ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Park Assistent

Park Assistent

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 7:50

Hallo,

Ich habe gestern mal die automatische einparkhilfe ausprobiert und eingeparkt ging super nur beim rsusfshren , ist der Waagen viel zu nah an den Vordereren rangekommem und ich habe das zur Sicherheit abgebrochen? Habe ich irgendwas nicht berücksichtigt oder ist das was defekt? Das kann doch so nicht stimmen.

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich dachte den Park Assistent gibts erst seit einer Woche oder kann man das im Store einfach kaufen?

Die Frage ist wohl eher welchen PA meint er.

Aber Sinn des PA ist ja, dass er in Lücken einparkt in die man sich selber nicht rein traut.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 8:50

Parkassistent mit Einparkhilfe plus

Leider funktioniert der Parkassistent im A3, zumindest auch bei meinen Erfahrungen, nicht so wirklich gut.

Der hat mir auch schon mal beinahe eine Felge angefahren, obwohl ein echt hoher Bordstein zum Erkennen da war, genügend Platz in der Parklücke und man auch nicht ganz so nah an den Bordstein ranfahren müsste, weil die breit genug war.

Gerettet hat mich am Ende der hohe Kantenschutz vom Reifen, gequietscht hatte es schon am Bordstein.

Seitdem benutze ich das nicht mehr und parke lieber selber ein.

Mal für Dummies wie mich : musst du noch Gas geben und den Gang wählen oder macht das alles der PA?

Da musst du noch Gas geben und den Gang wählen ja.

Erst beim neuen A3 Facelift gibt es jetzt den IPA (Intelligent Park Assist), der das alles von alleine macht.

Bei Automatik muss man nur Bremsen. Das Standgas reicht zum einparken komplett aus, bzw. ist viel zu schnell.

Aber ich halte das für ne komplette Spielerei

Ich habe es erst einmal benutzt um in eine sehr enge Lücke zu kommen und er hat problemlos funktioniert. Auch das ausparken hat er super hinbekommen.

Zitat:

@Andreas1703 schrieb am 13. Juli 2024 um 09:50:05 Uhr:

Hallo,

Ich habe gestern mal die automatische einparkhilfe ausprobiert und eingeparkt ging super nur beim rsusfshren , ist der Waagen viel zu nah an den Vordereren rangekommem und ich habe das zur Sicherheit abgebrochen? Habe ich irgendwas nicht berücksichtigt oder ist das was defekt? Das kann doch so nicht stimmen.

LG

Definiere bitte "viel zu nah". Bei den ersten Einparkmanövern mit dem Parkassistenten bekommt man es manchmal mit der Angst zu tun, das ist ganz normal. Im Laufe der Zeit baut sich Vertrauen auf. Ich nutze das System seit deutlich mehr als 10 Jahren, und es ist noch nie etwas passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen