß Andreas

Zitat:

@AF_Auto schrieb am 25. Februar 2020 um 16:26:01 Uhr:

BMW Navigation und TomTom Navigation via Carplay gehen bei mir parallel.

Gruß Andreas

Hi, kannst Du bitte mal Bilder einstellen wie das aussieht?

Ähm, was willst Du da sehen? Ist halt die Carplay bzw. die Navi Ansicht. Parallele Ansicht geht nicht wirklich :)

Zum Tausch der Ansichten gehe ich immer über das Hauptmenü und gehe dort per Drehregler auf die originale Navigation, zurück zu carplay wieder über das Hauptmenü ganz nach links auf Carplay und dort sieht man ja die zuletzt genutzte App, in diesem Fall TomTom. Funktioniert für mich einwandfrei.

Nutze ebenfalls TomTom und BMW parallel. Wichtig, zuerst TomTom starten und danach die BMW Navigation. Läuft perfekt.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 8:52

Zitat:

@TheCruiser schrieb am 26. Februar 2020 um 07:22:43 Uhr:

... Wichtig, zuerst TomTom starten und danach die BMW Navigation. Läuft perfekt.

O.K.. Ich werde das bei Gelegenheit in der Reihenfolge auch noch einmal mit Apple bzw. Googlemaps versuchen. Eventuell bin ich zuerst über die BMW-Navigation gegangen.

Zitat:

@600NM schrieb am 25. Februar 2020 um 10:44:47 Uhr:

Natürlich gibt es individuelle Bedürfnisse, doch was habennzwei Navigationssysteme parallel für ne Mehrwert? Speziell wenn es darauf ankommt ist keine Zeit dauernd hin und her zu switchen.

Ich verwende schon wegen der Verknüpfung zu den Assistezsystem die BMW- Navigation und Blende mir nur manchmal im Splitscreen die Satellitenansicht von GoogleMaps ein wenn ich z. B. ein bestimmtes Gebäude suche.

Aber jedem seine individuelle Lösung. ;-)

Wie sieht das denn mit Google Maps aus?

Kannst du mal ein Bild machen?:)

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 9:26

Ich fürchte, dazu würde er Photoshop benötigen ;-)

OK, bin also nicht der Einzige, der BMW Navi und TomTom parallel nutzt. Vielleicht sollte ich zum Gürtel auch noch Hosenträger tragen? :)

Die gleiche geschilderte Vorgehensweise zum Switchen klappt auch mit Google Maps in CarPlayund das kann man auf Satellitenansicht stellen. Kein Photoshop nötig.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 13:08

Zitat:

@AF_Auto schrieb am 26. Februar 2020 um 12:40:29 Uhr:

...

Die gleiche geschilderte Vorgehensweise zum Switchen klappt auch mit Google Maps in CarPlayund das kann man auf Satellitenansicht stellen. Kein Photoshop nötig.

Alles gut, so wie du es beschreibst, ist es schlüssig und ich freue mich, wenn es bei mir auch funktioniert.

Das mit Photoshop und die kritischen Nachfragen der Anderen war hierauf bezogen:

Zitat:

@600NM schrieb am 25. Februar 2020 um 10:44:47 Uhr:

...

Ich verwende schon wegen der Verknüpfung zu den Assistezsystem die BMW- Navigation und Blende mir nur manchmal im Splitscreen die Satellitenansicht von GoogleMaps ein wenn ich z. B. ein bestimmtes Gebäude suche.

Aber jedem seine individuelle Lösung. ;-)

Also auf die Darstellung im Splitscreen (neben der BMW-Naviansicht), welche ja natürlich schon nett wäre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Parallelnavigation CarPlay - BMW