Parameterlenkung nach Austausch aller Teile immer noch nicht i.O.
Ich wende mich jetzt an die 211er Fahrer, da die Parameterlenkung beim 203er wohl zu selten ist und keine Erfahrungen vorliegen.Das Problem besteht jetzt bereits einige Wochen. Angefangen hat es mit dem schlagartigen Ausfall der Lenkunterstützung, ohne Ölverlust. Ich habe daher selber zunächst nur die Pumpe getauscht, da sie nach dem Ausfall und der letzten Fahrt nach Hause von etwa 30km Geräusche gemacht hat.Leider hat dieser Tausch nichts geändert bzw. nur kurz. Ich habe dann auf Basis einer Empfehlung hier ein gebrauchtes ESP Steuergerät besorgt, was das Problem aber auch nicht gelöst hat. Da ich selber keine Zeit hatte und wie ich glaubte nur das Regelventil Y10 getauscht werden müsste, habe ich den Wagen in eine Werkstatt gegeben, um dieses Ventil zu tauschen. Ebenfalls ohne Erfolg und dem Hinweis der Werkstatt das die Pumpe kaum Öl pumpt. Da die Lenkung etwa 450.000 km gelaufen hat, habe ich dann entschieden, von Spedan ein Austausch Lenkgetriebe verbauen zu lassen, nebst einer neuen Pumpe. Beim Abschrauben der Zuleitungen wurde von der Werkstatt aus der Zuleitung zum Lenkgetriebe ein etwa 20cm langes 6mm Starkes Kunststoffschlauch das der Länge nach geschlitzt ist herausgezogen. Daraufhin habe ich die Zuleitungen auch noch erneuern lassen, da ich die Befürchtungen hatte, dass da etwas fehlen könnte, oder noch stecken könnte. Somit war also alles erneuert bis auf den Vorratstank, der gespült wurde. Die 2 Zuleitungen zu dem Ventil das Geschwindigkeitsabhängig regelt wurden geprüft, die Sicherungen ist i.O. Als ich das Auto abgeholt habe, war die Lenkung mit dem kleinen Finger im Stand zu bewegen. Nur leider gab es hier keine Beständigkeit, da die Lenkung ohne ersichtlichen Grund im Stand dann auch mal etwa 60% verloren hat, oder das bei höheren Geschwindigkeiten die Volle Lenkunterstützung vorhanden war, was mir etwas Gefährlich erscheint. Da man durch Volleinschlag nach links zeitweilig eine mal grade zu schwere Lenkung wieder leichter machen konnte, habe ich auf ein defektes Regelventil Y10 getippt, was haute dann auch nochmal erfolglos getauscht wurde. Mit der SD ist die Ansteuerung auch etwas unklar, da das manuelle Ansprechen erst erfolgreich die Lenkunterstützung verbessert, um im nächsten Moment beim Drehen am Lenkrad wieder nachzulassen. Im Moment habe ich noch das alte ESP Steuergerät wieder verbaut, da es ja kein elektrisches Problem zu sein scheint. Im Fehlerspeicher ist übrigens auch nichts hinterlegt.
Tja, alles neu und Probleme noch vorhanden. Ich hoffe das hier jemand schon mal so einen Sch... hatte und das Problem gelöst hat.
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42 Antworten
DER Text erschlägt mich auf die Schnelle...
Ich wollte nur das Gesamte Drama darstellen.
Du kannst mit SD das Ventil direkt ansteuern, d.h. bei laufendem Motor im Stand das Lenkrad drehen mit und ohne Unterstützung. So kann man mal das Ventil ausschliessen.
Wie hoch ist der Pumpendruck jetzt? Wenn da zuwenig kommt, wird das alles nichts.
Das ESP Steuergerät bekommt die Signale für die Lenkung u.a. von den ABS/ESP Fühlern an der Hinterachse. Die werden gerne mal defekt, bzw. der Ring auf der Halbwelle löst sich im Alter auf. Schau hier mal auf Fehlercodes *Signal unplausibel*, *Unterbrechung* oder ähnlich.
Ob ein ESP Steuergerät irgendwie angelernt werden muss, weiss ich nicht, können sicher andere hier aus dem Ärmel beantworten.
Ja. habe ich über SD angesteuert, mit dem Ergebnis, dass kurz volle Unterstützung da war eben nur kurz.
der Pumpendruck wird beim W203 nicht über einen Sensor abgefragt, daher kann ich ihn auch nicht auslesen.
Die Hinterachse wurde bei Mercedes kpl. erneuert und danach war auch alles i.O. Fehlerkode hatte ich auch keine hierzu.
Das Anlernen bzw. die Inbetriebnahme habe ich mit SD ja bereits gemacht, aber auch ohne Veränderung.
Veränderungen in der Unterstützung erzeugt eigentlich nur das hineinlenken in die Lenkeinschläge, dass die Pumpe richtig malochen muss. Danach geht die Lenkung eine Zeit sehr leicht was bei einer Parammeterlenkung ja Geschwindigkeitsgeregelt nicht i.O. ist. Ich kenne den Meister einer kleinen Fa. der leider im Urlaub war als die Lenkung hinüber war. Der hat auch auf die Pumpe getippt, dass die nachgebauten Sch... sind.
ESP kann bzw muss beim 211 weder angelernt noch in Betrieb genommen werden.
Ich traue auch der Ansteuerung des Ventils über eine SD nicht mehr. Ich spüre bei der Ansteuerung auch wie es leicht und schwer geht je nachdem ob aktiviert oder deaktiviert aber im normalen laufenden Betrieb geht die Lenkung im AMG z. B. relativ schwer bei Geschwindigkeiten wie beim einparken, beim 320 hingegen kann ich das Lenkrad mit dem kleinen Finger von Abschlag zu Abschlag drehen. Ob das wirklich nur vom größeren und schwereren Motor kommt kann ich mir nicht vorstellen. Der AMG hat eine größere Pumpe drin als der 320 und sollte somit das erhöhte Gewicht kompensieren.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 3. November 2021 um 14:10:28 Uhr:
Ob das wirklich nur vom größeren und schwereren Motor kommt kann ich mir nicht vorstellen. Der AMG hat eine größere Pumpe drin als der 320 und sollte somit das erhöhte Gewicht kompensieren.
Der schwere Motor als Ursache kann ich mir auch kaum vorstellen. Ich tippe auf Steuerung der Parameter Lenkung.
Ich habe das gleiche Problem.
Beim Kaltstart geht die Lenkung relativ leicht. Nicht immer und auch ohne erkennbaren Zusammenhang
Nach zügiger Fahrt (Landstraße, Autobahn) wird die Lenkung bei langsamer Fahrt manchmal wieder leicht und manchmal nicht.
Die letzten 100 tKM hat sich dieses Verhalten nicht verändert oder verschlechtert.
Vielleicht Serienstreuung bei der Fertigung ?
Das kann ich so in der Art auch bestätigen. Ich weiß auch wie die Lenkung komplett ohne Unterstützung sich anfühlt. Vor einigen Jahren riss mal der Riemen während der Fahrt. Es ist definitiv eine Unterstützung da nur eben nicht wie man es sich vorstellt.
ESP kann ich ebenfalls ausschließen da ich es mal mit einem zweiten SG testete. Ich kann auch ausschließen dass das SG im Programmiermodus hängengeblieben ist. Wenn es das nur wäre würde ein Tausch sofortige Besserung bringen.
Ich habe mir wie beschrieben ein gebrauchtes ESP Steuergerät gekauft, dass ich morgen noch einmal tauschen kann.
Da man beim 203 die Parameterlenkung mit der SD In Betrieb nehmen kann, sollte das beim 211er eigentlich auch so sein. Das ist ein Menü im ESP Steuergerät über das dies gemacht wird. Leider habe ich das drehen des Monitor nicht hinbekommen. https://www.youtube.com/watch?v=HKu_HgmBqqY Dieses Video ist vor dem Tausch aller Teile gemacht worden.
Dann warst du noch nie in dem Menü im 211er. Dort steht nämlich sinngemäß „Steuergerät kann nicht in Betrieb genommen werden“ und man verlässt das Menü mit F2.
Ich hätte es nicht geschrieben wenn es nicht so ist.
Das ist erstaunlich, da der 203 ja nicht das Top Model von den beiden ist. Oder ist es vielleicht Baujahr bezogen ?
Der 203 nutzt ein anderes ESP SG. Kann also gut sein. Ich war noch nie im 203 ESP weil ich noch nie einen hier hatte der was dran gemacht haben musste.
Heute war ich beim freundlichen, um die Erfahrungen des Meisters auch zu nutzen.
Zunächst ist die Lenkung definitiv zu schwer. Als er gehört hat was alles schon gemacht wurde, hat er gefragt ob die Lenkung freigängig war ohne Verbindung zum Lenkgetriebe. Er meinte man solle mal dals Lenkgetriebe vom Radträger beidseitig trennen, um zu schauen ob alles dann leicht geht. Er meinte auch, dass die Lenkung nach dem Ausschalten schwerer gehen würde als normal. Vielleicht ist das aber dem V6 Diesel geschuldet der ja einiges wiegt. Es könne auch ein Problem mit dem Steuergerät vorliegen oder mit den Kabeln, obwohl die KAbel ja eigentlich von der Werkstatt und das SG von mir auch bereits gegen ein gebrauchtes ohne Erfolg getauscht wurde. Bei dem hin und her lenken meinte er, das die Lenkung gefühlt gegeneinander arbeiten würde.
Tja, so werde ich wohl nächst Woche das Auto zur Nachbesserung wieder abgeben.
Ich lese hier gespannt mit. Meine Parameterlenkung geht auch schwer. Ich kenne es als es noch funktioniert hat. Ließ sich fast so leicht drehen wie die eines von neueren Audi und Golf Modellen einfach ohne Kraftaufwand im Stand.
Tja Fehlermeldung liegt bei mir auch nicht vor. Denke eher es liegt ein Unterdruckproblem oder das besagte, elektronisch gesteuerte Ventil hat einen aufm Kopp.
Bei mir kommt es auch zum Würgen des Motors bzw. Drehzahlverlust für nen kurzen Moment runter auf unter 500 Umdrehungen. Denke bei mir wird's eher ein Unterdruckproblem sein.
Sporadisch funktioniert die Lenkung für 1-2 Parkvorgänge und dann wieder nicht..
Können es unsachgemäß angezogene Schrauben/Bolzen oder Muttern sein die hier die Ursache sein könnten? Wie sieht denn euer Hydrauliköl aus?
Ich glaube einfach nicht an das Gewicht des Motors oder eines defekten Ventils weil sonst müsste das Ventil bei 1.7 Millionen 211ern fertig sein. Es gibt hier einige die es auf gut Glück tauschten und keinen Erfolg hatten. Deshalb sehe ich davon bei meinen ab.