- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Park Pilot - "Gegenseite versperrt". Kein Einparken möglich
Park Pilot - "Gegenseite versperrt". Kein Einparken möglich
Hallo zusammen,
Unser neuer Sportsvan IQ.Drive weigert sich beständig automatisch einzuparken.
Jedenfalls bei seinem Haupt-Usecase dem Einparken in unserer Einbahnstraße bricht er den Vorgang immer mit dem Popup "Gegenseite versperrt" ab.
Das ist für uns nicht ganz nachvollziehbar. Es ist zwar eine recht enge Straße, aber zu den anderen Autos auf der Gegenseite ist noch reichlich Platz. Manuelles Einparken ist auch kein Problem.
Im vorherigen 2015er Yeti hat das auch alles automatisch geklappt. Und da in der Straße auch oft genug echte Langschiffe parken kann es eigentlich nicht an den Abmessungen des SV liegen.
Ist dies eher ein Defekt des Park Piloten oder eine zu großzügige Sicherheitseinstellung von VW ?
Kann man das irgendwie umgehen oder so Kalibrieren dass er da nicht meckert ?
Kennt ihr so ein Verhalten ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Beim rechts- oder links einparken?
Rechts Einparken - parallel zur Fahrbahn.
Auch Links stehen Autos - aber eben so weit weg dass das manuelle Einparken null problematisch ist.
"Haupt-Usecase" - da dreht sich mein Sprachmagen um. Wieviel ist denn genau "reichlich Platz" in cm. Und ab welcher Distanz meckert der Parkassistent nicht mehr? Kalibrierung wenn dann nur über`s Steuergerät, falls dieses einen Eingriff dort überhaupt zulässt.
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 16. September 2019 um 00:12:12 Uhr:
"Haupt-Usecase" - da dreht sich mein Sprachmagen um. Wieviel ist denn genau "reichlich Platz" in cm. Und ab welcher Distanz meckert der Parkassistent nicht mehr? Kalibrierung wenn dann nur über`s Steuergerät, falls dieses einen Eingriff dort überhaupt zulässt.
Puh. Ein Glück geht es hier um Autos und nicht um individuelle Duktus-Anatomie (um bei deinem Sprachmagen zu bleiben)
Es ist halt eine Fahrspur mit parallel parkenden Autos links und rechts neben der Einbahnstraße.
Sowohl der 3er BMW als auch der Skoda Yeti haben das ohne Murren gepackt.
Die Distanz zwischen den Autos auf der linken und auf der rechten Seite liegt bei 3,80 Meter. Wenn ich dann die knapp 2 Meter SV-Breite und ca 30 cm Abstand zum rechten Auto nehme habe ich noch 1,50 m Platz nach links. Das muss doch dem Assistenten reichen....manuell ist das nicht mal ansatzweise knapp.
Bei dir meldet er sich wenigstens irgendwie. Bei mir erkennt er nicht mal eine Parklücke.
Der Yeti ist zwar aus der gleichen Konzern Ecke, aber hat er technisch die gleiche PLA
Stufe?
Der Yeti aus 2015 hatte im Vergleich zum SV den Vorgänger des aktuellen PLA.
Aber man sollte ja meinen dass die Teile eher besser werden als schlechter.
Zum besseren Verständnis anbei ein Foto der Straße
So kenne ich das von allen meinen Autos mit PLA. Händisch einparken geht dann doch.
Ein Trost ist wohl, ausparken macht das Ding dann doch.
Das ist aber dann mehr als unglücklich. Vor allem da es mit der Vorgängerversion im Yeti und auch größeren Autos (3er BMW) klappt.
Meint ihr man hat da irgendeine Chance was du ändern ?
Z.B Wenn ich das als Defekt beim Freundlichen melde (ist ja kein erwartbares Verhalten)
Oder wenn man selbst etwas codiert (wenn das gehen sollte)
So wie es jetzt ist ist es für meine Frau quasi ein Grund nicht mehr Auto zu fahren :/
Ist der Dreier wirklich größer?
Wer da deutlich schlechter als das System ist hat tatsächlich ein Problem, was nicht am PLA liegt.
Vermutlich sind die Differenzen zum Yeti Minimal, aber eben aktuell entscheidend. Minimal heißt aber auch, es selber zu machen nur eher ein kleiner Schritt. Zudem die Sensoren weiter helfen.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 16. September 2019 um 20:15:59 Uhr:
Ist der Dreier wirklich größer?
Ja, der 3er (Touring) ist knapp 40 cm länger.
Also nen ganz anderer Schnack.
So fühlt sich das jedenfalls schön nach Rückschritt an.
IQ.Drive hatte ich mir anders vorgestellt
Ich dachte eher deutlich schmaler?
IQ Drive ist absoluter Marketinggag, war wohl nicht klar?
Der Mehrwert lag nur im kleinen Minderpreis.
Das Autonome Fahren ist weiter weg als manche meinen/hoffen!
Obwohl der Weg dahin definitiv Sicherheitsvorteile bietet.
Ich für meinen Teil halte es weiter als Assistenz und nie Ersatz.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 16. September 2019 um 20:41:33 Uhr:
Ich dachte eher deutlich schmaler?
Das Problem ist nicht die Breite..."knapp" wird es durchs Einlenken wenn du mit der Schnauze dann Richtung linke Seite schwenkst. Und je länger da die Schnauze ist umso enger wird es.
Ich hatte nicht die Erwartung dass IQ.Drive einem alles abnimmt. Jedoch glaubte ich zumindest , dass der neue PLA nicht schlechter funktioniert als der aus dem Yeti von 2015.