ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. PARK-DISTANCE-CONTROL (PDC) -- FEHLER???

PARK-DISTANCE-CONTROL (PDC) -- FEHLER???

Themenstarteram 14. April 2008 um 15:33

halööchen,

ich weiß nicht was das problem ist, aber das ist mir jetzt genau 2 mal passiert.

folgendes: es ist spät, ich komm von der arbeit, regnet hunde und katzen, ich renn zum wagen, fahr los nach hause....und plötzlich fängt vorne das pdc an zu piepsen...2mal, 3mal(etwas länger)...dann vorbei

und genau dasselbe ist 3-4 tage später wieder passiert..es hat stark geregnet und es hat wieder angefangen vorne zum piepsen, obwohl kein auto weit und breit ist....

WAS IS LOS???

lg

Beste Antwort im Thema

Servus Kollegen,

ihr müßt den TE nicht so abkanzeln, dieses Problem hatte ich auch vor einem halben Jahr. Und da hilft die Bedienungsanleitung nix, weil das Problem nicht vom Wasser vor den Sensoren kommt sondern von dem dahinter.

Die Parksensoren jeweils außen scheinen dank genialer Konstruktion der MB-Ingenieure bei Schlechtwetter regelmäßig gewässert zu werden.

Zunächst fängt es so an, wie beschrieben, dann wird das Gepiepse permanent und die Parktronic schaltet ab.

Bei meinem Fahrzeug wurden dann 4 Sensoren (!) getauscht. O-Ton Freundlicher: Die waren ganz aufgequollen vor Nässe...

Ging zu 50% auf Kulanz, die anderen 50% zahlte die Anschlußgarantie.

Also: nicht immer sitzt das Problem vor`m Lenkrad...

Gruß

der cobold

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

vielleicht mal an den regen gedacht?! ;)

durch starken regen/schnee kann es zu fehlmeldungen kommen, steht aber garantiert auch im handbuch!

wenns auch bei trockenheit so oft vorkommt: irgendein sensor ist defekt!

am 14. April 2008 um 15:41

Joa, macht meiner gelegentlich auch, wenn´s naß ist. Der 210er auch gerne mal übrigens. Ist bei mir nicht reproduzierbar, der Fehler - an beiden Autos nicht. Daher war ich damit nicht in der Werkstatt.

Grüße

Mika

am 14. April 2008 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

halööchen,

ich weiß nicht was das problem ist, aber das ist mir jetzt genau 2 mal passiert.

folgendes: es ist spät, ich komm von der arbeit, regnet hunde und katzen, ich renn zum wagen, fahr los nach hause....und plötzlich fängt vorne das pdc an zu piepsen...2mal, 3mal(etwas länger)...dann vorbei

und genau dasselbe ist 3-4 tage später wieder passiert..es hat stark geregnet und es hat wieder angefangen vorne zum piepsen, obwohl kein auto weit und breit ist....

WAS IS LOS???

lg

Wie schnell bist Du denn gefahren das das System gepiepst hat:confused:

Auszug BA:

Zitat:

 

Bei Geschwindigkeiten über 18 km/h schaltet sich die PARKTRONIC ab. Bei niedrigerer Geschwindigkeit schaltet sie sich wieder ein.

Reichweite der Sensoren

Die Sensoren müssen frei von Schmutz, Eis oder Schneematsch sein, sonst können sie nicht korrekt funktionieren. Reinigen Sie die Sensoren regelmäßig, ohne sie zu zerkratzen oder zu beschädigen.

Darunter fällt auch strömender Regen

Gruss TAlFUN

p.s.

Die BA befindet sich hinten in der Mittelarmlehne, falls Sie als extra geordert wurde:confused:

Kopfschüttel

Servus Kollegen,

ihr müßt den TE nicht so abkanzeln, dieses Problem hatte ich auch vor einem halben Jahr. Und da hilft die Bedienungsanleitung nix, weil das Problem nicht vom Wasser vor den Sensoren kommt sondern von dem dahinter.

Die Parksensoren jeweils außen scheinen dank genialer Konstruktion der MB-Ingenieure bei Schlechtwetter regelmäßig gewässert zu werden.

Zunächst fängt es so an, wie beschrieben, dann wird das Gepiepse permanent und die Parktronic schaltet ab.

Bei meinem Fahrzeug wurden dann 4 Sensoren (!) getauscht. O-Ton Freundlicher: Die waren ganz aufgequollen vor Nässe...

Ging zu 50% auf Kulanz, die anderen 50% zahlte die Anschlußgarantie.

Also: nicht immer sitzt das Problem vor`m Lenkrad...

Gruß

der cobold

am 14. April 2008 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von cobold2000

Servus Kollegen,

ihr müßt den TE nicht so abkanzeln, dieses Problem hatte ich auch vor einem halben Jahr. Und da hilft die Bedienungsanleitung nix, weil das Problem nicht vom Wasser vor den Sensoren kommt sondern von dem dahinter.

Die Parksensoren jeweils außen scheinen dank genialer Konstruktion der MB-Ingenieure bei Schlechtwetter regelmäßig gewässert zu werden.

Zunächst fängt es so an, wie beschrieben, dann wird das Gepiepse permanent und die Parktronic schaltet ab.

Bei meinem Fahrzeug wurden dann 4 Sensoren (!) getauscht. O-Ton Freundlicher: Die waren ganz aufgequollen vor Nässe...

Ging zu 50% auf Kulanz, die anderen 50% zahlte die Anschlußgarantie.

Also: nicht immer sitzt das Problem hinterm Lenkrad...

Gruß

der cobold

Im Prinzip richtig, aber wie Du sicherlich gelesen hast ist es nur 2mal bei strömendem Regen passiert und das ist normal, kann man nicht ändern.

Das ist wie wenn beim Radar Metallstreifen geworfen werden, Stand der Technik.

Gruss TAlFUN

am 14. April 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von cobold2000

Servus Kollegen,

ihr müßt den TE nicht so abkanzeln, dieses Problem hatte ich auch vor einem halben Jahr. Und da hilft die Bedienungsanleitung nix, weil das Problem nicht vom Wasser vor den Sensoren kommt sondern von dem dahinter.

Die Parksensoren jeweils außen scheinen dank genialer Konstruktion der MB-Ingenieure bei Schlechtwetter regelmäßig gewässert zu werden.

Zunächst fängt es so an, wie beschrieben, dann wird das Gepiepse permanent und die Parktronic schaltet ab.

Bei meinem Fahrzeug wurden dann 4 Sensoren (!) getauscht. O-Ton Freundlicher: Die waren ganz aufgequollen vor Nässe...

Ging zu 50% auf Kulanz, die anderen 50% zahlte die Anschlußgarantie.

Also: nicht immer sitzt das Problem vor`m Lenkrad...

Gruß

der cobold

Kann mich dieser Aussage voll und ganz anschliessen!

Das Gepiepse ohne Grund kam auch bei mir immer mal wieder vor, und zwar beim 210er genauso wie beim jetzigen 211er. Und das nicht nur be strömendem Regen, sondern meistens NACH einem Regen.

Themenstarteram 14. April 2008 um 20:31

also ich bin deutlich schneller als 18kmh gefahren, das ist sicher...ich hab europa-gebrauchtwagen-garantie....übernimmt mercedes die kosten wenn sensoren ausgewechselt werden müssen?

als sagt ihr es ist halt so, passiert manchmal beim/nachm regen oder sollte ich das mal checken lassen???

am 14. April 2008 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

also ich bin deutlich schneller als 18kmh gefahren, das ist sicher...ich hab europa-gebrauchtwagen-garantie....übernimmt mercedes die kosten wenn sensoren ausgewechselt werden müssen?

als sagt ihr es ist halt so, passiert manchmal beim/nachm regen oder sollte ich das mal checken lassen???

... wenn das System nicht bei mehr als 20km/Std. abschaltet würde ich es auf jeden Fall mal checken lassen, ob es von der Europa-Garantie übernommen wird, wird dir der:) auch sagen können.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 14. April 2008 um 20:39

ich fahr diese woche mal bei meinem freundlichem vorbei....

Themenstarteram 18. April 2008 um 17:04

sooo...ich war heute bei meinem :-) und hab ihm das erzählt...er hat den wagen in die werkstatt gefahren, irgendwas angeschlossen und da einen code ausgelesen...und mit der pdc stimmt wirklich was nicht...is nich richtig befestigt oder so....auf die frage ob das von DC übernommen wird, weil ich noch 1 jahr gebrauchtwagen-garantie drauf habe..meinte er: wir müssen dne wagen erst überprüfen, das kostet ca 150-200, dann haben wir den befund und dann können wir erst sagen ob das übernommen wird (da garantie) oder nicht....

ich dachte mir in dem augenblick..du kahlrasierter wi***, was laberst du fürn scheiss...

ALSO was sagen die spezialisten hier im forum dazu???

lg

wenn man keine ahnung hat bleibt einem nichts anderes übrig als die arbeit von einer werkstatt machen zu lassen.

ansonsten 40EUR für die computerdiagnose investieren, dort wird einem gesagt WELCHER sensor GENAU nun probleme macht.

danach entweder selber wechseln oder von der werkstatt machen.

 

p.s. kannst direkt die werkstatt mitwechseln, die will dich nur über den tisch ziehen.

am 18. April 2008 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

wenn man keine ahnung hat bleibt einem nichts anderes übrig als die arbeit von einer werkstatt machen zu lassen.

ansonsten 40EUR für die computerdiagnose investieren, dort wird einem gesagt WELCHER sensor GENAU nun probleme macht.

danach entweder selber wechseln oder von der werkstatt machen.

 

p.s. kannst direkt die werkstatt mitwechseln, die will dich nur über den tisch ziehen.

Ich kann Kujko nur zustimmen, wie lange hast Du jetzt den Wagen Romeo?

Themenstarteram 18. April 2008 um 17:50

den wagen habe ich gerade mal eine woche...kommt der mir mir überprüfung 150-200...ich muss mir wohl ne neue suchen...ich weiß ja bei welcher es probleme gibt, hat er mir genannt, aber mann muss genau schauen, was genau das problem ist und das kostet halt...

ich such mir ein vertragspartner glaube ich....

am 18. April 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

den wagen habe ich gerade mal eine woche...kommt der mir mir überprüfung 150-200...ich muss mir wohl ne neue suchen...ich weiß ja bei welcher es probleme gibt, hat er mir genannt, aber mann muss genau schauen, was genau das problem ist und das kostet halt...

ich such mir ein vertragspartner glaube ich....

Sorry, aber wenn Du den Wagen erst eine Woche hast, dann würde ich denen ganz höflich erklären das es denen ihr Problem ist und nicht deins, basta.

Die Gebrauchtwagengarantie würde mich nichtmal interessieren in dem Fall.

Nach einem halben Jahr könnte man vielleicht darüber diskutieren, aber vorher sicherlich nicht.

Gruss TAlFUN

p.s.

Vielleicht hilft ein Hinweis auf die neuen EU-Bestimmungen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. PARK-DISTANCE-CONTROL (PDC) -- FEHLER???