1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Park Avenue 93 Schalthebel Stellung D und D Eingerahmt was ist der Unterschied beim Fahren.

Park Avenue 93 Schalthebel Stellung D und D Eingerahmt was ist der Unterschied beim Fahren.

Buick Park Avenue 1
Themenstarteram 2. August 2022 um 19:07

Park Avenue 93 Schalthebel Stellung D und D eingerahmt was ist der Unterschied beim Fahren ?? Gruß Dieter

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin, mit dem Rahmen drum herum ist der Overdrive, das Getriebe schaltet dann mit Zwischengängen, spart Sprit. Ohne Overdrive kannst du schneller beschleunigen, verbraucht aber mehr Sprit

Overdrive sollte nur bei Geschwindigkeiten über 90km/h angewählt werden.

Kick-Downs sind zu vermeiden.

Wer diese zwei Regeln missachtet, wird mit Getriebeschaden bestraft.

Ein Kumpel von mir hat seine Vette mal übers Wochenende verliehen und vergessen die Regeln mitzugeben.

Der Typ, der sie hatte hielt den Rahmen für "besonders-sportlich".

Das hat das Getriebe ziehmlich genau drei Stunden lang ausgehalten.

Anhängerbetrieb nicht zu vergessen.

Zitat:

@schleuti schrieb am 2. August 2022 um 22:35:19 Uhr:

Overdrive sollte nur bei Geschwindigkeiten über 90km/h angewählt werden.

Kick-Downs sind zu vermeiden.

Wer diese zwei Regeln missachtet, wird mit Getriebeschaden bestraft.

Ein Kumpel von mir hat seine Vette mal übers Wochenende verliehen und vergessen die Regeln mitzugeben.

Der Typ, der sie hatte hielt den Rahmen für "besonders-sportlich".

Das hat das Getriebe ziehmlich genau drei Stunden lang ausgehalten.

Bei einem einigermaßen modernen Getriebe schon lange nicht mehr allgemeingültig. Ansonsten wären meine Getriebe längst hin und die halten jetzt mehrere Jahre ohne Probleme. Und ich fahre IMMER im Overdrive. Spätestens mit der Einführung der 4-Ganggetriebe haben die auch keine Zwischengänge mehr. Da gibt es dann nur noch den 4. Gang als lang übersetzten Spargang und eben die Wandlerbrücke welche die Drehzahl noch einmal minimal senkt.

Und zum Thema den Rahmen für besonders sportlich halten, hänge ich mal den Aufkleber an der bei meinem 9C1 ab Werk unterm Tacho klebt ;) Den hätten die nicht da drangepappt, wenn man damit das Getriebe nachhaltig schrotten würde.

Tacho

Glaub ich jetzt auch nicht das das an dem lag. Vermutlich war da schon was im argen und wer sein Auto verleiht muss leider damit Rechnen das dass Gaspedal bis in die Ölwanne gedrückt wird für äusserst Sportliches Fahren ;) Wahrscheinlich wurde da Manuell betätigt.

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 3. August 2022 um 16:55:59 Uhr:

Wahrscheinlich wurde da Manuell betätigt.

Denke ich auch. Mit sowas bekommt man ein Automatikgetriebe nämlich besonders schnell kaputt. Und die Meisten die sowas kaputtbekommen, haben am Ende auch gar nicht die Eier zu sagen wie Sie tatsächlich damit gefahren sind. Da haben die Geschädigten meistens nur die Möglichkeit zu raten und dann selber falsche Schlüsse zu ziehen. Wir hatten hier auch mal einen Hummer Fahrer der sein Getriebe so gefahren ist das er permanent manuell die Fahrstufen durchgeschaltet hat. Der ist hier dann auch mit einem Getriebeschaden aufgelaufen. Keine Ahnung warum man sowas macht, vor allem weil es ja dem Sinn einer Automatik widerspricht. Und wer am Stock rühren will, aber keine Kupplung treten will kann sich was mit Halbautomatik kaufen.

Und ja, ich weiß das es heutzutage auch Automaten mit Schaltpaddels gibt, aber die werden auf so eine Fahrweise dann auch ausgelegt insbesondere auch in Sachen Kühlung und so weiter.

Weisst du was der Witz daran ist das diese Typen gar nicht wissen wofür denn die Manuelle Schaltung Gedacht ist am Automaten. Berg auf wird Manuell geschalten Berg ab dann mit D haha. Oder R zum Bremsen vielleicht. Nein im ernst gibt wirklich vollidioten.

Hab letztens Gelesen das man nicht in N schalten soll bei roten Ampeln weil dann ein anderer Druck herschen soll und so das Automatik Getriebe schaden nimmt.

Ich dachte die Ölpumpe läuft ja immer mit der Drehzahl mit vom Motor warum soll es dann Schaden von N auf D zu schalten und loszufahren? Dachte frag mal nach ob das tatsächlich so ist. Getriebe sind ja verschieden ich spreche jetzt natürlich von US Getrieben der älteren Generation.

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 3. August 2022 um 17:56:32 Uhr:

Ich dachte die Ölpumpe läuft ja immer mit der Drehzahl mit vom Motor warum soll es dann Schaden von N auf D zu schalten und loszufahren?

Die An- und Abtriebswellen werden beim Schalten auf N entkoppelt und dadurch ist die Schmierung nicht mehr gegeben. Das tut dem Getriebe besonders dann weh wenn man beim anfahren wieder auf D schaltet und dabei noch ordentlich Gas gibt. Im normalen Betrieb macht man sowas ja idealerweise nur wenn man einsteigt und losfährt. Wenn man das aber jetzt jedes Mal macht wenn man an einer Ampel steht, killt man damit langfristig das Getriebe.

Zitat:

Die An- und Abtriebswellen werden beim Schalten auf N entkoppelt und dadurch ist die Schmierung nicht mehr gegeben.

Ich wage zu widersprechen. Die Antriebswelle läuft auch in P/N immer mit und die Abtriebswelle im Stillstand nie, egal ob ein Gang drinnen ist oder nicht. Schmierung erfolgt über die Ölpumpe, die immer mitläuft. Die Lagerbuchse werden sämtlich durch die Ölpumpe versorgt, auch wenn kein Gang drinnen ist. Deswegen kann ma den Wagen bei laufendem Motor auch in Neutral schnell und lang abschleppen, früher führte das zum Getriebetod. Also ist es bei Getrieben wie TH350/400, C4/6, TF904/727 etc. vollkommen egal. Im Gegenteil, meist bremsen die alten Automaten in drive die Leerlaufdrehzahl um ca. 100-200 Touren runter und dieser Unterschied wird in Wärme umgewandelt, die das ATF dann über den Wärmetauscher ans Kühlwasser abgeben muss, welches bei längerem Leerlauf sowieso bei den damals verwendeten unterdimensionierten Kühlsystemen am Limit ist. Also für diese Getriebe macht es schon Sinn, bei längerem Stillstand den Gang rauszunehmen.

Im Gegensatz zu allen modernen Automaten, die auch im Leerlauf über eine Art Taktventil die Wandlerkupplung den eigentlichen Kraftschluss machen lassen, siehe Mercedes ab dem 5-Gang 722.6 Automaten. Bei deaktivierter Wandlerüberbrückung fährt das wie ein Getriebeschaden.

Die Leerlaufdrehzahl ist bei P-N-R-D immer gleich auf ca. 650 rpm. Deswegen ist es auch egal, ob man den Gang rausnimmt und deswegen steht in der Anleitung auch drin, man soll ihn drinlassen. Vor allem weil der Retour eine Verzögerung eingebaut hat. Wenn man hier den Gang reinschiebt und sofort Gas gibt, verkürzt man wirklich die Lebensdauer.

Zurück zum Thema. Mein TransSport mit 4T60E, mittlerweile 250.000 mit erstem Motor und Getriebe, wird auch nur in D mit Umrahmung gefahren, seit ca. 6 Jahren, mit Anhänger oder vollgeladen, egal. Ab Bj. 94 ist auch hier das TCC über das ECM geregelt, es gibt die stati *offen* *schleifend* und *eingekuppelt*, kann man mit der Diagnose beim Fahren schön sehen. Wobei *scheifend* innerhalb der Fenster von 0-255 stufenlos funktioniert. Deswegen schaltet der Wagen bei Gangwechsel eher exakt und die TCC eher *altmodisch sanft*.

War halt die Erklärung die ich dafür mal bekommen habe.

Aber wo du schreibst das es bei den TH Getrieben nur die 350er und 400er betrifft, wie ist das beim 700er?

Zitat:

@Dynamix schrieb am 3. August 2022 um 16:00:28 Uhr:

hänge ich mal den Aufkleber an der bei meinem 9C1 ab Werk unterm Tacho klebt ;) Den hätten die nicht da drangepappt, wenn man damit das Getriebe nachhaltig schrotten würde.

Hast du den Text auf dem Aufkleber gelesen?

Ich übersetze mal sinngemäß:

Benutze Overdrive während hoherer Reisegeschwindigkeit.

Das heisst im Umkehrschluss:

Bei allen anderen Fahrweisen eben NICHT im Overdrive.

Und bei Wandler-Automaten bis in die späten 80er sollte der OD auch nicht anders eingesetzt werden.

Die Vette aus meinem Beispiel war ne 86er und hat ne Menge Spaß gemacht.

Bis der OD falsch eingesetzt wurde.

Ich halte es allerdings für gut möglich, dass ein dauerhaftes Fahren im OD möglich ist.

Dann aber nur mit verhaltenem Gasfuß.

Alle Handtücher sind aus Stoff, nicht alles was was aus Stoff ist, ist ein Handtuch.

Gleiches gilt für den Aufkleber. Es geht eben darum das die Getriebe eben keinen Overdrive im klassischen Sinne haben, sondern eben den lang übersetzten 4. Gang. Und damit die Cops nicht im 1:1 übersetzten Gang in den Begrenzer laufen und das Material unnötig quälen hat man den Aufkleber da drauf gepappt, eben weil es früher immer hieß das man bei einer Verfolgung den OD rausnehmen soll. Da funktionierte der Kram aber eben noch ganz anders. Man hat quasi den Markennamen beibehalten. Raider heisst jetzt Twix, nur andersherum.

Zitat:

@schleuti schrieb am 4. August 2022 um 06:35:27 Uhr:

Zitat:

@Dynamix schrieb am 3. August 2022 um 16:00:28 Uhr:

hänge ich mal den Aufkleber an der bei meinem 9C1 ab Werk unterm Tacho klebt ;) Den hätten die nicht da drangepappt, wenn man damit das Getriebe nachhaltig schrotten würde.

Hast du den Text auf dem Aufkleber gelesen?

Ich übersetze mal sinngemäß:

Benutze Overdrive während hoherer Reisegeschwindigkeit.

Das heisst im Umkehrschluss:

Bei allen anderen Fahrweisen eben NICHT im Overdrive.

Und bei Wandler-Automaten bis in die späten 80er sollte der OD auch nicht anders eingesetzt werden.

Die Vette aus meinem Beispiel war ne 86er und hat ne Menge Spaß gemacht.

Bis der OD falsch eingesetzt wurde.

Ich halte es allerdings für gut möglich, dass ein dauerhaftes Fahren im OD möglich ist.

Dann aber nur mit verhaltenem Gasfuß.

Use overdrive during high speed pursuit =

heißt richtig: Nutze den Overdrive während der Hochgeschwindigkeits-Verfolgung

Pursuit = verfolgen, Verfolgung

Wahrscheinlich ist das ein ehemaliges Bullenfahrzeug.

Und er heißt deswegen Overdrive, weil es eine Übersetzung unter 1 ist. Normale Gänge sind übersetzt in einem TH 700 mit 3,06, 1,62 und 1,00. Der Overdrive ist dagegen übersetzt mit 0,69.

In Deutschland heißen sie deswegen 4 Gang oder 6 Gang Automatik, weil sie entsprechend übersetzt sind. Bsp. 4,62 = 1. Gang, 2,73 = 2. Gang, 1,75 = 3. Gang und 1,00 = 4. Gang.

Bei 5-6-7 oder 8 Gang Automaten sind die Spreizungen ähnlich, aber der letzte Gang ist nie unter 1.

Ich hab mal nen Wiki-Text kopiert.

Daraus geht eindeutig hervor, wozu der Overdrive da war:

Zitat:

Bei amerikanischen GM-Fahrzeugen hatte die Automatik zwischen „N“ und „D“ die Schaltposition „O“. Diese sollte statt „D“ benutzt werden, wenn das Fahrzeug keine schweren Anhänger zieht und kein ständiger Lastwechsel stattfindet. In dieser Schalterstellung wird der Overdrive ab einer Geschwindigkeit von ca. 70 km/h bzw. 40 mph automatisch aktiviert, wenn kein hohes Drehmoment übertragen wird. Der Overdrive kann keine hohen Drehmomente übertragen.

Deine Antwort