1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Parkansicht / AreaView / RFK schnell öffnen

Parkansicht / AreaView / RFK schnell öffnen

VW T7 I

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

ich fahre auf einen Parkplatz und möchte ganz fix die 360° Ansicht beziehungsweise die Kameraansicht öffnen.

Beim Hinfahren auf Gegenstände beziehungsweise Hindernisse werden die Park Piepser automatisch aktiviert - nicht jedoch die Kamera.

Aktuell drücke ich immer auf „P Menü“ (in der Mittelkonsole oberhalb der Telefonschale), dann ist die Parkautomatik aktiviert, jetzt muss ich auf Park Distance im Display drücken und die Einparkautomatik ausschalten.

Das muss doch schneller möglich sein?

Kann bitte jemand helfen?

Mittelkonsole
Parkansicht
Parkautomatik
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe leider kein Area View (wollte ich bestellen, war aber damals, 2022, Lang nicht verfügbar).

Ich habe aber die Rückfahrkamera (RFK).

Um die einzuschalten, geht es sehr schnell:

Rückgang (R) schalten

—> Bild der RFK wird sofort angezeigt

Vielleicht geht es auch bei dir?

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 30. November 2024 um 16:35:08 Uhr:

Ich habe leider kein Area View (wollte ich bestellen, war aber damals, 2022, Lang nicht verfügbar).

Ich habe aber die Rückfahrkamera (RFK).

Um die einzuschalten, geht es sehr schnell:

Rückgang (R) schalten

—> Bild der RFK wird sofort angezeigt

Vielleicht geht es auch bei dir?

Danke; das geht aber beim vorwärts einparken bringt mir das leider nichts. Das hatte ich vergessen beim Szenario mit zu erwähnen.

Du kannst auch R-Gang stellen, die RFK geht an.

Und dann gleich (ohne zuerst rückwärts fahren zu müssen) auf D-Gang umschalten.

Bei mir bleibt die RFK aktiv bis ich über 15km/h vorwärts fahre.

Damit muss Du nur einen Hebel betätigen (und zwar einen gut sichtbaren, erreichbaren Hebel, nicht irgendeine Touchtaste in einem Untermenü vom Multimedia-Display). Hebel nach oben, gleich danach Hebel nach unten, und schon fährst du Vorwärts mit eingeschalteter RFK.

Ob Area View so auch geht, kann ich nicht sagen. Wie oben geschrieben, habe ich es leider nicht.

Natürlich geht dieser Trick nicht, wenn du vorwärts mit 50km/h parken willst ;)

Das ist mir klar.

Wenn ich aber vorwärts durch enge Gassen Fahre zB oder wo einparke will ich ja nicht vorher stehenbleiben und in R schalten.

Bei Audi, BMW gabs immer nen Kopf wo das direkt alles angeht

Dennoch danke für die Ausführung ;)

OK, verstehe. Dann habe ich leider keinen weiteren Tipp.

Ich habe keine Ahnung, aber das interessiert mich dann auch, wenn er da ist

Was passiert, wenn du die Taste mehrmals drückst oder gedrückt hältst?

Zitat:

@der13BIG-L schrieb am 30. November 2024 um 18:35:35 Uhr:

Ich habe keine Ahnung, aber das interessiert mich dann auch, wenn er da ist

Was passiert, wenn du die Taste mehrmals drückst oder gedrückt hältst?

Probiere ich aus und melde mich.

Ändert leider nichts bzw ist der longpress oder der doublepress nicht anders belegt

Das ist ja doof

@cyas Hast die Sprachsteuerung schon probiert?

Hi cyas, kurze Frage wann hast Du deinen bestellt? Als wir den im April 24 bestellt haben war area View noch nicht verfügbar.

@der13BIG-L japp geht nicht

@artey hatte nur 8 Wochen Lieferzeit; ein Händler hat seine Bestellung im Vorlauf an unsere Wünsche anpassen lassen - Glücksgriff

Ich habe einen T7 LÜ PHEV mit Lieferung 12/23 (vermutlich 8 Wochen früher produziert). Ich hätte auch gern eine bessere Funktion mit direktem Zugriff. Die gesamte "AreaView" Geschichte funktionert nur, wenn man anhält und zuerst einmal den Rückwärtsgang einschaltet. Hatte aber auch einmal den Effekt, dass die Frontkamera beständig anblieb und auch beim Rückwärtsfahren kein passendes Bild kam. Als VW Fahrer weiß man sich zu helfen: Fahrzeug aus und neu starten! Oder wenn der Fehler beständig bleibt: 30s auf Austaste und dann den Computer hochfahren. Das Auto ist prinzipiell als "Fahrzeug" wunderbar. Aber wenn Tesla einen Bus produziert ist der VW T7 sofort weg... VW SW nervt total und für so ein teures Auto mit derart vielen SW Fehler die den Fahrspaß untergraben lässt meine Treue zu "deutschen Produkten" völlig schwinden. Wir haben den T7 seit 1 Jahr wie unseren Tesla Y. VW T7 KEINE Updates. Tesla: gefühlt alle 14 Tage, darunter erhebliche Verbesserungen. Bei Tesla eigentlich nicht zu erwähnen: Noch NIE irgendein SW Fehler in der Bedienung festzustellen! Fahrspaß im Entertainment: Unvergleichlich!

Kleiner Einwand und offtopic: die Kritik an der Software würde ich nur für den T7 unterschreiben. Eventuell ist es mit dem neuen Modelljahr und dem MIB3 GP jetzt besser. Wie ich hier im anderen Thread geschrieben hatte, bin ich seit zwei Wochen mit einem ID Buzz mit VW.OS 5.0 unterwegs und das ist softwaretechnisch ein Quantensprung. Bisher absolut stabil, sehr schnell, keine Probleme. Und heute gab es mal wieder ein OTA-Update. Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich wollte dem Eindruck entgegenwirken, dass VW keine Software könne. ;-)

Deine Antwort