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Parameterlenkung setzt bei niedriger Drehzahl aus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 8:56

Hallo, ich fahre einen S211 200T Kompressor Erstzulassung 09/2007, Km-Stand 175000.

Seit kurzem setzt bei mir die Parameterlenkung bei warmen Motor, (nach ca. 4km, vor alles i.O.) bei niedrigen Drehzahlen bzw. Lastwechsel aus, d.h. bei geringer Geschwindigkeit/Drehzahl oder im Stand, Getriebe in Stellung "P" lässt sich das Lenkrad kaum bewegen, gibt man nur kurz Gas,(Drehzahl auf ca. 1200 Umdrehungen erhöhen), geht die Lenkung wieder normal.

In meiner Mercedes Niederlassung hat man zunächst die Servopumpe erneuert, was für ca. 45km den Fehler behoben hat, dann im 2. Versuch das Magnetventil an der Lenkung getauscht was aber keinen Erfolg hatte. Nun wollen sie mir eine komplette neue Lenkung einbauen.

Ich habe das ganze erstmal gestoppt und eine Anfrage der Werkstatt zur Ursachenklärung im Werk verlangt. Das Werk hat nun das Einbauen einer Prüfvorrichtung verlangt und erwartet die Messergebnisse.

Meiner Meinung nach kann es jedoch kein mechanischer Fehler sein, denn eiene Mechanik bricht oder frisst und ist dann immer defekt.

Die Werkstatt sagte mir, das man die Lenkung nicht per Software überprüfen kann, da es kein Steuergerät für die Lenkung gibt! Aber wie oder womit wird dann die Parameterlenkung angesteuert.

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10 Antworten

"Parameterlenkung" ist meines Wissens nur eine Erweiterung der normalen "Servolenkung", die wohl irgendwie elektrisch zugeschaltet wird (ein zusätzliches elektrisches Ventil), je nach Anforderung.

Irgendwie mehr Druck in dem Servo-Zylinder, als mit der rein mechanischen gesteuerten Lösung.

Ich vermute, falls die wirklich ausfallen sollte, arbeitet die normale mechanisch gesteuerte Servolenkung noch weiter.

Deine Beschreibung klingt mir eher wie ein Komplettausfall der Servo.

 

Falsches / zu wenig Öl drin?

(Ich glaube, es gibt da sogar zwei Sorten, und manche behaupten, es wäre egal. Es wird wohl auch mal herstellerempfehlungswidrig Getriebeöl [ATF-Öl] eingefüllt, ist ja auch ein Hydrauliköl, weil das bei manchen Servos wohl auch üblich ist. Keine Ahnung, ob falsches Öl wirklich was ausmacht. Kann mir aber schon vorstellen, daß die Viskosität eines Öls generell einen Einfluß hat.)

Wurde die Servopumpe tatsächlich gewechselt, oder hat man das nur erzählt?

 

Eigentlich habe ich keine Ahnung von Servolenkungen, kann mir theoretisch aber hauptsächlich folgende Probleme vorstellen:

- zu wenig Öl

- Leitungen undicht (da müßte ordentlich was rauskommen)

- Kolben/Zylinder undicht (= gesamtes Lenkgetriebe verschlissen), Ventile undicht

- Verstopfungen, z.B. der Ventile (durch Verschleiß)

- Servopumpe (teil-) defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von Dete57

Meiner Meinung nach kann es jedoch kein mechanischer Fehler sein, denn eiene Mechanik bricht oder frisst und ist dann immer defekt.

Sehe ich anders, könnte so sein: Wenn z.B. durch übermäßigen Verschleiß nicht mehr genug Druck am Kolben gebildet werden kann, dann ist die Servo schwächer. Bei höherer Servopumpenleistung (> Leerlauf) fällt's nicht so auf.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dete57

Die Werkstatt sagte mir, das man die Lenkung nicht per Software überprüfen kann, da es kein Steuergerät für die Lenkung gibt! Aber wie oder womit wird dann die Parameterlenkung angesteuert.

Hier kannst Du lesen, wie eine SERVOlenkung arbeitet; wie speziell die Parameterlenkungsoption arbeitet, mußt Du woanders suchen, kannst es Dir aber auch näherungsweise zusammenreimen (Elektrohydraulische Servolenkung bzw. ein Zwischending davon):

Wikipedia Servolenkung

 

Harald

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 10:12

Hallo HarryW211, erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich gehe mal davon aus, dass die bei MB wissen welches Öl verwendet werden muss.

Zu deiner Meinung (Zitat) wenn ein Zylinder erstmal undicht ist, dauert es nicht lange bis garnichts mehr geht, dann fällt die unterstützung komplett aus.

Gruß Dete57

In die Lenkung eines 211ers gehört Hydrauliköl nach Bl. 345.0 hinein.

Zitat:

Original geschrieben von Dete57

Ich gehe mal davon aus, dass die bei MB wissen welches Öl verwendet werden muss.

Edit: Wenn die alles ganz genau richtig machen und wissen, dann frage ich mich, warum man dann hier einen Thread eröffnet. ;)

Ich würde nichts voraussetzen. Uninformierte und falsch Informierte gibt's überall. Dazu noch Inkompetente und Betrüger. Gerade in der Kfz-Werkstatt-Branche - aber eigentlich überall.

(Ich glaub, wo ich's gelesen hab, ging's um eine MB-Vertragswerkstatt.)

Ob eine Servolenkung schnell ganz kaputtgeht, wenn sie erste Verschleißanzeichen zeigt, kann ich nicht beurteilen. Denkbar ist es natürlich, wenn mit sehr hohen Drücken gearbeitet wird. Wird aber sicher auf's genaue Fehlerbild ankommen.

 

Harald

 

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 6:05

Zitat:

Ich würde nichts voraussetzen. Uninformierte und falsch Informierte gibt's überall. Dazu noch Inkompetente und Betrüger. Gerade in der Kfz-Werkstatt-Branche - aber eigentlich überall.

(Ich glaub, wo ich's gelesen hab, ging's um eine MB-Vertragswerkstatt.)

Hallo Harald.

Zunächst erstmal denke ich, dass ich mit Unterstellungen nicht weiter komme.

Fakt ist, das die Parameterlenkung auch nach dem Tausch der Hydropumpe und eines Magnetventiles unter ca. 1100 U/min total ausfällt und nicht nur etwas schwerer geht.

Ab ca. 1200 U/min ist sie wieder 100% in Ordnung und dass kann man wiederholen so oft mal will.

Ich denke da ist eher in der Elektronik zu suchen, Unterspannung, Massefehler oder aber Steuergerät, aber das soll es ja nicht geben.

Ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffte eine Antwort von einem KFZ-Mechaniker / oder Meister der alten Schule, also einen der noch logisch denkt und handelt und nicht nur Teile tauscht, bekomme.

Denn nach und nach Teile, (in Erstausrüster Qualität), tauschen kann ich billiger bei den Preisen und abgerechneten Löhnen von MB.

Gruß Detlev

Hi Detlev!

Es geht nicht um Unterstellungen, sondern um Fakten, die Du beim Überlegen einbeziehen mußt. Daß Werkstätten alles richtig machen - ich weiß nicht, woher Du diese Annahme hast.

Deine Werkstatt hat schon 2 Komponenten getauscht, die aber gar nicht die Ursache waren. Aber daß sie das richtige Öl eingefüllt haben, das glaubst Du. Das paßt doch nicht zusammen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dete57

Ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffte eine Antwort von einem KFZ-Mechaniker / oder Meister der alten Schule, also einen der noch logisch denkt und handelt und nicht nur Teile tauscht, bekomme.

Achso: Während der in der Werkstatt für teures Geld rumstümpert, ist er dann in seiner Freizeit hier aktiv und gibt richtige Tips, um sich Gratis-Konkurrenz zu machen!?

Zitat:

Original geschrieben von Dete57

Denn nach und nach Teile, (in Erstausrüster Qualität), tauschen kann ich billiger bei den Preisen und abgerechneten Löhnen von MB.

Das denke ich auch beim Gedanken an Werkstatt-Diagnosen und Therapien. Insbesondere wenn man hier so liest, was die teilweise so alles rumstümpern.

(Übrigens: Fehlersuche kann oft das wertvollste / teuerste sein - aber das will der Kunde ungern bezahlen. Die Arbeit könnte dann z.B. ein Klacks sein. Das muß man auch berechnen.)

 

Ich weiß nicht, wie man das Lenkgetriebe bzw. die Servo-Kolben ausschließen kann.

Ich kann mir aber Vorstellen, daß die "Parameterlenkung" (bei anderen Herstellern heißt sie übrigens z.B. "Servotronic") ein Problem verursachen könnte. Das ist wohl "nur" ein zusätzliches Ventil am Lenkgetriebe. Aber vielleicht gibt's da Druckverlust - oder es wird falsch angesteuert, wie Du schon vermutetest. (Das Ding wird ja auf jeden Fall elektronisch angesteuert, sonst bräuchte man es ja nicht.)

Vielleicht klemmst Du es testhalber einfach mal ab, evtl. kann man auch eine Sicherung ziehen?

Hier findest Du einen Beitrag, wo einer durch Motorwäsche einen Ausfall nur der Parameter-Funktion hatte (wie auch immer man das bemerkt).

Offenbar gibt's neben dem Stecker am Ventil noch eine "Trennstelle" (X18/33) Nähe/im linken Kotflügel - das wäre dann ein heißer Kandidat, denke ich.

Hier ein Foto des Ventils.

Ich habe auch dieses Parameter-Lenkungs-Extra, war aber noch nicht dran.

 

Edit: Bei BMW und deren Servotronic habe ich gerade gelesen, gibt's z.B. einen gespeicherten Fehler, der die Servo im "Notbetrieb" laufen läßt (also unabhängig von den Geschwindigkeitsdaten). Nach Löschung ging es bei dem Betroffenen wieder normal. (Die Werkstatt wollte ihm natürlich Teile und Reparaturarbeiten verkaufen - ich nehme mal an, nicht [nur] wegen Raffgier, sondern auch wegen Inkompetenz.) Könnte mir vorstellen, daß der temporäre Probleme mir irgendwelchen Sensoren hatte (vielleicht Geschwindigkeit), und daher das Löschen des Fehlers reichte.

 

Harald

Hier geile Story zur Fehlfunktionsbeseitigung durch Fehlerlöschung bei einem BMW: Link

Zitat:

ok. komm gerade von der bmw werkstatt:

habe dem allwissenden meister die ganze geschichte erzählt.

auf den vorschlag hin fehlerspeicher löschen hat er mich nur ausgelacht und gemeint, er arbeitet nun seit 20 jahren auf bmw aber er hätte sowas noch nie gehört...

daraufhin hat er mal unter die motorhaube geguckt und gemeint ich habe keine servotronic.

daraufhin verlangte ich einen ausdruck der austattungsliste und siehe da ich habe servotronic!

er meinte aber immer noch, fehlerspeicher löschen bringt sicher nichts!

ich meinte: trotzdem machen!

und siehe da! jetzt funktioniert die servotronic wieder wie eine servotronic!!!

daraufhin hat der große meister noch etwas blöder geguckt als sonst

danke raver! dein denkanstoß war die lösung!

Es ist sooo krass, was es für Flitzpiepen gibt!

 

Harald

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 19:21

Hallo Harald

Vielen Dankk für die Links zu den Bilden, wird mir weiterhelfen.

Hatte einfach nur dieHoffnung auf ehrliche Leute, die noch sowas wie Berufsehre haben, oder einfach nur ihren unbekannten Kollegen vorführen wollen.

Als an echte Fachkräfte alter Schule

Gruß Detlev

Es ist der Hammer was es für Stories gibt.

Und Detlev?

Wie ging's weiter? Habe auch Probleme mit der PML.

Schöne Grüße

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