ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. parkassistent defekt?

parkassistent defekt?

Mercedes
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 18:01

Nachdem mein Parkassistent keine Parklücken zum längst einparken findet, habe ich hier mal recherchiert und gelesen, dass diese Funktion nicht mehr aktiv ist? Stimmt das? Im w176 hat das immer prima funktioniert. Ich dache das Ding ist eventuell kaputt. Laut Mercedes müsste die Funktion aber aktiv sein.

https://www.mercedes-benz.de/.../activeparkassist-parktronic

Ähnliche Themen
43 Antworten

Habe auf Facebook gelesen, dass die Funktion bei einigen per stillem Update deaktiviert wurde

Wegen einer neuen Richtlinie arbeitet die Parktronic von Mercedes nur noch eingeschränkt: Bei einigen Modellen kann sie weniger, bei einer Baureihe piept sie nur noch....

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Bei mir Bj 2018 funktioniert das nach wie vor.

am 8. Januar 2022 um 20:36

Zitat:

@homer3 schrieb am 8. Januar 2022 um 19:03:41 Uhr:

Habe auf Facebook gelesen, dass die Funktion bei einigen per stillem Update deaktiviert wurde

Nee das geht nicht, die wo es schon immer konnten, haben es immer noch.

Welches Baujahr? Ab Frühjahr 2020 wurde das nicht mehr ausgeliefert, nachträglich abgeschaltet wird nichts. Nachträglich mit Kufatec Dongle kodierbar

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 20:52

Zitat:

@Aligorran schrieb am 8. Januar 2022 um 20:09:22 Uhr:

Wegen einer neuen Richtlinie arbeitet die Parktronic von Mercedes nur noch eingeschränkt: Bei einigen Modellen kann sie weniger, bei einer Baureihe piept sie nur noch....

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Meiner ist gebaut 11/21 EZ 12/21. Finde ich jetzt echt fies. Soviel zu den viel gelobten Assistenzsystemen. Ich finde es einfach ne Frechheit, dass Mercedes alte Sensoren verbaut und die Kunden nicht mal auf die fehlende Funktion aufmerksam macht. Seht Ihr ne Chance, dass die das nachrüsten. Wenn man liest, dass sogar G-Klasse Kunden nur ein Piepen für Ihr Geld bekommen...

Bei mir hatte sich auch was geändert gehabt. Zuerst dachte ich, da ist was defekt.

Die gute Nachricht ist aber: der Parkassistent ist immer noch da;)

Bis vor kurzem hatte der Assistent selbst eine Parklücke gesucht, sobald man langsamer wurde, als 35kmh.

Nun muss ich die eine Taste mit Kamerasymbol neben dem Touchpad drücken, damit der Assistent aktiv wird. In dem Moment scannt er die Umgebung. Die angezeigte Parklücke muss dann am Bildschirm ausgewählt werden.

Vielleicht geht das bei euch auch so auf diese Weise :)

am 8. Januar 2022 um 22:25

Zitat:

@TottoGLB schrieb am 8. Januar 2022 um 21:42:49 Uhr:

Welches Baujahr? Ab Frühjahr 2020 wurde das nicht mehr ausgeliefert, nachträglich abgeschaltet wird nichts. Nachträglich mit Kufatec Dongle kodierbar

Meiner ist vom 7/20 und kann’s noch :)

@AnnkenM : Steht doch im Konfigurator drin das nur Querparklücken unterstützt werden und keine Längsparklücken.

 

Neue Ultraschallsensoren reichen nicht aus um Längsparklücken so abzusichern das kleine Kinder / Bobbycars rechtzeitig und zuverlässig erkannt werden daher gibt es die Einparkfunkion Längsparken in den alten Baureihen seit 2020 nicht mehr. Erst wieder ab 223 / 206 und folgende.

Screenshot_20220109-080800_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 9:18

Zitat:

@The_Mechanic schrieb am 9. Januar 2022 um 08:09:36 Uhr:

@AnnkenM : Steht doch im Konfigurator drin das nur Querparklücken unterstützt werden und keine Längsparklücken.

Neue Ultraschallsensoren reichen nicht aus um Längsparklücken so abzusichern das kleine Kinder / Bobbycars rechtzeitig und zuverlässig erkannt werden daher gibt es die Einparkfunkion Längsparken in den alten Baureihen seit 2020 nicht mehr. Erst wieder ab 223 / 206 und folgende.

Ja, ich hab auch nochmal nachgeschaut, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Dennoch erwartet man nicht, dass das Vorgängerauto mehr kann als der Neue. Und günstiger ist der Parkassistent sicher auch nicht geworden.

Wie gesagt, Kodierdongel von Kufatec, Problem gelöst

Wenn sich die Gesetzesanforderungen ändern und du darauf mit bestehenden Fahrzeugen darauf reagieren musst um das Fahrzeug überhaupt noch verkaufen zu können, dann ist Funktionseinschränkung ein einfacher Weg. Einfacher als ein neues System zu entwickeln und Abzusichern für 1 oder 1,5 Jahre.

 

Thema Codierung: Solange nichts passiert ist das mit dem Nachcodieren kein Problem, aber lass mal ein Kind reinspringen wenn du Einparken und es wird verletzt oder noch schlimmeres, dann bist du dran.

Und die Alten dürfen es weiter benutzen?

Zitat:

@woslomo schrieb am 9. Januar 2022 um 12:11:32 Uhr:

Und die Alten dürfen es weiter benutzen?

Die hatten eine Ausnahmegenehmigung, die weiterhin Bestandsschutz hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen