1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Park Distance Control ausgefallen - statt dessen Waschsymbol

Park Distance Control ausgefallen - statt dessen Waschsymbol

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 5. November 2024 um 14:59

Ich habe einen kuriosen Fehler mit der PDC, bei der auch mein Händler keinen Lösungsvorschlag hat.

Bei mir sind von einem Tag auf den anderen meine hinteren Parksensoren ausgefallen; statt dessen bekomme ich ein "Waschsymbol" angezeigt - siehe Bild. Mein Händler hat dies laut eigener Aussage noch nie vorher gesehen... :confused:

Kennt jemand von euch diesen Fehler und kann berichten?

Natürlich war ich bereits x-Mal in der Waschanlage und habe die Sensoren auch schon händisch gereinigt, ohne Änderung des Ergebnisses.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

PDC Ausfall - Waschsymbol
Ähnliche Themen
6 Antworten

@achulio prüfe doch bitte einmal ob bei den hinteren Einparkhilfe Sensoren eventuell einer der Sensoren entweder verdrecktes oder Variante 2 eine Beschädigung wie steinschlag Kratzer oder dergleichen haben. Wenn alles soweit in Ordnung ist bleibt nur ein Besuch beim freundlichen.

Themenstarteram 5. November 2024 um 15:43

@Mars90: keine Verdreckung/Beschädigung vorhanden. Beim Freundlichen war ich wie geschrieben bereits, aber auch der hat offensichtlich keine Ahnung und dieses Symbol noch nie gesehen... und muss bei Audi in Ingolstadt direkt nachfragen, was mittlerweile aber schon Wochen her ist (ohne Ergebnis).

Mich interessiert, ob ein anderer hier bereits dieses Problem hatte (und natürlich die Lösung).

Im Sicherungskasten unter dem Lenkrad ist die Sicherung SC17 (5A) u. a. zuständig für das Einparkhilfe-Steuermodul. Ich würde diese mal für 30 Sekunden entnehmen. Das könnte helfen.

Bitte kurz berichten, ob es geklappt hat. Vielen Dank.

Gibt es auch "schlimmer".

In dem Fall war es ein Hinweis, dass die Kameras gereinigt werden müssen.

Das Fahrzeug stand in der Waschanlage.

Evtl hat die Kamera - sofern vorhanden- einen Schuss? Dann wäre es lediglich eine falsche Fehlermeldung und ein Fall für die Werkstatt.

Screenshot-2024-11-05

Hatte ich auch einmal nach der Waschanlage. Der freundliche konnte mir (WhatsApp Business-Chat, also direkt Foto hingeschickt) auch keine Antwort geben, niemand kennt dieses Symbol. Sie haben das in meinen Fahrzeugdaten vermerkt, sollte mal später ein Ausfall passieren zwecks Garantie etc, kommt mir das vielleicht entgegen.

Am nächsten Tag ging alles wieder, seitdem nie wieder Probleme (obwohl ich regelmäßig in die Waschanlage fahre)

Habe seit ca 2 Wochen das gleiche Problem, an der Verschmutzung liegt es definitiv nicht .... Wekststattermin für 26 November ist vereinbart.

Eigenartig das dieses Problem scheinbar zeitgleich bei mehreren Fahrzeugen auftritt

Deine Antwort