ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Parkassist nachrüsten

Parkassist nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 10:29

Hallo Zusammen,

hat jemand schon Erfahrung bzw. Informationen gesammelt, ob der Parkassistent nachgerüstet werden kann? Wir haben natürlich die Parksensoren vo/hi, und auch die Rückfahrkamera drin. Allerdings keinen Parkassistent bestellt, da er uns zur Zeit der Bestellung unnötig erschien. Jetzt spielen wir halt mit dem Gedanken...

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Erfolgreiche Nachrüstung von PLA 3.0.

PLA erkennt Längs- und Querparklücken rechts wie links bis 50 kmh.

PLA braucht nur Autolänge + 25cm vorn und hinten zum Einparken, kann auch ausparken.

Hier paar Fotos.

+1
165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Da müssen die fehlenden Sensoren nachgerüstet werden. Inkl. Lackierarbeiten etc. Machbar, aber viel Aufwand und daher sehr teuer.

das wird sehr aufwendig.

dir fehlen die sensoren auf der seite.

ich glaube das zusammenarbeiten mit den radarsensoren hinten von lane assistenten ist optional. könnte aber auch sein das die drin sein müssen

Was ist wenn man die side Assistent schon drin hat?

Ändert nichts (und wird auch nicht benötigt). Seitliche Sensoren müssen trotzdem nachgerüstet werden.

OK.

Meiner zb hat (Wenn er mal da ist) parkassistent, wenn ich noch automatisch einparkassistent nachrüsten möchte.

Irgend wann mal, ist das nur zum freischalten oder.....?

Also wenn du mit Parkassistent die Piepser vorne und hinten meinst, dann musst du ebenfalls die seitlichen Sensoren nachrüsten für den Parklenkassistenten.

OK

Und ein anderes Steuergerät, aber das ist das kleinste Problem ;)

Hallo zusammen

Seit gestern habe ich meinen Touran und war etwas erstaunt als ich das erste Mal den Screen des Parkpiloten gesehen habe. Trotz Parkassistent und seitlichen Sensoren sehe ich die seitlichen Balken auf dem Screen nicht. Müssen diese irgendwo aktiviert werden?

Gruss

Roland

Zitat:

@canaz schrieb am 1. Oktober 2016 um 10:22:50 Uhr:

Hallo zusammen

Seit gestern habe ich meinen Touran und war etwas erstaunt u als ich das erste Mal den Screenk des Parkpiloten gesehen habe. Trotz Parkassistent und seitlichen Sensoren sehe ich die seitlichen Balken auf dem Screen nicht. Müssen diese irgendwo aktiviert werden?

Gruss

Roland

Die seitlichen Balken hast nur in Kombination mit dem Parklenksystem, denn nur dann hast du auch die Sensoren direkt über den Radkästen.

Tante Edith: Nein ich musste nichts aktivieren. Die Felder kommen erst mit einem Hindernis in Reichweite

am 1. Oktober 2016 um 8:42

@canaz bei Bronken stand mal, das die seitlichen Anzeigen erst erscheinen, nachdem man einige Meter gefahren/gerollt ist. Bei uns erscheinen sie auch manchmal nicht direkt.

Zitat:

@Xprozacx schrieb am 1. Oktober 2016 um 10:42:20 Uhr:

@canaz bei Bronken stand mal, das die seitlichen Anzeigen erst erscheinen, nachdem man einige Meter gefahren/gerollt ist. Bei uns erscheinen sie auch manchmal nicht direkt.

Die seitlichen Sektoren erscheinen auch bei einem Hindernis auf dem Display und bleiben danach auch ohne Hindernis auf dem Display zu sehen.

Sollten die Sektoren nach kurzer Fahrt oder bei einem Hindernis in unmittelbarer Nähe nicht erscheinen würde ich zum Freundlichen fahren.

Danke Frank, das ist es. Die seitlich schrägen Balken werden tatsächlich erst bei einem Hindernis ersichtlich und verschwinden dann wieder. Die seitlich geraden habe ich jetzt noch nicht gesehen, werden wohl aber auch erscheinen falls nötig.

Nachdem ich den Parklenkassistenten nachgerüstet hatte, bin ich zuerst auch erschrocken als keine seitlichen Distanzlinien erschienen sind. Ich dachte schon, ich habe da noch einen Bock drin :eek:.

Nach kurzer Fahrt sind dann aber alle Linien erschienen und bleiben auch bis die Zündung wieder ausgeschaltet wird.

Wird nur die Zündung/Motor eingeschaltet und das Fahrzeug hat sich noch nicht bewegt, verschwinden die Linien wieder, nachdem das Hindernis weg ist (z.B. wenn jemand vorbeiläuft)

Dann habe ich jetzt auch die Bestätigung, dass das so richtig ist.:cool:

Ich wollte schon nachfragen ob das so gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen